Zitat
Original geschrieben von newage_02
Oh Mann, immer diese Pessimisten.
Schon allein um die Auflagen der Bundesnetzagrntur und um zu überleben muss Telefonica irgendwann nach vorne preschen.
Das es diese Probleme geben wird, auch dahingehend dass Vodafone die 1800er Frequenzen haben will und Telefonica sie räumen muss, war vorhersehen.
Also Geduld wäre in dem Fall angebrachter oder man zieht die Konsequenzen und wechselt (sofern möglich) zeitnah, bis sich die Lage beruhigt hat. 
Alles in Allem, habe ich noch nicht den Eindruck, dass das so dramatisch ist. In den meisten Fällen ist ja noch ausreichend Bandbreite für den alltäglichen Gebrauch vorhanden. :top:
Die Meisten nutzen Geschichten wie WhatsApp, Email und ein paar Webseiten und nicht bandbreitenlastige Geschichten wie Skype, Downloads oder Radiostreams.
Alles anzeigen
Du hast völlig Recht.
Dass es zu Rucklern im Netz kommen würde, war klar. Und nur, weil jetzt mal für einige Wochen die Datenraten im Keller sind, muss man ja nicht gleich den Tod von Telefonica heraufbeschwören.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es gibt sehr viele Indizien dafür, dass die LTE1800-Standorte zumindest teilweise im neuen Netz weiterleben werden:
* Standorte und -Bescheinigungen sind bereits vorhanden. Da diese schwierig zu erschließen bzw. zu bekommen sind, ist es absolut sinnvoll, sie weiter zu benutzen.
* Städte, die zwar E-Plus-LTE, aber noch kein O2-LTE haben, es aber laut Forecast bekommen sollen, sind beim Ausbau von O2 auffällig ausgespart worden (z.B Tübingen, Greifswald, Stralsund, Cottbus, Cloppenburg, Ansbach, Villingen-Schwenningen)
* In Städten mit Mischbetrieb werden kapazitätserweiternde 2600-Zellen häufig dort gebaut, wo noch kein LTE1800 über E-Plus vorhanden wäre. Man scheint also Lücken im 1800-Netz schon im Vorfeld füllen zu wollen, nutzt aber dafür nicht LTE1800.
* In Berlin in der U-Bahn, also in einer geschlossenen Umgebung, ist der Umbau auf LTE-1800 bereits getestet worden und aktiv.
* Das GSM-Roaming wurde entgegen anderslautender Ankündigungen doch frei geschaltet, möglicherweise, um schnell Bandbreite im 1800er-Netz bereitstellen zu können.
* Es findet im GSM-Bereich vielerorts bereits ein Refarming der 1800er Frequenzen statt. Möglicherweise, um diese dann gebündelt für LTE1800 zu nutzen.
Ich denke, man benötigt die zeitweiligen Abschaltungen, um das Refarming intern und mit Vodafone zu koordinieren. Das ist zwar jetzt eine Weile schmerzhaft, jedoch wird das Netz auf absehbare Zeit nicht ohne die 1800-Zellen zu stemmen sein.