Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • hnellausbauten lieber als kein LTE


    Ja ist aber Mist. Ja schön für WhatsApp App und so sicher netter als GSM 1800 aber Surfen ist zäh und Daten über Wetransfer (128MB) eine Aufgabe von 3 -4 Stunden. Kannst du dann auch nur über Nacht laufen lassen.


    So sehr diese Schnellbauten nett sind im Vergleich zu GSM aber wirklich Boden hat o2 auch nur im Display gut gemacht. Leistungstechnisch überwiegend noch immer der schlechteste Anbieter. Sei es 5G oder sei es LTE. Die Arbeit hat sich nur verschoben, von GSM zu LTE zu LTE mit Leistung umbauen. Umbauen müssen die jetzt wieder vieles und somit zeitlich noch genau so viel vor sich als wenn O2 es richtig gemacht hätte.

    Da die Schnellausbauten parallel bzw. zusätzlich zum regulären Ausbau liefen/laufen, hat man nicht mehr genauso viel vor sich als wenn nur richtig umgebaut hätte.

    Das zeigt sich vor allem daran, dass es Standorte gibt, die nur kurzzeitig als Schnellausbauten liefen (Rekord war meine ich eine Woche zwischen Schnellausbau und regulärem Ausbau).

    Ohne diese Schnellausbauten stünden viele weiter ohne LTE dar und dementsprechend hätten sämtliche Netztests ganz anders ausgesehen. Weiterhin braucht ein Schnellausbau auch erstmal eine andere Anbindung, die dann wiederum schon für den regulären Umbau bereitsteht.

    Und längst nicht jeder Schnellausbau läuft so schlecht, dass es nur einen Unterschied im Display macht.


    Aber klar, gibt sicherlich genug Problem-Standorte wo jetzt der reguläre Umbau schnell folgen muss. Aber gerade diese Standorte profitieren gerade von Neu-Planungen mit B28. Der ein oder andere Schnellausbau ist ja wie gesagt bereits Geschichte...


    Im Prinzip hätte man diesen Schnellausbau schon zu Zeiten der Konsolidierung parallel zu den Vollumbauten durchführen sollen. Dann wäre der Rückstau mit Sicherheit geringer.


    Und da frage ich mich wie diese Aussage bezüglich 5G fällt. Mal abgesehen von diesem DSS 5G Quatsch (im Display steht 5G und mehr ist nicht gewesen), ist man mit MB35 doch ziemlich schnell im Ausbau unterwegs. Trotz das VF und DT ein Jahr länger ausbauen, dürfte man bei der Standortanzahl VF längst überholt haben und ca. 60 Standorte hinter DT sein. Beschäftigt man sich mal mit den Standortbescheinigungen bezüglich MB35, hat man einiges vor.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • das Ding steht ja schon ne ganze Weile mit 5MHz B3 da.

    ich seh hier noch viel zu viel G18 als dass ich in naher Zukunft auf Besserung hoffen kann, viel zu tun noch. An einigen könnte man das G18 denke ich ersatzlos wegfallen lassen und nur L18 schalten, weil sie in einem G9 Schatten liegen, aber an vielen braucht es auch erstmal einen Komplettumbau.

    Bei uns in Zittau und Richtung Görlitz gibt es auch noch 5 MHz B3-LTE und es tut sich nichts in Richtung mehr Bandbreite an den betreffenden Standorten.

  • Wir haben aber überwiegend das Problem, das in dem meisten Gebieten Schnellumbauten stattfanden, die dann großteils eben so verbleiben. Ich beziehe mich jetzt auf meine Region. Hier wurden überwiegend ehemalige Standorte von E-Plus meist nach dem Schema umgebaut, das die Technik umgebaut wurde, die Antennen blieben die alten. Viel zu häufig ist GSM1800 in der Luft, meist nur B1, B3 oder B20 aktiv. Oftmals gibt es das als Kombi mit 2CA, allerdings eher mit bescheidenen Werten/Latenzen. Ganz allgemein ist es so, das die meisten Standorte mehrere Jahre jetzt so stehen, die Antennen der mir bekannten Standorte sind meist von 2004-2006, sehen dementsprechend aus, decken aber auch nur wenige Frequenzbereiche ab.


