Beiträge von KrisKlg

    Ich denke mit der zweiten Adresse ist der Standort am Höhenpark gemeint, denn dort ging vor ein paar Monaten LTE neu im Betrieb. In Au b. Bad Feilnbach hat TEF keinen Standort.

    Die beiden eNB lassen sich einfach über die GSM-Zellen am gleichen Standort zurodnen:
    eNB 171550 - 56858 Liesenich
    eNB 170638 - 54636 Heilenbach, an der A60

    Zur Info: ich werde das Kartenprojekt zu den neuen LTE-Sendern einstellen und keine neuen Pins mehr hinzufügen. Mir persönlich ist das Projekt schlichtweg zu groß geworden und habe keine Lust in irgendeiner Form deswegen belangt zu werden. Tut mir Leid.

    Weil wir hier mal Bereich Walchensee hatten. Auf der Karte habe ich gesehen, dass Kochel am See sogar bei GSM im Ort nur gelb (Outdoor) eingezeichnet ist. Was gelb tatsächlich heißt, wissen wir ja...


    Ist es ein Kartenfehler oder TEF wirklich so schlecht vor Ort (Telekom dort sogar 5G eingezeichnet...)?


    Das stimmt leider. Telefonica hat keine eigenen Sender im Ort im Gegensatz zu Vodafone und Telekom, die beide auf dem Aspenstein sitzen. Telefonica versorgt das Dorf vom Herzogstand und der Glentleiten aus. Im Ortskern ist der Empfang dementsprechend schlecht.

    Vodafone ist im Altkreis Wittlage wirklich die reinste Katastrophe.


    Ist etwas störend, dass TEF nur einen LTE Sender in Bad Essen hat. Der in Rabber hat nur 3G, der die umliegenden Ortschaften nur spärlich ausleuchtet. Hier wäre ein weiterer Band 20 Sender nicht verkehrt.


    Seit dieser Woche sind es in Bad Essen zwei LTE Sender ;)

    Seit Anfang Mai sind auf MLS 35 L09 Sender gesichtet worden, daher ist die Idee von L09 an dem oben genannten Standort nicht abwegig. Für eine solche Aufschaltung ist auch keine neue STOB nötig. Insgesamt hat das Tempo des LTE-Rollout seit Mai deutlich erhöht. Es fällt auf, dass vermehrt bestehende GSM900, GSM1800 und UMTS2100 Sender mit LTE900, 1800 oder 2100 erweitert werden. Dafür ist kein kompletter Umbau des Sender nötig

    Wieviel Bandbreite lief eigentlich bei LTE über 1800 Mhz (Band3) bei E-Plus 10 Mhz oder wie heute üblich 20 Mhz?????:confused::confused::confused:


    Regional unterschiedlich. Die meisten LTE Sender liefen mit 10 MHz, es gab aber Regionen in denen 15 bzw. 20 MHz liefen.

    [USER="58217"]Jay16K[/USER] Vielen Dank für deine Info.
    Net Monitor habe ich schon mehrfach in den letzten Jahren installiert. Die App bringt mir leider gar nichts, weil sie mir immer dort eine BTS anzeigt wo sich gar keine BTS befindet.
    Am besten wäre eine einfach Liste mit dem neuen Standort und der Kennung jeder O2 BTS.


    Da kann ich NetMonster empfehlen. Dort ist eine O2 Datenbank vorhanden