Beiträge von KrisKlg

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    L9 wird bisher nur regional ausgebaut. In Berlin hab ich es schon sehr oft geloggt. In Hamburg oder Lübeck hätte ich es bei der Quote auch mal haben müssen, aber Fehlanzeige. L8 ist ganz bisschen stärker.

Gleiches gilt für München, hier habe ich L09 auch noch nicht gesehen. Zwar haben die hier ein dichtes L18 Netz, aber indoor würde L09 wirklich abhilfe schaffen ;) Insgesamt ist hier im Netz nicht viel passiert. Einen 2ten Träger L18 habe ich auch noch nicht gesehen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    VF hat aber outdoor noch B7, was klar priorisiert wird und ggf. 3CA wird, auch wenn es von der Nachbarstation kommt.

o2 hat nebenbei noch eine neue Stob auf dem Saturn.

Ah der ist mir entfallen. Ist mir bei VF aber auch schon aufgefallen, dass man, wenn B7 verfügbar ist, das Handy sofort da reingezogen wird.
    Aber alles in allem kann man sagen, dass O2 auch in Hamburg langsam aber sicher die Problemstellen entschäft. Hoffentlich ist die HBF Indoor-Versorgung auch bald dran.

Hab mir den HBF auf Cellmapper mal genauer angeschaut:

DT 1x B3+B7, 1x B3+B7 (zwei verschiedene eNodes, also kein CA), Indoor 1x B7
    VF: 1x B3+B20, indoor 1x B7+B20
    O2: 1x B20+B3+B7, 1x B3+B7,
    Indoor scheint nur DC-HSPA zu sein, denke aber dass auch der Sender LTE bekommt, STOB ist vom 27.08.2017. Die beiden Outdoor LTE Sender kamen in den letzten 2 Monaten

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    In der MLS-Karte sind Sektorem mit der Nummer 30 verzeichnet. Welches LTE-Frequenzband verbirgt sich denn dahinter? Okay die Sektor-Nummer 28 ordnen wir mal Band 3 zu und einen möglichen Sektor 16 Band 7.

Es gibt ein paar 6 Sektor L18 Sender. Die haben 25,26,27,28,29,30 als CellIDs

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    LOL. Sorry, aber da muss ich echt lachen. Du zählst hier Großstädte auf. Kein Wunder, dass Du 3G oder 4G hast.

Hmm wusste gar nicht das mein 3000 Einwohner Heimatdorf eine Großstadt ist. Muss wohl eine Fehler in der Netzanzeige sein ;)

O2 kann wenn sie wollen. Wo O2 hinmöchte sieht man sehr gut in konsolidierten Gebieten: Viel LTE, meist auf 1800, und gute Servicequalität. Hier ist O2 schon oft an VF vorbeigezogen und immer öfters auf Augenhöhe mit der Telekom. In Gebieten, in denen das noch nicht passiert ist, laufen eben beide Netz noch parallel und verursachen oft Serviceeinschränkungen, ganz zu Schweigen von den Kapazitätsproblemen. Die Integration von E+ und O2 läuft zwar, aber eben zu langsam.

Zitat

Original geschrieben von HNP
    Da wird aber nichts passieren. o2 wird im Netztest 2017 an dritter Stelle liegen. Genau wie im Test 2018 und 2019. Warum wird sich das nicht ändern? Weil o2 zu großen Teilen die Kunden hat, die sich eine Menge gefallen lassen, so lange sie ihre 9,99 € im Monat auf der Rechnung stehen haben. Meiner Meinung nach besteht keine große Gefahr, dass diese Masochisten in Scharen zu VF oder Telekom abwandern. .

Huiuiui.... Was ist dir denn über die Leber gelaufen... Die 200-300 neuen LTE Sender und die knapp 500 umgebauten E-Plus Sender, die jeden Monat dazukommen, sind also nichts?

Klar, mit der Dauer der Konsolidierung hat sich TEF ziemlich verschätzt. Aber in Großstädten ist viel passiert.