    Seit mehreren Monaten besteht nun außerdem das Problem, das Datendurchsätze an vielen eNodes ab dem Abend in den Keller sinken. Hier deutet sich eine Überlast an, aber eher im Hintergrund als an den eNodes selbst. Das Problem "löst" sich meistens flächendeckend abends gegen 23 Uhr von selbst. Auch haben sich im vergangenen Jahr die Netzwerkparameter massiv verschlechtert. Bis dahin waren Latenzen von tw. knapp 20ms zu messen, jetzt sind es knapp 40ms, Jitter, etc. sind auch massiv verschlechtert.


    Wie dem auch sei: TEF muss sehen, das sie das in den Griff bekommen, schleunigst weitere Bänder in die Luft bekommt und weiter verdichtet. Und was den 5G Ausbau anbelangt: DSS ist, wie du schon schriebst, Quatsch. Das bringt, bis auf der Bullshitbingomarketingabteilung, gerade von der Telekom, keinen Mehrwert. 5G auf MB35 schaut da anders aus, aber auch da ist es laut Nutzerberichten oft nicht gut bestellt, wenn man nur den Datendurchsatz als Messwert heranzieht!

  • Wir haben aber überwiegend das Problem, das in dem meisten Gebieten Schnellumbauten stattfanden, die dann großteils eben so verbleiben. Ich beziehe mich jetzt auf meine Region. Hier wurden überwiegend ehemalige Standorte von E-Plus meist nach dem Schema umgebaut, das die Technik umgebaut wurde, die Antennen blieben die alten.

    Das sind die Eigenschaften von Schnellausbauten, ist auch hier in NRW im letzten Jahr nicht anders gemacht worden. Alte Antennen und dann B1/B3 only. Woher kommt die Information, dass die so verbleiben?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das sind die Eigenschaften von Schnellausbauten, ist auch hier in NRW im letzten Jahr nicht anders gemacht worden. Alte Antennen und dann B1/B3 only. Woher kommt die Information, dass die so verbleiben?

    Es sind Umbauten die vor teilweise 3 Jahren getätigt wurden.

  • Es sind Umbauten die vor teilweise 3 Jahren getätigt wurden.

    Der Begriff "Schnellausbau" meint explizit die Umbauten, die 04/2020 bis 12/2020 in großer Zahl zur Erfüllung der Auflagen stattgefunden haben, oft erkennbar an der relativ hohen Tausenderstelle der eNodeB-ID (7-8). Die Befürchtung, dass solche Standorte danach "jahrelang" nicht wieder angefasst werden, ist unbegründet, weil schon viele nachfolgende "Planausbauten" der entsprechenden Standorte beobachtet wurden.


    Natürlich wird sich der nachfolgende "Planausbau" über einen längeren Zeitraum strecken als der "Schnellausbau" (sonst wäre dieser ja garnicht notwendig gewesen), aber der "Schnellausbau" war allemal besser, als an den betroffenen Standorten garnichts zu machen: LTE mit wenigen MBit/s ist - da erübrigt sich jede Diskussion - besser als EDGE mit wenigen KBit/s.


    Und auch bei mir hat sich in den lezten 3 Jahren wenig getan, dennoch kann ich mich über jeden Ausbau - auch wenn er andernorts stattfindet - freuen.

  • Ich kenne so einen "Schnellausbau", wo man die Feeder so verbuchselt hat, dass statt einem West- und einem Ostsektor zwei deckungsgleiche Umbrellazellen laufen. Kapazität höchstens 30%, aber was solls, läuft doch... Dass man es nach neun Monaten noch immer nicht geschafft hat, am Boden zwei Kabel umzuschrauben, erweckt den Eindruck, das die Langzeitplanung namens Nullkommanix, bereits erfolgreich umgesetzt ist...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Telefonica scheint entlang der österreichischen Grenze endlich den EARFCN 1650 auf 1600 umgestellt zu haben. An der Grenze zum Salzburger Land laufen anstatt den 10 MHz nun 15 MHz. An der Grenze zu Tirol laufen noch 10 MHz, aber hier wurde der EARFCN erst diese Woche umgestellt. Es kann also sein, dass es später zu einer Bandbreitenerhöhung kommt.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Nächsten Mittwoch sind in ganz Bayern und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten angekündigt. Hat jemand eine Idee was da gemacht wird? Z.B. UMTS Abschaltung oder ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!