Beiträge von unbrokencrimes

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nö. Der Zugang zu 3G/4G ist natürlich nicht vertraglich vereinbart. Man kann dort aber trotzdem den Hebel ansetzen, wenn durch die Abschaltung von 3G faktisch überhaupt keine Internetnutzung mehr möglich ist (was bei o2 2G ja sehr häufig der Fall ist). Also sollte man neben der Abschaltung von 3G insbesondere dokumentieren, dass/wenn man gar keinen nutzbaren Internetzugang mehr hat.

In der Vergangenheit (z.B. bei der T-Mobile-Roaming-Abschaltung) haben Gerichte meist dahingehend entschieden, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht, wenn sich die Abdeckung an Hauptaufenthaltsorten wesentlich verschlechtert. Der Kunde ist ja seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und hat zu Vertragsbeginn überprüft, dass ihm das gewünschte Netz zur Verfügung steht. Wenn einseitig die Leistung verändert wird, besteht i.d.R. ein Recht auf Sonderkündigung.

Das Problem ist aber, dass den Betroffenen wohl häufig der Gang vor Gericht nicht erspart bleibt.

Trotzdem versuchen zu kündigen:
    Wie phonefux schon sagt: Dokumentieren, was (nicht mehr) funktioniert. Eventuell hat man noch Nachweise, wie es vorher funktioniert hat.
    Frist mit Nachbesserungsanfrage setzen (2-3 Wochen sind eine häufig genannte Dauer) und wenn nicht erfüllt, außerordentlich kündigen.

Hier gibt es mehr Infos:
    http://www.kanzlei-hollweck.de…/kuendigung-handyvertrag/

Tiptop, danke!

Ich habe die alle ins JSFiddle eingebaut. Jetzt sind wir schon bei 177 Standorten.
    Es sind übrigens ungefähr 50/50 neu erschlossene Standorte und Standortaufrüstungen.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Kann man ungefähr abschätzen wann genau der Ausbau angefangen hat? Kann ja nicht länger als 4 Monate her sein... Dafür sind 160 Masten recht ordentlich.

Edit: Hab mir deine Karte mal genauer angeschaut: In München fehlen definitiv noch LTE-Sender. Da sind sicher mehr online

Ja, ich sammele die Daten der Standorte mehr oder weniger händisch zusammen. Es werden täglich mehr ;-) Daher sind es wahrscheinlich sogar mehr als die 160 Masten.

Die ersten Masten, die online gingen, waren im Mai die in Berlin in der U-Bahn. Dann passierte eine Weile nichts, bis auf wenige Test-Standorte in München. Soweit ich mich erinnere, ging das eigentlich erst so richtig mit Potsdam los, also eher im September. Die letzten Monate hat das Tempo wirklich angezogen.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    So mal zwischen dem ganzen negativen von O2 mal was gutes

Wie man auf dem Bild sieht hat O2 in den letzten 3 Monaten LTE1800 technisch wirklich viel getan! Jede Woche gehen gefühlt in München mehrere neue Standorte ans Netz :top:

Nicht nur da: auch in anderen Gegenden tut sich eine Menge. Ich zähle momentan 160 LTE1800-Sender in D.

Bielefeld, Peine, Potsdam, Pfalz sind wohl neben München derzeit im Ausbau-Fokus:

https://jsfiddle.net/unbrokencrimes/jq7c53rv/

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
      unbrokencrimes

Nur mal so interessehalber, was wäre dann deine Ausweichmöglichkeit?
    Einen Magenta Mobil Vertrag?

Ich selbst bin derzeit auch mehr als verunsichert mit dem was Telefonica da betreibt :(

Ja, genau. Vodafone ist nicht soviel billiger, das Netz ist schlechter und der Laden ist mir insgesamt sehr unsympathisch.
    Ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und Magenta Mobil nehmen, manchmal kriegt man den ja in Aktionen für ein paar EUR billiger. Regulär würde der mich in meiner Konfiguration (MultiCards, USA-Roaming frei) gegenüber O2 locker 15-20 EUR mehr im Monat kosten.

Aber ich sehe insgesamt, dass sich beim LTE-Ausbau schon viel bei O2 tut. Ich hatte es gerade im Ausbau-Thread geschrieben: Ich habe 150 aktive LTE1800-Sender gefunden und in den letzten beiden Monaten wurden immerhin knapp 250 LTE-Sender neu aufgeschaltet.

Wenn sie die Geschwindigkeit beibehalten, wird es ja vll. auch ohne UMTS ein gutes Netz ;-)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Es werden nicht ganze Bereiche dauerhaft abgeschaltet bleiben. Man baut eben nur sämtliche Basisstationen im E+ System ab und die, die man behalten möchte, im O2 System wieder auf. Dazu werden die Sender, die man behält, mit weiteren Kapazitäten ausgestattet. Das ganze hat man nur zeitlich nicht so ganz abgestimmt, um es nett auszudrücken.

Absolut richtig! Mir ist auch nicht klar, warum man nicht wie vorher in Brandenburg oder in der Rhön in Ruhe konsolidiert, sondern jetzt mit der Axt ganze Bundesländer ausknipst. Man kann nur hoffen, dass irgendjemand in dem Laden einen richtig guten Plan in der Hinterhand hat …

Wenn sich nicht kurzfristig wenigstens ein Zeichen der Besserung einstellt, spiele ich inzwischen mit dem Gedanken, im Februar zu kündigen und wäre dann nach 18 Jahren erstmals kein O2-Kunde mehr … :-(

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Eigentlich muss man das sogar ganz anders sehen:
    Die o2 Kunden sind auf den Stand vor dem national Roaming zurückgefallen, weil das recht gute Eplus UMTS-Netz weggefallen ist, die eigentlichen Verlierer sind die Eplus Kunden die jetzt UMTS komplett vermissen dürften.
    Immerhin meldet Teltarif, dass diese jetzt das LTE Netz in Süddeutschland mitnutzen dürfen.

Wahrscheinlich sind hier ein paar Verträge mit ZTE zum 1.12. am Auslaufen und der Netzausbau bleibt hinter den Planungen zurück...

Es ist mitnichten das komplette E-Plus-Netz weggefallen. Es entspricht zwar den Tatsachen, dass viele E-Plus-Standorte abgeschaltet worden sind, jedoch sind nach meinen Recherchen momentan ca. 1/3 der abgeschalteten Standorte entweder durch Wiederanschaltung oder auch Umbau wieder aktiv. Auch gibt es Bereiche (eben die urbanen Regionen), in denen bisher nicht abgeschaltet wurde.

Wenn man sich die Abdeckungskarten anschaut, gibt es zwar in der Tat größere Flächen, die jetzt nicht mehr abgedeckt sind, dies entspricht aber keinesfalls dem O2-Netz vor der Fusion. Ich profitiere beispielsweise in einem konsolidierten Gebiet fast täglich von alten E-Plus-UMTS-Standorten - und das schon seit Monaten.