-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007

Wenn es um das Thema o2 geht, brauche ich niemandem mit VF oder T Netz erwähnen.
Kann ich genauso bestätigen. Meine Bekannten sind größtenteils bei O2 (schätze 80-90%), beziehungsweise bei Resellern. Selten beschwert sich mal jemand, weil ein Bild bei Facebook oder WhatsApp länger beim Upload dauert, sonst freuen die sich die meiste Zeit über die ca. 8-EUR-Full Flat-Tarife.
Und ja, die Leute wohnen größtenteils in urbanen Regionen … Aber ganz ehrlich: auf dem Land hat O2 ja nicht erst seit diesem Monat Probleme, dort dürfte doch kaum jemand einen O2-Vertrag haben, dem Datentarife wirklich wichtig sind.
Es gibt eben nicht *den* einen Anbieter, der für jeden am besten ist.
Und für meine Bekannten, die pro Jahr wahrscheinlich an 10-20 Tagen schlechtes Netz haben, lohnt es sich halt nicht, mehr auszugeben.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Da du nach Feedback fragst, ist es möglich die Karte für Smartphones anzupassen?
Wenn das Design relativ flexibel ist, reicht es ja meist schon den Viewport zu definieren, so dass nicht ein Desktop Viewport im Browser emuliert wird
Ja, danke für den Hinweis. Das hatte ich testweise schon implementiert, aber rausgelassen, weil es noch nicht perfekt ist.
Aber besser als nichts, also habe ich es mal hochgeladen.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Jetzt sind die Abbauten wieder drin.
Viele mit neuem Abbaudatum 29.11.2016
Wo zum Beispiel? Bei mir ist das Abbaudatum (z.B. nördlich von Dachau) nach wie vor auf dem 24.11.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Den hier
http://get.lc/o2-netzkarte
der mich wiederrum hierhin umleitet
http://unbrokencrimes.byethost31.com/o2.html?i=1
Dort finde ich aber keinen Schalter zum anzeigen der Standorte?
Aufgrund der großen Änderungen in Süden Deutschlands habe ich jetzt auch in meine O2-Karte die Standortanzeige eingebaut.
Ihr findet jetzt einen Haken "Masten einblenden". Es werden max 30 Standorte angezeigt, schaut also mit entsprechender Zoom-Stufe, um alle Standorte zu sehen.
http://get.lc/o2-netzkarte
Ihr seht dort alle als aktiv markierten Standorte. Manche Standorte, sind sowohl aktiv als auch inaktiv markiert (z.B.nördlich von Dachau, die sind dann hier sichtbar).
Bei Klick auf einen Standort seht ihr die Adresse, außerdem gibt es einen Link zur EMF-Datenbank. Wenn dort die STOB ein jüngeres Datum (meist ab 2016) hat, ist es wahrscheinlich, dass am Standort ein Ausbau geplant ist. Das ist hilfreich, um abzuschätzen, ob in der Gegend etwas passieren könnte.
Viel Spaß damit, Feedback ist willkommen!
-
Zitat
Original geschrieben von freundin_is_doof
schalt mal auf die aktuelle kartenversion v91 um 
Ach, ist die auch schon da? Ich habe die Karte upgedated.
Ja, Deine Gebiete sind leider nach wie vor verschwunden.
Es scheint aber nachwievor noch Neuaufschaltungen von UMTS zu geben, die so neu sind, dass sie noch nicht in der Abdeckung drin sind.
Speziell scheinen das Standorte nach dem 23.11. zu sein, z.B.
Dinkelscherben
Parseberg
Ebersberg (jetzt sogar mit LTE800/1800)
Katzenhirn (Allgäu)
Der Umbau ist also definitiv noch nicht abgeschlossen.
Ich habe außerdem auch etwas recherchiert: Von den abgeschalteten 3G-Standorten seit Anfang November kamen bisher 1/3 wieder (40% durch Neubauten und 60% durch die Eplus-Wiederanschaltungen, die seit gestern Abend im System sind).
Diese Zahlen sind nicht vollständig und nicht Vorort verifiziert, sie basieren nur auf meinen Sichtungen im System!
-
Zitat
Original geschrieben von freundin_is_doof
simbach am Inn komplett offline
Pocking (passau) komplett offline
Alt-Neuötting nur o2 Sender online, tagsüber keinerlei Datendurchsatz
Ich bemerke keinerlei Verbesserung 
Ja, an diesen genannten Orten sehe ich auch keine UMTS-Stationen von E-Plus, allerdings (zumindest im Norden von Pocking) Abdeckung. Vll ist hier noch eine Wiederaufschaltung geplant …
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Sind die E-Plus Sender in Bayern wieder online?
