-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Der sehr nahe an Hessen liegende Bereich von Würzburg ist doch bereits nicht mehr Netzgebiet Süd oder? Das endet jedenfalls noch vor Würzburg bei Kitzingen etwa. Bisher beschränkten sich diese Abschaltungen ja ausschließlich auf das Gebiet, wo man den Netzcode auf 262-03 zusammengelegt hat. Bin mal gespannt, wann man hier in der Stuttgarter Region damit anfängt. Dann werde ich mal beobachten können, ob man auch eindeutig sinnvolle Sender rausfliegen lässt oder ob es doch fast nur Doppelstandorte bzw. fast-Doppelstandorte sind.
Meine Beobachtungen bisher: Bis auf die totale Abschaltung des E-Plus-Netzes in dem bekannten Gebiet um Bad Säckingen wurden ansonsten beim Recolouring in Süddeutschland die Sender ziemlich "sinnvoll" abgeschaltet, d.h. doppelte UMTS/GSM-Standorte oder auch häufig GSM1800 (hoffentlich eine Vorbereitung auf LTE1800).
Es kann dadurch natürlich trotzdem zu Kapazitätsengpässen kommen, aber die Abdeckung sollte sich nicht so massiv verschlechtern wie im og. Gebiet (oder bei den schlecht gemanagten Umbauten wie in Schlitz).
-
Zitat
Original geschrieben von ambus
Auch wenn nur die Sicherheitsabstände für sonst gleichbleibene Einträge hochgesetzt werden?
Prinzipiell schon, da für mehrere Träger bei UMTS nur ein Eintrag benötigt wird (pro Sektor natürlich).
D.h. aus der Stob ist nicht ersichtlich, wieviele Träger UMTS verwendet werden.
-
Zitat
Ok, auch gut
Aber welche E-Plus UMTS only Standorte meinst du denn?
Sand = 751819? Hat auch UMTS von o2 in der letzten STOB bekommen.
Sand 31
72076 Tübingen
da ist der O2-LTE2600 Standort, aber sonst sehe ich keine weiteren Technologien von O2.
Aber der Standort wird sicher nicht aufgegeben.
Zitat
Österberg = 750407? Hat keine aktuelle STOB für E-Plus oder o2, nur Vodafone hat sich im Februar neue Sachen genehmigen lassen. Aber ich hoffe auch nicht, dass dort E-Plus wegfällt und nur noch o2 GSM 1800 übrig bleibt.
Ah ok, das wäre natürlich blöd. Aber da O2 eh auf dem Mast ist, kann ich mir vorstellen, dass der vorhanden bleibt. Sonst entsteht da schon eine Lücke.
Zitat
Und welchen meinst du mit Ortsausgang Bebenhausen?
Waldhäuser Str. 148
72076 Tübingen
da gibt es kein O2, nur E-Plus.
-
Zitat
Seit dieser Nacht ist auch Tübingen durch:
o2 LTE ist noch auf 07 und heißt wie bislang "o2 - de"
o2 2G und 3G ist auf 03 und heißt schon "o2-de" (ohne Leerzeichen, ohne Plus)
Bleibt die Frage, wann dann das E-Plus-Netz abgeschaltet wird. In letzter Zeit hat man zwar keinen LTE-Ausbau gesehen, aber eine Verstärkung der o2 Sendeleistung v.a im 3G-Bereich laut den STOBs.
Hier wird sicherlich nicht so abgeschaltet wie im Bereich um Bad Säckingen, wo dann UMTS oft tot ist.
Erstens sind fast alle Standorte ohnehin Doppelstandorte und die Standorte nur mit E-Plus-UMTS in Sand, am Österberg und am Ortsausgang Richtung Bebenhausen haben aktuelle Bescheinigungen.
Hier dürfte es wirklich bald zu einer Verbesserung kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von marcello81
benoe
Bist du dir sicher mit Grenzach-Wyhlen? Hab da jahrelang gewohnt und da war immer nur o2 Edge!? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das komplette 3G Netz zwischen Basel und Waldshut, das von Base ist!?
Das ist ja komisch, da sollten eigentlich je zwei UMTS-Standorte von E-Plus und O2 gewesen sein.
