Beiträge von KrisKlg

    Die Zahlen der wöchentlichen Ausbaumappingzahlen zeigen ein anderes Bild. Es werden immer neue B1 Nodes im mittleren 2-stelligen Bereich refarmt

    Das stimmt schon, aber trotz allem geht es sehr langsam voran. Nicht mal die Hälfte der vorhandenen UMTS-Sender hat bisher L21 erhalten. Im Gegenteil: es gibt sogar Schnell zu Vollausbauten bei denen L21 wieder verschwunden ist und durch reines UMTS ersetzt wurde. Das muss man nicht verstehen.
    Ich kann mit nichr vorstellen, dass man bis Ende 2021 jeden UMTS-Sender zu LTE umgebaut hat. Am Ende wird wahrscheinlich ein Teil des UMTS-Netzes ohne L21-Ersatz abgeschaltet werden. Da bin ich bei sailing2capeside. Man verschenkt hier schlichtweg Kapazität und Potential.

    Telefonica scheint entlang der österreichischen Grenze endlich den EARFCN 1650 auf 1600 umgestellt zu haben. An der Grenze zum Salzburger Land laufen anstatt den 10 MHz nun 15 MHz. An der Grenze zu Tirol laufen noch 10 MHz, aber hier wurde der EARFCN erst diese Woche umgestellt. Es kann also sein, dass es später zu einer Bandbreitenerhöhung kommt.

    An der Grenze zu Tirol wurde nun auch auf 15 MHz erhöht. Schön, dass diese 1650-Geschichte hier nun der Vergangenheit angehört

    Wie ist denn dass bei diesen MOCN Stationen? Wird dann da die gesamte Frequenzbandbreite eingetragen, da die Kennung ja für alle ist?

    Spräche ja nichts dagegen? Und mehr Nutzer könnten sich dann auch anmelden.

    Bei den MOCN-Sendern von Vodafone und der Telekom die schon laufen wird wirklich nur die Bandbreite und Frequenz des "Bestandssnetzbetreibers" ausgestrahlt. Es kommt lediglich der MNC des zweiten Netzbetreibers dazu. Beispiele auf Cellmapper: Hier und Hier

    Gestern war ich in Höxter. Kann es sein, dass dort ein LTE Ausbau fehlt? In der Innenstadt LTE recht mies bis gar nicht.

    Und wenn ich mir die Netzabdeckungskarte so anschaue, sind zwar Sender vorhanden, aber wohl kein LTE?

    In Höxter gibt es drei Sender von TEF. Der zentrale Sender in der Innenstadt hat aber bisher noch keinen LTE-Ausbau erhalten, daher wahrscheinlich die schlechte LTE-Versorgung der Innenstadt

    Es gab nur noch eine Handvoll E+ UMTS-Stationen. Die hat man wohl pünktlich zum neuen Jahr und der dort erfolgten Frequenzübergabe zu Vodafone abgeschaltet.

    Das hat im O2-Thread nichts zu suchen

    Naja, es wurden hier Vergleiche zu den anderen beiden Netzbetreibern gezogen. Daher halte ich es für durchaus für angebracht auf den Ausbau der anderen beiden Mitbewerber hinzuweisen. Die anderen beiden haben über ein Jahr vorher mit dem 5G-Ausbau gestartet und stehen in Sachen n78 nicht gerade viel besser da als TEF. DSS-technisch mögen die Netzkarten natürlich super aussehen, aber auch das ist kein großes Kunststück. Ich gehe davon aus, dass auch bald bei TEF DSS auf einem bisherigen LTE-Band zum Einsatz kommen wird.