Die ganzen Abbauten sind aus der Karte verschwunden und viele E-Plus Sender sehen wieder aus wie vor dem Kahlschlag.
Insbesondere UMTS Sender scheint das zu betreffen.
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen:
Die eplus-UMTS-Sender sind vielfach wieder da und haben nun auch wieder die 03er Kennung (waren ja temporär auf 07 verschoben worden).
Außerdem wurde außerplanmäßig die Abdeckungskarte angepasst.
Es gibt zwar einige Abdeckungsverschlechterungen (Bad Säckingen, Burghausen oder auch Anjas Ecke), aber es sieht längst nicht so dramatisch aus wie ich es befürchtet hatte.
Z.B. das Gebiet nördlich von Dachau ist fast komplett wieder vorhanden. Kann das jemand Vorort verifizieren?
-
Zitat
Original geschrieben von freundin_is_doof
hier in Altötting / Neuötting wurde ja E-Plus auch ersatzlos abgeschaltet, was eigentlich ja nicht so ein großes Thema sein sollte, da o2 auch ein paar UMTS Standorte hat (jedoch wird das Netz deutlich schlechter).
Seit Tagen ist aber nun tagsüber komplett aus; D.h. in der früh wechselt das Handy von o2 3G ins Edge Netz und dort geht dann gar nichts; Keinerlei Datenfluss. Gegen Abend wird dann 3G wieder angeschaltet, wenn nicht gerade stabil (alle paar minuten kein Netz).
Ich frage mich, warum man solche Arbeiten nicht vorher ankündigt? Sollten sie konsolidieren, wäre es ja zumindest im Sinne von o2, vorher einfach ne SMS an die Kunden zu schicken mit dem Hinweis dass es Ausfälle geben kann. Aber so weiß man gar nichts.
LiveCheck sagt übrigens: Unser Netz funktioniert störungsfrei.
Sollte jemand mehr Infos haben, nur her damit 
Alles anzeigen
Das hört sich eher nach einer Überlastsituation an: Die Standorte werden nicht manuell abgeschaltet sondern lassen entweder keine neuen Nutzer mehr rein, weil sie voll sind oder stürzen gleich ganz ab. Das ist natürlich katastrophal aber nicht anders zu erwarten, wenn man die halbe Kapazität aus dem Netz nimmt.
Die beiden O2-Standorte in Altötting haben neue Bescheinigungen, man will wahrscheinlich LTE und evtl. noch mehr Träger UMTS aufschalten. Die Frage ist aber, warum man das nicht vor der Abschaltung macht. So ist die Situation wirklich unbefriedigend.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Dachau-Petershausen jetzt folgendes Bild:
Ab Dachau erst mal nur mehr GSM mit neuer 53er LAC, ab Vierkirchen umgebautes UMTS unter neuer 54er LAC, vorher gabs in Petershausen nur eplus UMTS.
Ja, sieht so aus, als hätte man nördlich von Dachau alle GSM/UMTS-Nodes von E-Plus abgeschaltet. In diesem Falle nicht so schlimm, da fast alle Standorte O2-GSM/-LTE haben.
In Dachau selbst hat man in diesem Zuge auf fünf Standorte dann gleich LTE1800 gepackt. Wenn sie das unter Konsolidierung verstehen wäre es ja ok …
Mal sehen, wie es nördlich in den nächsten Wochen weitergeht - etwa zwei Drittel der abgeschalteten UMTS-Standorte (oder ein Standort ganz in der Nähe) haben Stobs aus 2016.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Abgeschaltet wurden aber unter anderem auch die beiden E-Plus UNs am Hohen Bogen, einmal GSM1800/UMTS2100 und einmal nur UMTS2100. o2 selbst hat dort garnichts, nochmal GSM.
Genauso Gr. Arber (GSM1800), Ludwigsthal (GSM900) und Theresienthal (GSM900). Auch da hat o2 selbst garkeine Versorgung.
Da sind jetzt riesige Versorgungslücken.
Kann es sein, dass es in der Gegend schon länger abgeschaltet ist? Hohenbogen hat z.B. gar keine UMTS-Abdeckung in der Karte (und die ist ja von Anfang November). Mir ging es jetzt speziell um die Abschaltungen während des Recolourings.