An dem Sender lief schon UMTS und LTE auf der 800 Mhz Frequenz. Jetzt wurde die UMTS Bandbreite erweitert und ein weitere LTE Frequenz auf 1800 Mhz hinzugefügt. Bedeutet mehr Bandbreite und somit besserer Download.
Beiträge von KrisKlg
-
-
Vodafone ist hier der schlechteste Anbieter... Zwar haben die letztes Jahr an mehreren Standorten L800 beantragt, aber davon ist nur ein einziger in Betrieb gegangen.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Vodafone ist bisschen wie Telefonica.
Kurzzeitig passiert immer mal was beim Ausbau, dann kommt ne Mega Werbeoffensive, und dann schläft er wieder für lange Zeit fast komplett ein.
Siehe Vodafones L1800 Ausbau

-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber wenn man jetzt wo in einer typischen 5.000Ew bis 10.000Ew Kleinstadt ist, hat man oft gleich 2 oder 3 Telekom_FON Spots in der Liste, via o2 haette man aber nur Edge. Und wenn man mal in einer Ecke ist wo man keinen Spot empfaengt, reicht es oft schon das man es 200m weiter versucht und hat dann wieder einen Spot. Fuer o2 UMTS/LTE muesste man aber oft so 15-30km fahren.Man sollte nicht von der Region, in der man Unterwegs ist, auf ganz Deutschland schließen.
Z.B. Murnau (12.000 Eiw.) hatte vor 2016 nur EDGE. Jetzt sind hier 3 LTE Sender aktiv und es sind noch mehr in Planung. Auch würde ich mich interessieren wie oft man 30 Km für o2/E-Plus UMTS fahren muss... das ist mir bisher noch nie passiert. -
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Hab' gestern nochmal an zwei Stellen nachgeschaut, wo in der Lücke zwischen 2 o2|E+-Nodes eine E+|o2-Node steht: in der Tat ist das andersfarbige Netz nicht weg, aber es gibt keine Handover. Weder im idle, noch im CS-dedicated. Wird wohl erst mit einer neuen LAC kommen.Genau. In München werden nach und nach alle alten E-Plus Sender in das neue O2 Netz überführt. Manche wurden sofort umgebaut und mit LTE nachgerüstet. Bei anderen scheint nur die Systemtechnik getauscht worden zu sein, denn hier sind Antennen und Ausrichtung gleich geblieben.
Zitat
Neben dem Gesundbrunnen scheint auch Schöneweide eine Keimzelle zu sein, wo flächig E+ eNBs mit 1800 und teilw. 2600 wiederkommen. Ecke Siemensstr./Edisonstr. soll laut Cellmapper sogar 800+1800+2600 haben... :eek:In München wurden am Anfang manche Stadtviertel in ein paar Wochen auf den angestrebten Endausbau gebracht z.B. Au oder Laim. Das scheint hier auch so zu sein. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass O2 das gleiche für ganz Berlin geplant hat.
-
O2 kann aber auch, wenn sie wollen. Das sieht man schön an der Stadt Gauting:
Telekom: 1x L800, 1x L1800
O2: 3x L800, 1x L800 + L1800
Vodafone: 0 -
Als Faustregel kann man sagen, dass pro Frequenz 2 Anschlüsse an einer Antenne genutzt werden. O2 nutzt diese Antennen für LTE1800 und LTE2600. Hier sind 2 Anschlüsse nicht verkabelt. Aber am Standort läuft L1800. Somit ist L2600 nicht angeschlossen.
-
Der alte E-Plus UMTS Sender an der Max-Josefs-Straße 5, München würde heute durch einen neuen Masten ersetzt. Den Antennen nach wird hier G900 + U2100 + L800 + L1800 + L2600 eingesetzt werden. Mal schauen ob hier überhaupt die Anschlüsse für L2600 verkabelt werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Bis dahin alle Nutzer ins 1800er LTE zu schieben ist aber nicht das richtige Rezept. Die Kapazität ist ja eigentlich vorhanden wird aber nicht vernünftig genutzt.Ich hab in München beobachtet, das mein Handy wieder bevorzugt in LTE800 geschoben wird, statt LTE1800.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
A92 Freising PassauKomisch... so oft wie ich da 3G im Display hatte....
-
Zitat
Original geschrieben von Ggrimosa
Ich bin in Ostbayern (Bayerischer Wald) unterwegs... da ist bestimmt nichts, aber ich dachte so an Regensburg/Passau oder Nürnberg... da müsste es doch irgendwelche Gebiete geben oder?So... da es hier wieder in eine sinnlose Diskussion ausartet, wer denn das tollste Netz hat, hier mal die Infos die du haben wolltest:
Passau hat so weit ich weiß einen L2600 Sender und 1 oder 2 LTE800 Sender, hier wirst du CA Technisch nicht viel Glück haben. Regenburg ist zwar gut abgedeckt, hat aber fast nur L800 und einzelne L1800 Sender. Anders siehts in Nürnberg aus: Hier hat O2 mehrere L1800+L800 Sender und auch ein paar L2600 + L800 Sender am laufen. Also wenn du CA testen möchtest dann hier.

Solche Sender lassen sich auch sehr gut [URL=https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=49.445888104862405&longitude=11.0531101764649&zoom=11&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=FirstSeen&showHex=false&bands=0,2,3,7,20&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0]hier[/URL] finden.