Beiträge von unbrokencrimes

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Hier mal ein Speedtest von dem LTE 1800 Sender bei ~90 dbm Stärke in der Nähe vom Münchner Hauptbahnhof:

https://imgur.com/a/yF9MU

Eher ernüchternd scheint also immer noch auf nur 5 MHz zu laufen. Hoffentlich wird das bald mal mehr.

Ja, da sind außenrum noch GSM1800-Stationen in Betrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mit einer hohen Bandbreite läuft.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Planung verschwindet ja nicht einfach so.
    Es ist davon auszugehen, dass nahezu alles, was mal als Plan drinne stand wohl auch kommt.
    Die Frage hier bei o2 ist nicht so sehr das ob, sondern eher das wann.

Ich denke auch, dass da dennoch was passiert.

Meine Vermutung bzw. Beobachtung:
    Es gibt einige Regionen wie die Pfalz oder Potsdam, die guten LTE-Ausbau (sogar 1800) ohne vorherige ersichtliche Planung bekommen haben. Möglicherweise im Zusammenhang mit einer Konsolidierung. Eventuell hat man aufgrund dieser Erfahrungen das Prozedere auch für andere Städte geändert, wodurch die Planung verschwunden ist.
    Marco hat meiner Meinung also nach Recht: Die Stobs sind ja vorhanden und die komplette Planung ist deswegen nichts zwangsläufig umgeworfen.
    Ich würde nicht zuviel auf die Planung geben, die ist bestenfalls ein Indikator, dass etwas passieren kann. Aber auf keinen Fall ein Indikator wo *nichts* passiert.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Neue Ausbauplanungen in und um Osthessen

Auch der LTE-freie nördliche Odenwald bzw. Südosthessen wird im März bedacht. Sehr viele Planungen (~25) z.B. in

Rheinheim
    Groß-Bieberau
    Roßdorf
    Dieburg
    Groß-Zimmern
    Großumstadt
    zwischen Höchst und Breuberg
    Babenhausen

Eine der Planungen bekommt laut Stob mindestens auch LTE1800, obwohl das in der Vorschau nach wie vor nicht ersichtlich ist.

Meiner Beobachtung nach ist das nicht nach Benutzergruppen unterschieden:

Wir sind an einem absoluten Hotspot in Berlin Kreuzberg und zum Mittagessen gingen bis zum Balancing über LTE meist so 0,10 - 0,40 Mbit. Oder es gingen auch überhaupt keine Daten durch.
    UMTS dagegen ließ Datenraten von 10-15 MBit zu.

Seit das Balancing aktiviert ist (ich schätze seit Ende August), werden meine Kollegen und ich wahllos in beide Netze verteilt.
    Mal haben die Drillisch-Kunde LTE und die O2- und O2-Business-Kunden 3G oder auch andersrum.
    Die Datenraten liegen dafür jetzt in beiden Netzen zwischen 2-8 Mbit. Das ist ja zumindest auszuhalten.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Du bist doch scheinbar da unterwegs (Hochzeit), wäre doch was für dich. :)
    Ebenso ob CA möglich ist.

Leider heiraten die meisten Leute nicht so oft ;-)
    Das dauert wahrscheinlich bis zum nächsten Weinfest im Sommer, bis ich wieder da hin komme.

Hat schon jemand die Bandbreite von LTE1800 testen können? Die Standorte sind, soweit ich das überblicke, so gewählt, dass kein GSM1800 mehr interferiert. Also wäre auch ein LTE1800-Standort mit 10, 15, 20 MHz denkbar.

Ja, teste es gern mal. Allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert. VoIP über Festnetz ist ganz anders implementiert als WiFi-Calling. VoIP ist auf Deinen lokalen Vodafone-Anschluss gelockt, daher kannst du die Sperre über das VPN umgehen. WiFi-Calling benutzt aber keine SIP-Zugangsdaten, sondern die Authentifizierung über die SIM-Karte (d.h. diese muss sich zumindest sporadisch am Netz anmelden). Daher weiß der Netzbetreiber, in welchem Land Du Dich befindest und wird diese Information verwenden und nicht das verwendete WLAN. Denn das kann, wie ich schon oben schrieb, ja auch in DE über das Ausland geroutet werden und dann würde WiFi Calling auch für legitime User im Inland nicht funktionieren.