Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja genau, mangels Gerät kann ich 5G leider nicht testen, interessanter wäre ob hier im Rahmen von 5G auch LTE massiv ausgebaut wurde oder ob es nur der Situation zu verschulden ist oder gar beidem zusammen.


    Die Idee ist nun Festnetz zu kündigen und eine MC in einen O2 Homespot von Kleinanzeigen zu packen... sofern mind 40mbit immer ankommen, reicht das und für 10€ wäre das ein Deal. Die Glasfaser habe ich schon auf 100/40 gedowngreaded und könnte sie so ganz ablösen

    Stimmt,das wäre wirklich mal Interessant zu wissen . Hier bei uns in Würzburg gibt es leider weit und breit kein 5G von TEF. Bin mal gespannt wann hier mal ausgebaut wird :) Aber als DSL(Kabel) Anschluss würde TEF hier nicht in Frage kommen ,weil hier meist nur 1-5mb/s ankommen über Lte .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Der letzte Tag von 2020 läuft ;)

    Die letzte Chance, um dieses Jahr wenigstens einen informativen Beitrag hier im Threads zu hinterlassen ;)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Endlich gibt es in Bohmte (LK Osnabrück), hab damit schon gerechnet das mindestens einer der drei Standorte vor Ablauf der Jahresfrist LTE bekommt wegen der IC/ICE Strecke die dort durchführt.

    Zudem gab es den ganzen Dezember immer mal wieder Wartungsarbeiten wovon die letzten alle drei Standorte betraf und bis 18-19.12 gehen sollte.


    Hab persönlich ja mit nem Sparausbau oder dem Ausbau mit B20 only am ländlichen Standort gerechnet, aber jetzt kam mit eNB ID 42012 ein 3+20 Standort am Fernmeldeturm:thumbup:


    Damit hat man dort mit einem Zug Vodafone überholt, die nur einen Standort ebenfalls am Fernmeldeturm haben und der augenscheinlich immer noch mit B20 only läuft (B1 dürfte noch kommen)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ja genau, mangels Gerät kann ich 5G leider nicht testen, interessanter wäre ob hier im Rahmen von 5G auch LTE massiv ausgebaut wurde oder ob es nur der Situation zu verschulden ist oder gar beidem zusammen.


    Die Idee ist nun Festnetz zu kündigen und eine MC in einen O2 Homespot von Kleinanzeigen zu packen... sofern mind 40mbit immer ankommen, reicht das und für 10€ wäre das ein Deal. Die Glasfaser habe ich schon auf 100/40 gedowngreaded und könnte sie so ganz ablösen

    Die letzten zwei Tage habe ich dies via Freenet Funk und einem iPhone via Tethering für die gesamten Geräte hier probiert, gut, das iPhone ist da nicht der ideale Netzgeber für, aber insgesamt hat es sehr gut funktioniert. Mit einem zusätzlichen gebrauchten Homespot mit 5G und darin einer MC aus den Unlimited würde es zumindest aktuell sehr gut funktionieren, die Frage ist, ob es auch so bleiben würde und die Ersparnis zum 100Mbit Festnetzanschluss von 35€/Monat rechtfertigen würde. Dafür zahle ich ab Februar wieder 45€/Monat. Alternative wäre dann auch als O2 Kunde dann eben mit Kombirabatt DSL, allerdings stören mich da die Einrichtungsgebühren - auf der anderen Seite, günstig werde ich auch an den Homespot 5G nicht kommen, aber auch dann wäre DSL immer noch teurer als die MC,sodass es sich bereits nach 6 Monaten rentieren würde.


    Einzig ärgerlich sind für mich als Gamer die Latenzen, aktuell bin ich 5-10ms gewohnt, mit LTE hatte ich 30-40ms... Aber das ist auch eher der Normalfall und auch daran gewöhnt man sich wieder. Ein Freund hat den Homespot nun in Neuss (nur LTE) in Betrieb, kommt auf gute 70Mbit und zockt ebenfalls darüber - das klappt selbst mit mehreren Leuten im Voicechat usw. alles gut und stabil, allerdings spielt er auch eher weniger latenzkritische Spiele, wie Egoshooter & Co.

    Einmal editiert, zuletzt von elDoKacko ()

  • Ich würde bei der Glasfaser bleiben. Merke es selbst, habe neben dem Glasfaseranschluss noch einen o2 Homespot in Betrieb seit Mai 2020. Bereue es sehr, er eigentlich sich nicht wirklich als Festnetzersatz, dafür sind die Datenraten, Qualität der Verbindung viel zu schlecht. Von 2 Mbit bis 100 Mbit in der Nacht ist alles dabei. Das macht keinen Spaß. Da die Sim an das Gerät gebunden ist, kann nichtmal eine bessere Hardware eingesetzt werden.

  • er eigentlich sich nicht wirklich als Festnetzersatz, dafür sind die Datenraten, Qualität der Verbindung viel zu schlecht. Von 2 Mbit bis 100 Mbit in der Nacht ist alles dabei.

    Das kommt halt sehr auf den Standort an. Kann man ja vorher mit ein paar Speedtests überprüfen. Ich bin hier z.B. am Ortsrand in einem gering ausgelasteten Sektor mit 3CA, da sind die Datenraten auch tagsüber im Bereich 100 MBit/s. Das eignet sich durchaus als Festnetzersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!