Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich finde es sehr gut das jetzt viele o2 Standorte 2 bandig oder 3 bandig angebunden sind über LTE selbst mein 2014er galaxy Ace 4 schafft fast alle LTE frequenzbänder die o2 anbietet.

  • Nicht nur gefühlt hat der Fokus auf n78 only bei o2 für einen deutlichen realen Vorsprung vor den anderen gebracht.

    Der Nicht-Fokus auf B1-Refarming ist eine deutlich reale Verarschung der Normalos...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Der Nicht-Fokus auf B1-Refarming ist eine deutlich reale Verarschung der Normalos...

    Die Zahlen der wöchentlichen Ausbaumappingzahlen zeigen ein anderes Bild. Es werden immer neue B1 Nodes im mittleren 2-stelligen Bereich refarmt

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Und eine richtige Strategie steck mMn. hinter dem o2 5G Ausbau nicht. Die Standorte werden nach für mich nicht nachvollziehbaren Kriterien ausgewählt. Scheinbar eher nach verfügbarer Anbindung oder vorhandener Kapazität am Mast als nach Auslastung vor Ort oder dem Vorhandensein von hochfrequentierten Hotspots.

    Das ist bei Vodafone (in Aachen) viel schlimmer. In der Innenstadt B1+B20 only weiter draußen gibt es dann B1+B3+B20. (siehe 5G Abdeckung). Solange keine Touristen kommen und die Leute daheim (im WLAN) bleiben geht es noch, aber wenn die Touristen wieder in die Stadt strömen ist wieder Edge-Speed via LTE angesagt.


    Bei echten 5G (3,5GHz) hat Vodafone auch weit draußen am Aachener Kreuz gebaut.

  • Die Zahlen der wöchentlichen Ausbaumappingzahlen zeigen ein anderes Bild. Es werden immer neue B1 Nodes im mittleren 2-stelligen Bereich refarmt

    Das stimmt schon, aber trotz allem geht es sehr langsam voran. Nicht mal die Hälfte der vorhandenen UMTS-Sender hat bisher L21 erhalten. Im Gegenteil: es gibt sogar Schnell zu Vollausbauten bei denen L21 wieder verschwunden ist und durch reines UMTS ersetzt wurde. Das muss man nicht verstehen.
    Ich kann mit nichr vorstellen, dass man bis Ende 2021 jeden UMTS-Sender zu LTE umgebaut hat. Am Ende wird wahrscheinlich ein Teil des UMTS-Netzes ohne L21-Ersatz abgeschaltet werden. Da bin ich bei sailing2capeside. Man verschenkt hier schlichtweg Kapazität und Potential.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Das stimmt schon, aber trotz allem geht es sehr langsam voran. Nicht mal die Hälfte der vorhandenen UMTS-Sender hat bisher L21 erhalten. Im Gegenteil: es gibt sogar Schnell zu Vollausbauten bei denen L21 wieder verschwunden ist und durch reines UMTS ersetzt wurde. Das muss man nicht verstehen.
    Ich kann mit nichr vorstellen, dass man bis Ende 2021 jeden UMTS-Sender zu LTE umgebaut hat. Am Ende wird wahrscheinlich ein Teil des UMTS-Netzes ohne L21-Ersatz abgeschaltet werden. Da bin ich bei sailing2capeside. Man verschenkt hier schlichtweg Kapazität und Potential.

    Das mit den LTE Rückbauten ist mir auch bekannt. Zum Beispiel in 92266 Ensdorf lief erst nur GSM+UMTS. Dann wurde ein Schnellausbau B1 gemacht. Dann ist es zurückgebaut worden auf G+U. Jetzt soll wieder LTE laufen. Welches Band aktuell läuft, ist mir leider nicht bekannt. Cellmapper ist da outdated. Hingekommen bin ich da länger nicht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Also mir geht das B1-Refarming im Moment auch deutlich zu langsam im meiner Region. Man kann sogar sagen, dass es zum Erliegen gekommen ist. Stattdessen rüstet man wie zum Beispiel in Bautzen lieber L18 dazu auch wenn L21 zusätzlich möglich wäre. In der Zittauer Innenstadt der 5 MHz L18 Standort hätte 15 MHz B1 bitter nötig genauso wie der tolle L18-Standort Herwigsdorfer Str wo das L18 vom vom G18 überlagert wird.

  • Man verschenkt hier schlichtweg Kapazität und Potential.

    Eben, bei allen 60 eNBs in meinem Berliner Dunstkreis hat noch keine B1 bekommen. Und ich rede nicht vom Umland. Alles Stadtgebiet mit kompletter UMTS-Abdeckung.


    Wenn in Berlin 1/20 aller eNBs von Deutschland stehen und 60 B1-Aufrüstungen die Woche erfolgen, dann sollten alle meine eNBs ja in 20 Wochen, also Anfang September aufgerüstet sein. Völlig illusorisch...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Und an jeder UMTS-Station wird noch das System Modul getauscht werden müssen, denn die alten UMTS2100-Module können bestimmt kein L21. Also nichts nur mit Schalter umlegen.

  • An der Telekom eNB 178986 bei Bohmte/Ostercappeln kommt TEF wohl mit MB 07, 08 und 09 drauf. Der GSM 900 Standort etwas nördlich auf der VF eNB 200231 ist seit ein paar Wochen wohl auch aus der Netzabdeckungskarte verschwunden.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!