Beiträge von KrisKlg

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    München ist fast jedemal mit 3 "neuen" Standorten dabei. Wenn schon in München so viele neue Standorte dazukommen, ja wie schlecht war das O2 Netz in München denn vorher? und wie schlecht ist es erst anderswo?.

Schlecht war es nicht, aber nicht auf Augenhöhe mir Telekom und Vodafone. Jetzt ist O2 meiner Meinung nach an Vodafone vorbeigezogen und kann in den meisten Fällen mit der Netzqualität von der Telekom mithalten. Indoor hat O2 auf jeden Fall die Nase vorn

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Das Vodafone und die Telekom fast gleichauf sind ist schon verwunderlich. Wenn man das mit den Anzahl an eNodeBs vergleicht, dann schafft Vodafone mit deutlich weniger LTE Stationen ein fast gleich gutes Netz wie die Telekom.

Telefonica 8809
    Telekom 21359
    Vodafone 13456

Die Zahlen sind meiner Meinung nach nicht repräsentativ, da die Telekom oft für B3 und B20 am gleichen Standorte 2 verschiedenen eNodes verwendet, jedenfalls im NSN Gebiet. Ich denke, dass die Telekom um die 16-18000 LTE Sender hat.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich kann das nur unterschreiben, es ist erschreckend, wie schlecht die Mobilfunknetze in D im Vergleich zum Ausland gerade im Hinblick auf die Indoor Versorgung ausgebaut sind. Ähnlich schlecht ist da nur noch GB, die kriegen es auch nicht hin. Aber wer wir TK und VF seine 40% EBITDA halten will, investiert halt nicht genug in neue Sites ...

Die Indoor-Problematik ist kein rein Deutsches Problem. In Österreichischen Städten lässt sich das auch bei A1 und 3 AT beobachten.

Trotzdem ist es bezeichnend, dass O2 trotz aller Versprechen es dieses Jahr geschafft hat sich gegenüber dem Vorjahr zu verschlechtern. Klar, in einigen Städten ist viel passiert, aber in vielen anderen Regionen eben nicht.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Komischerweise habe ich an meinen beiden Badeseen von o2 B3+B20 mit hinreichender Datenrate.

Hier im Forum wird ja gerne verallgemeinert. Die Telekom muss immer gut sein und O2 immer schlecht ;)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Wäre eine schlüssige Erklärung. Teilweise gibt es ja an einem Standort drei Bänder mit drei verschiedenen eNB IDs.

Hmm stimmt, das gibt's in München auch. Hier wurden aber schon die ersten B20 eNodes auf die B3/B7 Nodes umgeschwenkt.

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Kann es sein, dass sowohl in Hamburg als auch München keine Huawei-Technik verbaut wird?

Soweit ich weiß läuft in München Huawei, bin mir aber nicht 100%ig sicher. STOBs existieren auf jeden Fall schon