-
Zitat
Original geschrieben von MobilVerlassen
Guten Abend 
Weiterhin 79664 bis 79713 nichts, hatte am Montag sogar Schwierigkeiten beim Telefonieren, zwar volle Balken aber es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Als Alternative Vodafone, ganz Bad Säckingen ausgezeichnet LTE. Selbst die Sprachqualität ist bestens.
Zumindest 79761 ist 3G wieder verfügbar, so gestern und heute meine Frau.
Mich wundert es nur das ich hier in der Umgebung keinerlei Beschwerden mitbekomme.
Alles anzeigen
Ja, es sind wieder einige UMTS-Masten als online zu sehen, z.B. ein alter E-Plus-Mast sowie ein vorgestern neu errichteter Telefonica-Mast in Murg. Mal abwarten, wie sich das in den nächsten tagen entwickelt.
-
Zitat
Original geschrieben von thomsit
Im Bereich Emmendingen sind laut aktueller Karte auch einige E-Plus UMTS Sender zum Wochenende weggefallen. Diese sind aber noch (oder wieder) online. Oder wurden diese vielleicht auf das "neue" Netz umgebaut? Ich empfange hier momentan drei verschiedene LAC bei UMTS:
Stadtmitte: 40248
Stadtmitte: 51903
Stadtrand: 54952
Kann einer von euch mit den LAC etwas anfangen?
Gruß Thomsit
Alles anzeigen
40248: Alter E-Plus-LAC, die meisten davon sind (schon) offline, mal schauen was mit den restlichen passiert.
51903: Alter O2-LAC
54952: Neu aufgeschaltete/konsolidierte Telefonica-Standorte
-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
habe in 51588 Nümbrecht gerade LTE, gute Datenrate von 15Mbps bei schwachem Signal.
Ist das eine neue Station oder sinds nur Überreichweiten?
Ich sehe bisher keinen Neubau, allerdings einige aktuelle Stobs. Kannst Du die Cell-ID einsehen?
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Traurig das man im Moment so engstirnig plant. Wer ist dann die Zielgruppe beim Ausbau? Smartphonenutzer auf dem Beifahrersitz oder im Bus, Navinutzer? Offenbar nicht die Autolenker. Auf alle Fälle haben die Großstadtbewohner, die von Stadt zu Stadt flitzen ein volles Surferlebnis, aber Kleinstadt- und Landbewohner gucken in die Röhre. Aber ich will mich nicht beschweren, bei mir gibt es wenigstens nicht überlastetes HSPA.
Du widersprichst Dir selbst: Der Sender deckt doch genau Klein- und Landbewohner ab! Er erreicht drei Gemeinden mit ca. 5000 Einwohnern und ein Gewerbegebiet.
Außerdem ist der Ausbau der A24 schon seit Monaten geplant und von der Bundesnetzagentur im Rahmen der Lizenzvergabe doch auch gefordert!
-
Zitat
Original geschrieben von Domingo123
Vielen Dank! :top:
Kann es sein, dass damit vielleicht auch eine Zusammenlegung der Netze gemeint ist? 
Normalerweise tauchen die Masten dann nicht als Störung auf und haben auch keinen Wiederaufschaltzeitpunkt. Es sind außerdem nicht alle E-Plus-GSM-Masten abgeschaltet. Aber eine Garantie kann ich dafür nicht geben.
-
Zitat
Original geschrieben von Domingo123
Kann mir jemand vielleicht sagen, was gerade in "29633 Munster" in der Nähe des "Eschenweg" (nicht Münster!) passiert?
Der O2 Netzcheck zeigt an das dort an den Basisstationen gearbeitet wird und eigentlich ist mir dort nichts von einem LTE-Ausbau bekannt. 
Nein, es handelt sich "leider" nur um Wartungsarbeiten an ein paar E-Plus-GSM900-Stationen in Deiner Nähe. Die sollten ab Samstag Abend wieder zur Verfügung stehen.
Ausbau ist in der Gegend leider nicht ersichtlich, erst wieder in Lüneburg und Uelzen.
-
Zitat
Original geschrieben von matzi01
In 87600 Kaufbeuren hatten wir bisher guten 3G Empfang. Alle Sender im Umkreis hat dort Eplus installiert. Von O2 selbst gibt es nur GSM-Sender.
Seit ein paar Tagen ist der UMTS Empfang im Freien gleich gut oder sogar noch besser geworden. In den Gebäuden wo ich mich beruflich aufhalte ist fast nur noch GSM Empfang möglich.
Wurde etwa die Sendeleistung gekürzt?
Die Karte zeigt mir etwas anderes (muss aber nicht unbedingt stimmen):
In Kaufbeuren sehe ich 5 UMTS-O2-Sender (gebaut zwischen 2005 und 2009, einer von 2014).
Es gab laut Karte nur 2 UMTS-EPlus-Sender, einer davon ein Doppelstandort. D.h. es ist nur ein E-Plus-Sender weggefallen. Möglicherweise genau dort, wo du jetzt indoor keinen Empfang mehr hast (im Südosten an der Berufsschule).
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Ist das evtl. ein Richtfunkknoten? Wenn man diesen erst benötigt, um andere aufzubauen, warum soll man da nicht auch alles anknipsen was geht?!
Das habe ich auch schon überlegt. An der A13 liegt eine Glasfasertrasse, vielleicht haben die sich von dort abgezweigt. Allerdings sind auf der Stob keine weitere Funkanlagen drauf und m.W. müssten dort die Richtfunkantennen doch auch auftauchen, oder?
Nebenbei bemerkt: Die Stob ist vom 17.11.16 - so schnell ist wohl noch nie ein Ausbau von statten gegangen.
-
Zitat
Original geschrieben von meinereinerBLN
Wird jetzt an der A24 Berlin-HH LTE ausgebaut?
Ein Sender nahe Neuruppin wurde wohl gerade aufgeschaltet und ist in der neuesten Karte sichtbar. Gab es vor einem Monat weder in der Karte noch in der Realität.
Auffällig ist, dass wohl nicht das nahe Neuruppin Ziel des Ausbaus ist, sondern wohl ganz offensichtlich die Autobahn.
Schaut man in der EMF-Datenbank gibt es entlang der Autobahn auffällig viele Standorte in sinnvollen Abständen mit neuen Einträgen, die für eine LTE800-Abdeckung der A24 sorgen würden.
DANKE an unbrokencrimes. Der Aufwand einfach mal schnell nach Einträgen in der EMF-Datenbank von o2 Standorten zu suchen, ist um einiges geringer geworden und man findet jetzt ohne großen Aufwand auch den entsprechenden Standort, ohne dass man sich in der Gegend auskennen oder groß Suchen muss:
Alles anzeigen
Freut mich, wenn es Euch hilft 
Ich plane auch noch mehr, z.B. die Störungsmeldungen in die Seite einzuarbeiten.
-
Naja, es scheint ja langsam auch woanders loszugehen, immerhin die Hälfte der Standorte ist nicht in München. Und v.a. gibt es interessante Entwicklungen:
So hat man im absoluten Niemandsland (zwischen Luckau und Calau, ich habe ihn ins Fiddle aufgenommen) einen GSM900/LTE800/LTE1800/LTE2600-Sender in Betrieb genommen. Ich war mal in der Gegend, da ist nicht viel und der dürfte auch die umliegenden Städte nicht erreichen.
Aber vielleicht geht ja doch der Aufbau auf dem Land mal los …