Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Nächsten Mittwoch sind in ganz Bayern und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten angekündigt. Hat jemand eine Idee was da gemacht wird? Z.B. UMTS Abschaltung oder ähnliches?

    Wenn das so großflächig ist, dann könnten das irgendwelche Arbeiten in einem zentralen Rechenzentrum für diese Bereiche sein. Muss also garnichts sein, was wir als Netznutzer überhaupt bemerken.

  • Nächsten Mittwoch sind in ganz Bayern und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten angekündigt. Hat jemand eine Idee was da gemacht wird? Z.B. UMTS Abschaltung oder ähnliches?

    Darf ich fragen, woher du diese Info hast? Bei o2 im Live Check sind bei mir (auch in Bayern) keine überregionalen Planungen angekündigt.


    - korrigiere: Es war einfach nur im Kleingedruckten versteckt. My bad. Steht doch im Live Check.


    Wenn das so großflächig ist, dann könnten das irgendwelche Arbeiten in einem zentralen Rechenzentrum für diese Bereiche sein. Muss also garnichts sein, was wir als Netznutzer überhaupt bemerken.

    Könnte es sein, dass sie vielleicht das Cloud RAN testen/umziehen? Ich hatte im Kopf, dass sie das im April einführen wollten.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Blykam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blykam mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Könnte es sein, dass sie vielleicht das Cloud RAN testen/umziehen? Ich hatte im Kopf, dass sie das im April einführen wollten.

    Ging das bei der „Core-Netz in der Cloud -Geschichte“ nicht nur um das 5G-Netz oder werfe ich da was durcheinander?

  • Könnte es sein, dass sie vielleicht das Cloud RAN testen/umziehen? Ich hatte im Kopf, dass sie das im April einführen wollten.

    Meinst Du Cloud-Core statt Cloud-RAN?


    Wie auch immer: Ich würde nicht zu viel erwarten. Das könnte auch einfach was total unspektakuläres sein, wie z.B. ein USV-Test im RZ.

  • Meinst Du Cloud-Core statt Cloud-RAN?


    Wie auch immer: Ich würde nicht zu viel erwarten. Das könnte auch einfach was total unspektakuläres sein, wie z.B. ein USV-Test im RZ.

    Ich meine natürlich Cloud Core. Sorry.


    Ging das bei der „Core-Netz in der Cloud -Geschichte“ nicht nur um das 5G-Netz oder werfe ich da was durcheinander?

    Der Cloud Core hat auch abwärtskompatibele Komponenten. Letztlich will man ja von eigener Hardware weg und das als Software bei wem anders absetzen, um Kosten zu sparen

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Blykam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blykam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ergebnis für: Ennigerloh

      • Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

        Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 05.04.2021 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.



    Schleebergstraße ist ROT, 2 andere sind Gelb

  • Hat hier aus dem Forum noch jemand Probleme mit Videotelefonie über Teams, Zoom, Whatsapp, Jitsy und LTE?

    Aktuell kenne ich das Problem nur in Berlin, scheint aber weiter verbreitet zu sein.


    Egal über welche Plattform brechen die Videostreams im Sekundentakt zusammen und werden erneut aufgebaut. Leider betrifft das auch den Audiostream so dass man nicht vernünftig über LTE an einem Meeting teilnehmen kann. Das ganze ist Endgeräte undabhängig und reproduzierbar mit iPhones, LTE-Sticks von Huawei, LTE Modems von Huawei, Modems von Qualcomm die in Laptops integriert sind. Das ganze deutet zumindest auf ein verbreiteteres Problem bei O2 hin.


    Wer hat noch ähnliche Probleme?


    Im o2 Forum wird das ganze auch Thematisiert:

    https://hilfe.o2online.de/o2-h…ie-nicht-moeglich-545362/

  • Bei mir im Rheinland/Bergischen Land funktionieren MS Teams und Cisco Webex ohne Probleme.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!