Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das ist ganz tagesabhängig, aber auch irgendwie abhängig von den Simkarten, habe ich das Gefühl. Ich hab mit 4 o2 Sims getestet (unterschiedliche Verträge).
    Bei drei geht es normal, wie es soll. Bei einer jedoch funktioniert VoWifi ganz schlecht und VoLTE "krisselt", rauscht oder wie man das nennen will und ist vollkommen unverständlich. GSM funktioniert hingegen völlig normal bei allen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Mir fällt die letzten Tage verstärkt auf, das Telefonate, die im LTE-Netz begonnen wurden, schnell ins UMTS- oder GSM-Netz geschoben werden. Und dies in Gebieten, die rein von der Abdeckung her gut versorgt sind (mind. B1+B20 inkl. CA). HD-Voice bleibt allerdings die ganze Zeit aktiv. Betrifft Stadtgebiet Chemnitz.

  • das liegt an den 5MHz B3 die auf dem Schaumberg laufen.

    Ziemlich exponiert stehende eNBs, die mit ihrer Reichweite etliches an Verbindungen einsammeln, mit gerade mal 5MHz auszustatten ist ja der Gipfel der Idiotie. Man kann nur hoffen dass GSM1800-Altlasten, die bald beseitigt werden, der Grund dafür ist.

  • Ziemlich exponiert stehende eNBs, die mit ihrer Reichweite etliches an Verbindungen einsammeln, mit gerade mal 5MHz auszustatten ist ja der Gipfel der Idiotie. Man kann nur hoffen dass GSM1800-Altlasten, die bald beseitigt werden, der Grund dafür ist.

    das Ding steht ja schon ne ganze Weile mit 5MHz B3 da.

    ich seh hier noch viel zu viel G18 als dass ich in naher Zukunft auf Besserung hoffen kann, viel zu tun noch. An einigen könnte man das G18 denke ich ersatzlos wegfallen lassen und nur L18 schalten, weil sie in einem G9 Schatten liegen, aber an vielen braucht es auch erstmal einen Komplettumbau.

  • das Ding steht ja schon ne ganze Weile mit 5MHz B3 da.

    ich seh hier noch viel zu viel G18 als dass ich in naher Zukunft auf Besserung hoffen kann, viel zu tun noch. An einigen könnte man das G18 denke ich ersatzlos wegfallen lassen und nur L18 schalten, weil sie in einem G9 Schatten liegen, aber an vielen braucht es auch erstmal einen Komplettumbau.

    Die Frequenzausstattung von O2 ist nicht die beste, und sie wird in den kommenden Jahren (siehe letzte Auktionen) auch nicht besser werden. Da ist GSM1800 eigentlich nur noch eines... im Weg.

  • Theoretisch müssten mittlerweile 10 MHz möglich sein, wenn man nach den GSM BCCHs geht, die man auch in Cellmapper sieht. Hängt halt noch davon ab, wo die GSM TCHs liegen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Solange man nicht das Problem an der Grenze lösen kann bzgl. B3 und damit die vollen 20MHz zur Verfügung hat, sehe ich das trotzdem nur als Tropfen auf den heißen Stein. Auch mit 10MHz wäre der Schaumberg Sender für die Fläche einfach zu schwach ausgestatte IMO.

  • Ja ist aber Mist. Ja schön für WhatsApp App und so sicher netter als GSM 1800 aber Surfen ist zäh und Daten über Wetransfer (128MB) eine Aufgabe von 3 -4 Stunden. Kannst du dann auch nur über Nacht laufen lassen.


    So sehr diese Schnellbauten nett sind im Vergleich zu GSM aber wirklich Boden hat o2 auch nur im Display gut gemacht. Leistungstechnisch überwiegend noch immer der schlechteste Anbieter. Sei es 5G oder sei es LTE. Die Arbeit hat sich nur verschoben, von GSM zu LTE zu LTE mit Leistung umbauen. Umbauen müssen die jetzt wieder vieles und somit zeitlich noch genau so viel vor sich als wenn O2 es richtig gemacht hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!