-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Vor kurzem hatte ich diesen hier schon als neuen LTE800 Sender gemeldet:
Heute kann ich sagen, dass er auch LTE1800 sendet.
Außerdem sind dort in der Gegend ebenfalls neu:
LTE1800 & LTE800
67169 Kallstadt, etwas südlich von Weinstraße 2
Am Ortsausgang in Richtung Ungstein
On Air: 20.10.2016 - STOB: 15.04.2016
LTE1800
67169 Kallstadt, Weinstraße 103
On Air: 19.10.2016 - STOB: 15.04.2016
LTE1800 & LTE800
67273 Herxheim am Berg, Weinstraße 34
On Air: 21.10.2016 - STOB: 03.08.2016
Alle also entlang der B271 zwischen der A6 bei Kirchheim an der Weinstraße im Norden und Bad Dürkheim im Süden.
Alles anzeigen
Sehr ärgerlich, das kommt zwei Wochen zu spät ;-). Ich war Anfang Oktober in Kallstadt auf einer Hochzeit, da wäre das LTE1800 sehr nützlich gewesen. Das UMTS und das Hotel-WLAN waren nämlich hoffnungslos überlastet.
-
Zitat
Original geschrieben von VoIPTom
Nein, ist genauso. Das Netz weiss ja in welchem Netz du im Ausland bist und somit kann VoWifi verhindert werden - ich weiss nur nicht ob es wirklich gemacht wird.
Macht m.E. auch nur so Sinn. Wer einmal auf einer Website IP-basierte Geo-Location verwendet hat (oder Google Analytics verwendet), weiß, wie unzuverlässig das ist. Ich werde in Berlin gern mal über Polen geroutet, da würde dann WiFi-Calling ja auch in Deutschland nicht gehen. Das wird mit Sicherheit nicht über die IP des Einwahl-Netzknotens ermittelt.
Entweder die Telefone schicken die Location mit oder es läuft über das zuletzt eingebuchte Netz. In beiden Fällen funktioniert der VPN-Hack nicht.
Zumal diese Lösung dermaßen kompliziert ist, dass sie ein normaler Nutzer niemals verwenden würde (der wird ja schon WiFi Calling kaum eingeschaltet kriegen, zumal man das ja nicht nur im Telefon einschalten muss, sondern auch noch je nach Vertrag gar nicht oder nur optional über die Hotline schalten lassen kann).
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Die Zahlen sind Anschlüsse, Drillisch ist schon inklusive, siehe auch http://www.teltarif.de/netzbet…rund-2015/news/60647.html
Sind schon beeindruckende Zahlen für das Gebotene. Die Rückgewinner haben da wohl ganze Arbeit geleistet, wenn das folgende noch nicht spürbar war:
Hotline-Horror bei o2: Kündigungen auf Rekordniveau
Meine Vermutung: Die Leute kündigen größtenteils die O2-Verträge, um dann billiger bei Drillisch abzuschließen. Auch ich habe das selbst vielen so empfohlen. Wenn die Leute prinzipiell mit dem Netz zufrieden sind, warum sollten sie dann bei o2 bleiben, wenn die gleiche Leistung bei Drillisch die Hälfte oder sogar noch weniger kostet?
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den von Aboalarm gezählten Kündigungen zum Großteil um netzinterne Wechsler handelt.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
wird die "Fusion" nur von uns "Freaks" hier als "problematisch" empfunden oder ist es schlicht noch zu früh, bis die Probleme an der Hotline und die daraus resultierenden Kundenreaktionen (Kündigungen?) auf die Zahlen "durch"schlagen?
Das ist mein Eindruck: Das O2-Netz in Berlin klemmt ja gewaltig, aber außer mir scheint es in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden zu stören. Die meisten Nutzer wollen halt doch nur mal ein Foto posten, eine Nachricht verschicken oder was googeln, und wenn das mal eine Minute statt 10 Sekunden dauert, ist das eben egal. Dafür kostet es ja auch nur wenige Euro im Monat statt früher 20-30.
Interessanterweise beschweren sich die wenigen Telekom-Nutzer, die ich kenne, tatsächlich deutlich häufiger übers Netz. Das dürfte verständlicherweise an der hohen Erwartungshaltung bei höherem Preis liegen. Denn entgegen aller anderweitigen Beteuerungen brechen Telefongespräche eben doch gern mal auf der Autobahn ab und an ein Skype-Telefonat ist dort auch längst nicht immer zu denken. Was bei O2 dann wohl als gegeben hingenommen wird, ist bei der Telekom dann ein Grund zum Aufregen.
-
bitte löschen - Doppelpost.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
Eine Frage an euch.
Wie verhält sich WiFi calling zu WiFi Einstellungen?
Bei Android kann man ja bei WiFi einstellen, ob im Standby immer aktiv oder nur bei Netzanschluss oder nie. Übergeht aktiviertes WiFi calling diese Einstellung oder muss man im Zweifel auf immer aktiv stellen, um auch im Standby über WLAN erreichbar zu sein?
Wie ist es grundsätzlich beim iPhone. Da habe ich solch eine Einstellung nicht gefunden. Ist WLAN immer aktiv oder wird im Standby ausgeschaltet?
Wie sind eure Erfahrungen mit WLAN immer aktiv hinsichtlich Akkuverbrauch?
Ich kann nur etwas zum iPhone sagen. Hier verhält sich das System so, dass automatisch immer der beste Kompromiss aus Akku-Laufzeit und Erreichbarkeit gewählt wird:
- Mobile Daten vorhanden? -> WLAN schaltet sich bei Inaktivität aus.
- Keine Mobilen Daten vorhanden/Flugmodus? -> WLAN bleibt immer aktiv (zumindest kamen in meinem Test immer Push Nachrichten an).
- Telefon am Strom? -> WLAN bleibt immer aktiv, um das Datenvolumen zu schonen.
Wenn man im Ausland günstig im WLAN telefonieren möchte (zumindest bei O2, Vodafone verlangt ja trotzdem Roaminggebühren, um die armen Nutzer nicht zu verwirren), muss man daher aber wahrscheinlich das Telefon im WLAN am Strom anschließen, damit es immer im WiFi Calling bleibt (habe ich aber noch nicht ausprobieren können).
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Bei Vodafone waere das ein Argument, aber o2 hat ja eh haeufig noch kein LTE, so das dann die Gespraeche so oder so abbrechen werden.
Abgesehen davon ist WiFi-Calling ja dort am intressantesten wo die Mobilfunknetze generell schwach sind, und ja ist dann der Handover auf LTE so der so schwierig.
Ich stimme dir voll zu, zumal man ja Wifi Calling auch erst selbst anschalten muss, es käme ja gar nicht automatisch zu einer Verschlechterung der Anruf-Qualität. Und mit der App geht es ja auch.
-
Das iPhone 5s und 5c unterstützen Wifi calling, nicht aber VoLTE. Da die Netzbetreiber ausschließlich Handover ins LTE-Netz anbieten, würden auf diesen Geräten die Gespräche beim Verlassen des WLANs immer abbrechen. Ich schätze, dass man sich daher bei o2 und Vodafone dagegen entschieden hat.
-
Inoffizielle O2-Karte
Hallo,
nachdem sich Dropbox entschieden hat, nun nach Google Drive auch das Web-Hosting-Angebot abzuschalten, findet Ihr die inoffizielle Netzkarte ab jetzt hier:
http://get.lc/o2-netzkarte
Der Link sollte jetzt auch in Zukunft stabil bleiben, da man bei diesem Anbieter (im Gegensatz zu bit.ly) die Ziel-URL des Links nachträglich ändern kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Kann sein. Sehe 800 und 2600 für 1. Quartal 2017, kann sein das 1800 mitkommt, wenn nicht imho auch nicht schlimm.
Ich habe mit jemandem von Telefonica über die Ausbauplanung bestimmter Standorte in Berlin gesprochen und auch einige Stobs angefordert: Es sieht zumindest dort so aus, als käme im Prinzip überall, wo jetzt in der Karte 800/2600 als Ausbau geplant ist, 1800 auch mit. Ausbauplanung ist Ende des Jahres/Q1 nächstes Jahr. D.h. wir werden uns noch einige Monate gedulden müssen, bis wir das sehen.
Und wenn das wirklich so kommt, ist es super, denn dann wird tatsächlich auch GSM1800 zurück gebaut:
