Beiträge von KrisKlg

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Also ich sehe an dem Standort da direkt an der Kreuzung der beiden Bundesstraßen eine seit 2009 nicht mehr veränderte Bescheinigung mit nur einem Eintrag, nämlich einem Rundstrahler.
    Nach meiner Datenlage handelt es sich dabei aber nicht um E-Plus, sondern um o2 GSM1800.
    Was so ziemlich der Gipfel der Unnötigkeit ist. :D
    GSM only mit 1800 und auch noch Rundstrahler, yeah.
    Immerhin kann das Gerät angeblich Edge, nicht wie einige andere bei o2 immernoch nur G(PRS)...

Jep hab mich geirrt.. Dachte immer das wäre der gewesen...

Zitat

Auf dem nur 8m hohen Standort ein paar Hundert Meter weiter in Richtung norden, rechts der B318 sieht die STOB echt interessant aus.
    Alles Einträge nach Nord und Süd genau, gefühlt alles von einem Anbieter, aber dafür sind es ein paar zu viele Technologien.
    Sicher drauf ist da die Telekom mit LTE800, GSM und UMTS.
    Was die restlichen Einträge sind kann ich nicht sagen, am besten einfach mal beide Bescheinigungen bei der Bundesnetzagentur anfragen.
    Von den Abdeckungskarten her scheint es nämlich eigentlich auch nicht VF zu sein und von TEF sehe ich da nichts, außer es wäre wirklich gerade offline.

Da sitzt die Telekom mit LTE800, UMTS und GSM900, der Standort ist von der Straße gut einsehbar, ist wirklich sehr tief. Ist wohl wirklich nur zur Versorgung der Bundesstraße.
    Ich hab mal in der alten E-Plus Netzabdeckungskarte nachgesehen: E-Plus scheint von dem Standort aus UMTS gesendet zu haben mit 2 Sektoren. Jetzt aber nicht mehr. Ich kann dort nur noch sehr schwach den Sender aus Gmund empfangen

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Oft wuerde es sich aber lohnen statt 3x GSM lieber nur 1x GSM/UMTS/LTE als Omnizelle laufen zu lassen

Die einzige Omnizelle die ich kenne hatte E-Plus als UMTS-Only nördlich vom Tegernsee an der Kreuzung der B472 und B318 laufen. Die stand auf dem Dach eines Bauernhofes. Seit ein paar Tagen ist diese aber vom Netz. Der Standort selber ist nicht mehr auf der Karte verzeichnet und seit dem letzten Update ist auch die Abdeckung raus, denke der kommt nicht wieder. Der Trend geht wohl zu Sektoren-Antennen, wie Flamesoldier gesagt hat. Am Standort selber kann man aber O2 LTE immerhin passabel empfangen

Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Wenn diese 5MHz-Krücken nicht max getiltet und ordentlich parameterisiert sind, dann sorgen die eher für mehr Frust als für Entlastung :mad:

Man landet aber bevorzugt in LTE1800 Sendern, wenn diese verfügbar sind. Mein Handy klammert sich regelrecht dran bis sie wirklich gar nicht mehr zu empfangen sind, obwohl LTE800 oder LTE2600 Sender mit viel besserer Empfangsstärke verfügbar sind

Re: LTE Empfang : Unterschied Drillisch / o2

Zitat

Original geschrieben von Lukasarts

So richtig bewusst wurde mir die Geschichte allerdings erst, als ich mit meinen Handys (o2 All-In M und o2 Activa Data) als auch mit einem Handy mit Drillisch Unterwegs war:

Kann aber auch an der Antenne des Handys liegen. Manche Handy verlieren den Empfang schneller als andere.

Danke für die Infos! :top: Den Sender bei Königswiesen konnte ich von der Bahnstrecke leider nicht empfangen...

Zitat

LTE1800 & LTE800
    80339 München, Landsberger Str. 20 (Ecke Max-Friedland-Bogen)
    Vermutlich auf dem Meiniger
    On Air: 31.10.2016 - STOB: 11.04.2016

Scheint genau der Sender gewesen zu sein! Interessant, dass man den so gut am HBF empfangen kann

Gestern bei einer Zugfahrt 2 neue LTE Sender entdeckt: Einer zwischen Gauting und Stockdorf an der Bahnstrecke. Jetzt hat man auch im Zug gutes Netz, besseres als bei den beiden anderen Anbietern ;). Außerdem scheint in der Nähe vom Münchner Hauptbahnhof ein neuer Sender mit LTE800 & 1800 online gegangen zu sein. Jetzt hat man auch in Starnberger Flügelbahnhof gutes Netz :top:

Edit: es werden immer mehr LTE1800 Sender in München. In den letzten 2 Wochen hab ich m Ostbahnhof, am Kreuz München- West, am Mittleren Ring in der Nähe vom Dreieck Schwabing Richtung Englischer Garten und am Grünwaldstadion Sender entdeckt.