-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Habe mit dem alten Lumia 640 DS (CAT4) getestet. Kann das somit nicht nachvollziehen.
Tippe aber auf überall 800. Ist ja auch plattes Land. Und plattes Land ist bei O2 800 Land. Oder?
Der Sender an der Dieselstraße hat in der STOB 3x 3 Einträge, da würde ich auf GL18/U21(4) tippen. Die Sender an der Haupstraße und Katthagenstraße in Lette haben jeweils 4x 3 Einträge, also wahrscheinlich G09/U21(4)/L08/L18. Mit letzteren dürfte auch 2CA gehen.
Am besten mal Cellmapper anschmeißen (funktioniert mit Windows Phone sehr gut) und die Strecke mal abfahren 
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Das hier ist der Ausbauthread.
Es nervt, wenn hier immer mehrere Seiten am Stück über anderes diskutiert wird und man ewig suchen muss um eine Ausbaunachricht zu finden.
Bitte verlegt solche Diskussionen in EINEN anderen Thread.
Dem kann ich mich nur anschließen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Sollte nicht so aufwendig sein. Und 1 Traeger UMTS900 und/oder 5 MHz LTE1800 reichen ja fuer eine Kleinstadt durchaus auch. Und zur Anbindung bekommt man so 20 MBit/s via Richtfunk oder SDSL auch billig hin.
Heieiei... O2 hat jetzt schon genug Probleme, aber mit dir in der Netzplanung könnte man den Laden gleich zumachen.
Zitat
Ein vernuenftiges Ziel waren ~1.300 Stationen (mind. 5 in jedem der ~250 Flaechenlandkreise) in 2017 und nochmal dasselbe in 2018 gewesen
Na wenn man in 3 Monaten um die 1000 Stationen schafft, sollte das Ziel ja erreichbar sein 
-
Zitat
Original geschrieben von Wencky
Mag alles stimmen, aber es gibt einfach auch viel zu viel Gegend in der LTE-mäßig genau gar nichts passiert obwohl die beiden anderen Anbieter dort gut vertreten sind 😊
Richtig, aber in der Städten primär auszubauen ist eben logisch, da hier die meisten Beschwerden eintrudeln.
Ich hab Mal aus den Listen, die Marcometer hier jede Woche postet, eine Karte gebastelt: In den letzten 3 Monaten sind knapp 1000 Sender dazugekommen.
Da kann sich jeder selber ein Bild machen: Karte
-
Zitat
Original geschrieben von Gussi
wie? München nicht dabei, Hamburg nicht dabei!?? So eine Frechheit aber auch XD.
Standortbescheinigungen sagen gar nichts aus. In meiner Gegend stammen alle aus dem Jahr 2016, davon sind viele reine O2/eplus Masten. Und überall wurde jeweils LTE genehmigt, dennoch passiert nichts. Vllt in ein paar Jahren, wenn der Staat O2 zum Ausbau zwingt und schon längst 5G flächendeckend existiert XD. Es sieht so aus, als ob derzeitig nur das nötigste geschieht, wo sich o2 zu etwas Verpflichtet hat, z. B. an Autobahnen und Bahnschienen, was ich abolut nicht verstehe, wieso es ausgerechnet dort so wichtig ist, eine gute Datenverbindung zu haben. Beim Autofahren kann ich ja auch so gut bei facebook videos ansehen, schwachsinnig. Abgesehen davon, dass es auch noch verboten ist. Vllt ist das der Grund, schafft wieder Zusatzeinnahmen "Handy am Steuer" ;-).
Aber der Staat hat es so bestimmt. Wenn der Staat sich schon einmischt, kommt meist nur Blödsinn raus XD.
Sehr viel geballtes Unwissen:
1. Die Liste zeigt nur Nachzügler, da über Weihnachten (Feiertage) nichts passiert
2. Es gehen normalerweise jede Woche bis zu 100 neue Sender online, das nennst du nichts bzw. um welche Region handelt es sich denn bei dir?
3. Die ganzen Ausbauten in Städten sind nicht unbedingt an Autobahnen oder Bahnschienen, außerdem gehen langsam auch Sender in ländlicheren Gebieten online, siehe Ostbayern 
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
ok.
wie wird denn die exakte Position vom Sendemast bestimmt?
Normalerweise wird die Position durch die Sektorenausrichtung und Signalstärke berechnet. Die Sender erscheinen dann rot auf der Karte. Grüne Pins sind Sender, die manuell von Nutzern gesetzt worden sind.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Du musst das alles wie Telefonica Kunden sehen, 3G ist zwar veraltet, aber es funktioniert doch. Außerdem ist HSDPA 3.6 Geschwindigkeit auf dem Smartphone völlig ausreichend 😂
An vielen Standorten ist das jetzt genau umgekehrt. Da hat TEF jetzt mehr Kapazität im Netz als Vodafone. Unvorstellbar, aber Realität. 
-
Zitat
Original geschrieben von ribego
Eben nicht werter Mitkommentator! Auch die UMTS Sender laufen schlechter als vorher! Auf alle Fälle ist die Leistung aller am Datenverkehr beteiligten Stationen exorbitant gesunken.
Joa, das die Sender nicht mehr so schnell laufen, war vorhersehbar. Aber sie laufen mit akzeptablen Datenraten. Man kann in alles eine Katastrophe reininterpretieren. Aber so eine gibt es hier nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von ribego
Das kannste knicken!!!! Schwerin ist nun wahrlich nicht "Pomuchelsdorf" Hier ist LTE dermaßen schwach geworden, man glaubt es nicht. Neuerdings Verbindungsabbrüche ohne Ende.
Wenn du den einen Sender meinst, den du in deinen letzten 5 Posts erwähnt hast: Ja der der ist offline. Die restlichen 6 LTE Sender in Schwerin laufen ohne Probleme, ganz zu schweigen von den UMTS Sendern.
Also bitte nicht so verallgemeinern.
-
Jep, wenn ich mir die fertig und fast ferig konsolidierten Städte anschaue, hinkt Vodafone in Sachen Kapazität deutlich O2 hinterher