Beiträge von KrisKlg

Re: Identifikation der Netzbetreiber von neu errichteten Standorten

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle

Neuer Mast mit 2 Rundstrahlern an der A81 zwischen Auffahrt Zuffenhausen und Ausfahrt Ludwigsburg Süd, ich dachte ich sehe nicht recht. Der Mast steht nur wenige Meter neben einem vorhandenen, direkt an der ICE-Strecke. Anbindung per Richtfunk, StOB noch nicht vorhanden.

Das klingt sehr stark nach BOS/TETRA

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es geht nich nur um die Bewohner sondern Schloss Linderhof mit Park ist auch ein Touristenmagnet, wo Smartphoneuser dann schon direkt Fotos hochladen moechten. Oder es gibt dort auch Veranstaltungen oder Wanderer die laenger dort sind oder unterwegs sind, und dann schon einen brauchbaren Internetzugang moechten.

Es gibt im Park ein offenes WLAN-Netzwerk, dass interessannterweise von Vodafone betrieben wird ;)

Zitat

BTW: Welcher Standort war eigentlich der E-Plus Standort. Der direkt neben dem Telekom-Standort oder der Standort ganz im Sueden auf dem Huegel?

Telekom und E+ stehen nebeneinander. Auf dem Hügel sitzt Vodafone

Zitat

War da der Sektor in Richtung Linderhof vielleicht sogar EGSM900 + UMTS2100 oder nur Dualband-GSM?

Hier liefen 1 Sektor G09+G18 und 2 Sektoren G18

In Linderhof selbst wohnen um die 160 Menschen und Outdoor ist immerhin noch der GSM Sender vom Laber empfangbar. Die Telekom hat den Sender wahrscheinlich am ehesten für die Roaming-Kunden dort hingestellt, aber alle Frequenzbänder da aufzufahren ist auch ein bisschen überzogen ;) Trotzdem unverständlich warum hier der Sender ohne wirkliche Alternative abgeschaltet wurde.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die 5MHz die für LTE genutzt werden fehlen bei 3G. In 2G/3G-only Gebieten gibt es keine Nachteile, aber in Gebieten in denen bereits LTE verfügbar ist wird es für 3G Nutzer langsam.

In anderen Ländern ist 3G mittlerweile unbrauchbar da Band1 überwiegend für LTE genutzt wird.

VF IT, VF UK und auch O2 UK machen das genau so. B1 wird fast gesamt für LTE in manchen Regionen genutzt. Stattdessen gibt es 1 oder 2 Träger U09, die übrig bleiben. In größeren Städten, wie Mailand ist 3G deswegen nicht mehr nutzbar

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Hm, da hätte ich eine auf 416 endende eNode-ID (passend zu den GSM-Sektoren, die ja schon online sind) erwartet. Ich beobachte das mal.

Dann wahrscheinlich Prannerstr. 8.: G18: 10020, 30020, 50020; das dürfte also passen.
    Der hat jetzt wahrscheinlich L18/L26.

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Neue Sichtung heute Nachmittag in München am Karlsplatz/Stachus:

eNode-ID 100020
    Sektor 15 (also wahrscheinlich LTE 2600)

Über Cellmapper oder MLS finde ich den Standort nicht. Hat jemand eine Idee wo der sein könnte?

Das könnte der Sender in der Max-Joseph-Straße sein. Der wurde vor gut 3 Monaten von G18/U21 auf G09/U21/L08/L18/L26 umgebaut. Vielleicht ist der jetzt endlich online.