Beiträge von KrisKlg

Zitat

Original geschrieben von websurfer83

Inzwischen ist man bei den großen Netztests sogar vor Telekom Austria/A1 und hat inzwischen eines der besten 3G/4G-Netze in Europa.

Bei allem Frust über Telefónica sollten wir vielleicht doch einmal abwarten, was sie aus beiden Netzen machen. Vielleicht entsteht ja ein Netz, das an Vodafone und Telekom Deutschland vorbei zieht!

So wie gerade in München ausgebaut wird, könnte das vielleicht mal der Fall sein. Echt bemerkenswert, wie viele neue Sender hier in einem Monat ans Netz gegangen sind. Wenn Telefonica so weitermacht haben sie in absehbarer Zeit ein besseres LTE-Netz als Vodafone in der Stadt. Trotzdem verläuft der LTE-Ausbau auf dem Land eher schleppend.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    O2 einen mit LTE800 genau am Bahnhof. An dem wird immer noch herumgeschraubt, hat aber jetzt auf den unteren Ebene 2 neue Antennen pro Sektor. Gehe von LTE1800 und LTE2600 aus.

Der Sender ist seit heute wieder On-Air. Gestern wurde da dran noch herumgeschraubt. Ging ziemlich schnell. :top: Der Sender selbst hat jetzt, wie ich es mit gedacht habe, LTE800, LTE1800 und LTE2600.

Für interessierte hier noch ein Bild vom Sender: http://i.imgur.com/jdpNWm7.jpg

Oben: 6 Sektoren UMTS
    Unten: Die neuen Antennen

Hab mir jetzt mal die Umgebung des Pasinger Bahnhofs genauer angeschaut: E-Plus hatte hier 2 Standorte mit LTE1800 laufen. O2 einen mit LTE800 genau am Bahnhof. An dem wird immer noch herumgeschraubt, hat aber jetzt auf den unteren Ebene 2 neue Antennen pro Sektor. Gehe von LTE1800 und LTE2600 aus.
    Der E-Plus Sender an der Landsberger Straße hat auch neue Antennen. Hier wird wahrscheinlich LTE1800 wiederkommen. Der andere Sender am Manzinger Weg hat immer noch die alten Antennen hängen. Mal schauen ob da noch was die Woche passiert. Die STOB ist hier allerdings von 2014.

Zitat

Original geschrieben von GoVi
    Wenn sich in den nächsten 6 Monaten nichts am o2-Netz in meiner Gegend ändert, dann bin ich ganz sicher wieder bei der Telekom.
    Verstehe auch nicht wie ihr das schönreden könnt. Ich rede hier vom Zentrum Münchens, nicht irgendein Dorf.
    Da kann ich doch in-door mehr erwarten als Edge, womit sich nicht mal whatsapp verbinden kann.

Im Zentrum passiert im Moment einiges. Allein in den letzten 2 Wochen sind allein im Zentrum 4 neue Sender am Netz gegangen. An vielen Sendern wurde außerdem LTE1800 aktiviert. Denke das aber nicht das Ende ist. Da wird noch einiges kommen, alleine wenn man sich die STOBs von O2 Sender anschaut.

Jep nur TEF. Die senden hier soweit ich weiß hier mit 6 Sektoren UMTS. Mal schauen wann das ganze online geht.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Hab die SMS auch bekommen, bin in Pasing

Der Sender am Pasinger Bahnhof sendet im Moment nicht, hab mir das mal genauer angeschaut. Da werden gerade fröhlich neue Antennen montiert :p Sieht nach B3 und B7 aus. Bisher nur B20

Hier in München gibt es eine interessante Situation:

In Haidhausen haben E-Plus und O2 in der Preysingstraße jeweils einen Sender. stehen. Diese sind nah beieinander (~180m). Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass hier der E-Plus Sender abgeschaltet wird, da der O2 Sender Anfang 2015 mit LTE800 erweitert wurde (komplett neuer Sendemast + Antennen).

Doch jetzt haben beide Sender neue Bescheinigungen bekommen:

Bisher:
    ehem. E-Plus: GSM1800 und UMTS (2 Träger)
    O2: GSM900, UMTS (3 Träger) und LTE800

Neu:
    ehem. E-Plus: GSM1800, UMTS, LTE1800 und LTE2600 (STOB: 15.04.2016)
    O2: GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800 und LTE2600 (STOB : 04.11.2016)

Wenn Telefonica das wirklich so durchzieht, dann haben die ein um einiges dichteres Netz als die Telekom! :top: Aber man muss abwarten ob hier wirklich was passiert. Wie gesagt beide Sender sind wirklich nah beieinander.