Re: GSM in USA?
doppelt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
doppelt
ZitatOriginal geschrieben von geos
Hat AT&T sein 2G-Netz mittlerweile tatsächlich komplett abgeschaltet? Unter http://maps.mobileworldlive.co…169&cname=United%20States gibt es dazu keine Abdeckungskarten mehr.
Mit einem älteren/billigen europäischen oder asiatischen Mobiltelefon, das GSM Quadband und UMTS Band I kann, wird man also nur noch TMUS GSM 1900 nutzen können?
Wie lange wird TMUS noch GSM 1900 betreiben?
Ja, AT&T hat das GSM-Netz wie geplant Ende 2016 abgeschaltet. Das einzig verbliebene GSM Netz ist jetzt das von T-Mobile US, wenn man von den kleineren Netzbetreibern in der USA mal absieht. Soweit ich weiß hat T-Mobile US geplant, das GSM Netz erst nach 2020 abzuschalten.
Da sie aber nur begrenzt Frequenzen besitzt kann es sein, dass manchen Märkte auch von T-Mobile kein GSM Netz mehr verfügbar ist, da dies nun für LTE genutzt wird. In manchen Ecken der USA betreiben die sogar nur ein LTE-only Netz
Da steht auch noch die Systemtechnik der Telekom... Ich schau das ich die Tage da nochmal hinkomme und das ganze überprüfe.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Wundert mich, war BY und BW nicht komplett mit EDGE versorgt!?
Wirklich? Ich hatte schon öfter GPRS im Bildschirm. Könnte aber auch am Handy liegen. Mir wurde schon GPRS im Telekom Netz signalisiert. Das sollte ja Bundesweit auf EDGE laufen
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Gurkt der GPRS rum?
Ja, leider...
So wie O2 im Moment konsolidiert, werden sicher keine 20 Mhz für LTE1800 frei...
Dieser Standort mitten in München läuft immer noch als GSM1800-only. So alt, da steht noch Viag Interkom dran. Jetzt läuft er im Konsolidierten LAC. Äußerlich hat sich nichts geändert. 200m hat O2 einen frischen LTE1800/LTE2600 Sender in Betrieb genommen... Verstehe wer will...
ZitatOriginal geschrieben von sputnik04
Warum? Warum nur macht TEF das? :confused: Neue STOB und dann G18+L18? Warum nutzen die nicht die gesamte Bandbreite für L18? Zumal bereits G9 vorhanden ist und die Senderdichte in/um Bad Nenndorf IMHO ausreichend sein sollte, um die anfallenden GSM-Telefonate komplett auf 900 MHz abzuwickeln.
Kann es vielleicht sein, dass in neuen Bescheinigungen ab jetzt immer mit MB18 angegeben wird, wenn es um 1800 Mhz geht? Frequenzen sind ja Technologieneutral und es gibt den Netzbetreibern mehr Spielraum.
ZitatOriginal geschrieben von ltefueralle
Letzten Monat gab es ja massenhaft Standorte (LTE), die on air gingen. Hat jemand im April schon neue LTE Standorte gesichtet?
Hab in München und Region bisher nur einen neuen Standort gefunden. Dafür wurden an mehreren L1800 aktiviert:
z.B.:
Sender am Kreuz München-Nord, bisher nur L800
ZitatOriginal geschrieben von DJMetro
Wo und mit welcher Konstellation sind eigentlich die 225MBit/s möglich?
Andi
Mit Carrier Aggregation: 10 MHz LTE800 und 20 MHz LTE2600.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von sailing2capeside
Warum schockiert? Weil einige hier im TT feuchte Träume haben, Telefonica würde das deutsche EE werden?
Die E-Plus GSM LACs sind in der Tat verschwunden, also halten wir mal fest:
E+ GSM: tot
o2 GSM: läuft (mit GPRS)
E+ UMTS: läuft (ist aber dünn)
o2 UMTS: tot
E+ LTE: tot (bis auf eine Handvoll Wiedergänger mit 5 MHz)
o2 LTE: läuft (ist aber dünn)
E-Plus GSM wurde in München auch abgeschaltet. Nur weil die Sender abgeschaltet wurden heißt das nicht, dass alle Sender für immer abgeschaltebleiben. Hier sind viele Sender als O2 Sender wiedergekommen