-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Auf den gruenen LTE Forecast Bereich ist kein Verlass
Der ist teilweise leicht verschoben und mit einer noch geringeren Feldstaerke gerechnet als der orange Outdoorbereich
Etwas LTE Overspill gibt es ja in Weinheim und auch Kallbach. Das reicht o2 wohl damit es als "versorgt" gerechnet wird.
Deswegen habe ich ja auf meiner Karte in der Legende geschrieben, dass diese Darstellung sehr grob und unverbindlich ist. Die ist definitiv nicht auf den Kilometer genau.
-
Zitat
Original geschrieben von CBS2
Gibt es irgendetwas an Ausbauplanung im äußersten Südwesten entlang der B3, A5 und Rheintalbahn zwischen 79379 Müllheim und 79576 Weil/Rhein (79418 Schliengen, 79415 Bad Bellingen, 79588 Efringen-Kirchen) ? Danke!
Da passiert in der Tat sehr viel, das meiste im Juni und Juli, manches erst im September:

-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo
Nicht weit von Dir in Abtsteinach steht schon lange ein o2-LTE Sender, wenn nicht einer der ältesten. Kannst Du ihn empfangen?
Gut aufgepasst! Den Sender gibt's tatsächlich schon seit Juli 2011. Ich denke aber, dass der zu weit weg ist.
Sonst ist zwar einiges in Weinheim geplant, nichts aber an deinem Standort.
-
Zitat
Original geschrieben von Snoogi
unbrokencrimes: Ist in 25474 Hasloh irgendwas geplant? Hier gibt es einen großen neuen Sendeturm an der B4. Ist er von o2? Wann geht er in Betrieb? Danke!
An der B4 in Hasloh ist leider keine Planung ersichtlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Hi,
unbrokencrimes kannst du bitte auch mal nachschauen, was im Bereich 73563 Mögglingen, 73540 Heubach und 73527 Schwäbsich Gmünd-Wetzgau in Richtung LTE geplant ist?
Leider ist an allen drei Standorten nichts geplant, jedoch dürfte, falls die E-Plus-LTE-Masten übernommen werden, in allen Gebieten dadurch eine Verbesserung eintreten. Das kannst Du Dir hier mal anschauen. Beachte bitte, dass es keine Garantie gibt, dass die E-Plus-Masten übernommen werden. Wenn man sich aber die Planungsmuster anschaut, ist es naheliegend.
Netzkarte mit E-Plus LTE-Abdeckung
-
Zitat
Original geschrieben von hp89
Hi kann mir vielleicht einer sagen wie ob hier noch etwas passiert:
Maximiliansau, 76744 Wörth am Rhein
Da ist leider nichts geplant, allerdings könnte E-Plus-LTE hier für Dich eine Verbesserung darstellen, so es freigeschaltet wird.
Zitat
Eggenstein-Leopoldshafen 76344
Hier ist eine Station LTE800 an der B26/Sportplatzweg Ende August geplant.
Zitat
Hier gilt dasselbe wie für Maximiliansau: Es gibt bereits größtenteils Abdeckung durch E-Plus-LTE und es ist nichts geplant.
Insgesamt passiert in Karlsruhe sehr viel in den nächsten Monaten, LTE800 (orange) sowie 800/2600 (rot) mit E-Plus-LTE-Abdeckung, damit du sehen kannst, was sich für Dich verändert:

-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Egal welches LTE man nimmt. An der Grenzen führt das immer zu Problemen. Ich kenne keine größere Stadt an der östlichen Grenze wo man vernünftiges LTE im Bereich bis 500 Meter zur Grenze hat. LTE1800 ist auch vermutlich die schlechteste Frequenz die am an der Grenze benutzen kann insbesondere mit mehr Bandbreite.
Gruß
Thomas
Wieso meinst Du, dass LTE1800 an der Grenze besonders schlecht geeignet ist?
Das scheint E-Plus ja anders zu sehen. Der insgesamt spärliche LTE-Ausbau fand zu großen Teilen direkt an der Grenze zu Belgien und Holland statt - und strahlt auch gut in die Nachbarländer rein. Da ist O2 an den Grenzen trotz deutlich flächigerem Ausbau konservativer.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
LTE2600 wird Zittau wohl kaum bekommen
Ja, absolut, da gebe ich Dir Recht
Zitat
Und weil es doch in der Region eh noch kein o2 LTE gibt, und so das Netz auf NSN konsolidiert wird, ist (E-Plus) LTE1800 garnicht so unwahrscheinlich.
Ich denke, dass wir in Zukunft sowohl bei NSN als auch bei Huawei LTE800/1800/2600 sehen werden. Das hat dann nichts mehr mit dem Ausrüster zu tun. Davon abgesehen hast Du Recht und Zittau ist ein guter Kandidat für LTE1800, da es in Grenznähe einfacher zu deployen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Jetzt wo Vodafone und o2 beide mit LTE1800 anfangen koennte es gut sein das die dann LTE1800 dort bauen, und T-Mobile dann auch noch nachzieht.
Hoffen wir es. In den Ausbauhinweisen gibt es nun zwar verstärkt Hinweise auf LTE2600, z.B. in Berlin und Nürnberg, aber keine auf LTE1800. Aber vielleicht sind das nach wie vor noch getrennte Teams.
-
Vodafone umschifft Zittau auch weiträumig mit 4G. Die Telekom erreicht wenigstens die Vororte, nicht aber die Innenstadt. Habt ihr irgendwelche Mobilfunkgegner, die den Ausbau verhindern? Oder liegt es wieder an der Grenznähe?
Es kann ja kaum sein, dass eine 25.000 Einwohner-Stadt, von keinem der ehemals vier Netzbetreiber richtig mit LTE versorgt wird.