Einer war ein Doppelstandort (Salzwerkstraße), die anderen beiden in Bahnhofsnähe (E-Plus auf BASF-Gelände).
Die beiden O2-Standorte gibt es seit Mitte 2009.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
Hm, empfange hier nähe 85567 Grafing Bahnhof noch GSM mit LAC 32169 und UMTS mit 42.... Das sind doch noch "alte" eplus Standorte?
Ja, hier scheint man "korrekt rekoloriert" zu haben, im Gegensatz zum Gebiet zu Bad Säckingen: Alle Standorte (Telefonica und E-Plus) werden nun als 262-3 und aktiv angezeigt.
Interessanterweise gibt es hier allerdings ganz wenige Standorte, auf denen einige Sektoren noch die 262-7 haben, z.B. der O2-Standort an Grafing Bahnhof:
262:3:51052:11679 GSM900
262:3:53010:51679 GSM900
262:3:53010:31679 GSM900
262:7:51052:22131 GSM1800
262:7:51052:42131 GSM1800
Hier wurde GSM1800 nicht recoloured, so dass es wahrscheinlich nun nicht mehr erreichbar ist.
Übrigens: In Bad Säckingen und Umgebung werden nun alle E-Plus-Standorte als 262-7 angezeigt (deswegen sind sie wohl auch nicht mehr erreichbar).
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Die StOB beinhaltet 6 Frequenzen. Kann mir nicht vorstellen, dass GSM 1800 mit genehmigt wurde.
GSM900; UMTS; LTE800, LTE1800; LTE2600; ?
Das ist in der Tat seltsam, denn bei allen StOBs, die ich gesehen habe, gibt es max 5 Frequenzen.
Also sehe ich zwei Möglichkeiten
1) Es handelt sich um einen Copy&Paste-Fehler beim Erstellen der Bescheinigung und es ist GSM900; UMTS; LTE800; LTE1800; LTE2600, so wie du es vermutest.
2) Aus irgendeinem Grund will/kann man GSM1800 nicht abschalten und lässt es vorerst mit auf dem Standort.
Vll. kann ja jemand mal die detaillierte Bescheinigung anfragen und das Rätsel lösen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Sowas hab ich noch nie gesehen - aber bei UMTS gibt es eigentlich immer nur einen Eintrag selbst bei zusammengelegten Standorten mit 6 Traegern
Vielleicht will man dort mal LTE A mit 4x2/4 MIM0 testen und hat dann pro Sektor zwei X-Pol Antennen?
Hier gebe ich Anja Recht. Ich habe noch keine Stob gesehen, bei der die verschiedenen UMTS-Träger mehrere Einträge hatten. Das ist es mit Sicherheit nicht.
Da die öffentlich einsehbaren Grenzwerte oft leicht von denen der detaillierten STOBs abweichen, habe ich den Verdacht, dass die manuell dort eingetragen werden, also handelt es sich vll. nur um einen Übertragungsfehler oder zufällig tatsächlich um identische Grenzwerte (ich hatte schon Standortbescheinigungen, wo sich LTE2600/LTE1800 und GSM900 nur auf Nachkommastellen unterschieden haben, also warum nicht?)
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Oft sind sie nicht in der Abdeckung, wenn dort gerade dran gebaut wird.
Zum Beispiel wenn LTE1800 hinzukommt.
So gesehen letztens bei der einen Station am Ammersee
Ja, das stimmt, allerdings hat keiner der drei Standorte eine aktualisierte Bescheinigung (alle 2011-2012). Das dürfte es also in dem Fall nicht sein. Ist wohl ein klassischer Bug.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
Das ist mir auch schon aufgefallen. Sind schon länger on air und tatsächlich auch aktuell immer noch on air, nur nicht in Abdeckung drin.
Weißt du was zum Standort 85560 Ebersberg. In Stob auch LTE 800/1800. Planung auch im November?
Der ist für März geplant, aber diese Daten sind nicht besonders belastbar.
Diese Planungen geben höchstens darüber Aufschluss, welche Region in den Ausbau-Fokus gerät. Und da ist schon viel in Eurer Region geplant, das ist ein gutes Zeichen :top: