Beiträge von unbrokencrimes

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Denkst bzw. hoffst du das gleiche wie ich? :)

Ich beobachte hier auch die GSM1800er-Kanäle, bis jetzt finde ich keine zusammenhängende 5 oder 10 MHz.

Aber es ist schon auffällig, wie haargenau sich das alte LTE1800er-Netz mit dem neuen, dünneren LTE800er-Netz ergänzen würde...

Ich hoffe das auch - und die Ausbauplanung deutet wirklich an vielen Stellen darauf hin.

Allerdings ist doch der Kanal 758 ab 01.07. bei Vodafone, d.h. hier muss jetzt gewechselt werden.

In meiner idealisierten Weltsicht wurde LTE1800 abgeschaltet, damit in Ruhe und ohne Störungen das GSM-Netz sortiert und eine Grunderreichbarkeit gewährleistet werden kann. Wenn das abgeschlossen ist, wird LTE wieder aktiviert …

Hierzu nochmal der Tipp für iPhone Nutzer:

Bei Eingabe von

Code
    *3001#12345#*

in der Telefon App kommt ihr in den Field Test Mode, wo ihr unter MM Info > Serving PLMN den Mobile Network Code sehen könnt.

Ist er 07, ist es o2, bei 03 ist es eplus.

Geht leider nicht im LTE-Netz (aber da wird ja 03 auch komplett abgeschaltet, somit sowieso nicht so interessant)

Zitat

Original geschrieben von rems
    Hatte am Dienstag früh am Flughafen: Ping 63ms, Down: 1.36 Up 0.98

Seit zwei Wochen ist es mir mittags am Kottbusser Tor nicht mal möglich, einen Speedtest zu machen. Die Hotline beteuert, dass keine Störung vorliegt. Das glaube ich denen auch sofort, schließlich kommt man in den Abendstunden auf pfeilschnelle 2Mbit im Download.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was ist dann konkret der Unterschied zu einer reinen Reaktivierung von E+ mit neuen Frequenzen?

- Funktioniert VoLTE wie bei LTE800? Mit Handover zu LTE800/o2 UMTS/o2 GSM?

Genau. Das dürfte einer der Gründe sein, warum die E+Plus-Nodes nicht einfach per Roaming weiterlaufen: VoLTE war dort nie implementiert und ein Handover zu anderen Technologien.
    Speziell der Wechsel zur neuen O2-VoLTE-Platform mit Parallel-Ringing funktioniert ja schon im O2-Netz allein nicht richtig. Die zusätzliche Komplexität dieses weiteren Stacks will man wohl vermeiden.

Zitat

- werden Endgeräte per CSFB zu o2 UMTS/GSM geschoben statt zu E+?

Das geht heute doch auch schon in die andere Richtung: Ich werde beim Starten eines Telefonats im o2 LTE800 Netzes auch in E-Plus verschoben. Da das Telefonat noch nicht läuft, geht das wohl mit den Nachbarschaftslisten.

Zitat

- werden Datenverbindung unterbrechungsfrei zu LTE800/o2 UMTS/o2 GSM übergeben?

Das geht in der Berliner U-Bahn bei LTE1800 auf jeden Fall problemlos.

Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Und welche Geräte können das DC ?
    Ich habe das Galaxy S6 und wo muss das eingestellt werden?

Praktisch jedes Smartphone, welches nach 2012 veröffentlicht wurde (also z.B. ab Samsung Galaxy S4 oder iPhone 5) unterstützt DC-HSDPA. Es ist automatisch aktiviert und kann auch gar nicht konfiguriert werden. Die Entscheidung, ob das aktiviert wird, geschieht im Netz selbst.

Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Genau....So arbeitet man normalerweise.
    Jeder Selbstständige der mit seinem eigenen Geld haushalten muss....Würde es auch so machen. Aber bei großen Firmen laufen die Uhren irgendwie anders. Kenn ich irgendwoher!

Etwas seltsame Argumentation: Telefonica muss ja auch mit ihrem Geld haushalten, deswegen geht es halt nicht schneller. Hätten die unbegrenzt Ressourcen, dann hätten wir ein Netz mit LTE800+1800+2600 in jedem Winkel der Republik.

Davon mal abgesehen ändern die doch schon die Frequenzen: Es wurde hier doch schon berichtet, dass die Kanäle bei GSM1800 verändert wurden. Nur fehlen halt in der Übergangszeit bis zum Juli die neuen Frequenzen von Vodafone. Ich denke, wir sollten jetzt einfach mal noch zwei Wochen abwarten, bevor wir den Untergang von Telefonica heraufbeschwören.

Wir jammern auf hohem Niveau: Das Netz läuft momentan zwar nicht perfekt, aber fast immer brauchbar. Wenn das ein Zustand über ein paar Wochen ist, wäre es doch verschmerzbar.

Wenn es sich im Juli nicht bessert, können wir gern alle anfangen, uns zu beschweren.

Zitat

Ich denke nicht, dass da was geschoben wird und auch nicht, dass Telefónica nicht wusste, dass sie in den Ballungsräumen Kapazitätsprobleme bekommen. Es war längst offiziell angekündigt, dass der Ausbauschwerpunkt 2016 in den Ballungsräumen liegt.

Exakt. Im Gegensatz zur "Wir-sind-Einzelfall"-Problematik von 2011 ist dieses Mal gut abschätzbar, welche Kapazitäten benötigt werden, da die Nutzer ja schon alle im Netz sind. Das lässt sich besser planen, als damals, als reihenweise Studenten die billigen UMTS-Tarife als DSL-Ersatz verwendet haben.

Zitat

Das wäre allerdings eine schlechte Nachricht, wenn die Wiedernutzung von LTE1800 die 2G-Konsolidierung voraussetzen würde, d.h. es Telefónica nicht möglich wäre, im Status Quo (2 GSM-Netze) bei 1800 MHz noch 4,6 MHz freizuschaufeln (5,4 MHz kommen ja frisch von VF).

Ich denke, man versucht, so schnell wie möglich GSM1800-Standorte abzuschalten, um dann mehr Bandbreite für LTE1800 zu haben. Deswegen wurde kurzfristig entgegen vorheriger Ankündigung noch das GSM-Roaming aktiviert.
    Und weil das alles etwas Zeit braucht, muss jetzt während des Refarmings das LTE1800-Netz dran glauben. Und dann kann LTE1800 regional mit 5MHz, 10MHz oder 15MHz zurück kommen.