-
Die sind aber weiterhin schlechter von den Konditionen her wie die DKB
Darüber kann man geteilter Meinung sein.
So ist das Giro bei meinebank.de bedingungslos kostenfrei, es bietet SEPA Instant ebenfalls kostenfrei und es gibt eine kostenfreie Girocard (Kombi). Bei all diesen Punkten sind die Konditionen also besser als die der DKB. Jetzt mag die DKB andere Vorzüge haben, etwa bei den Möglichkeiten, kostenfrei an Bargeld zu kommen. Aber die Meinung, dass sie eindeutig besser sei, kann ich nicht teilen. Das hängt immer davon ab, welche Leistungen ich von der Bank will.
Ich nutze übrigens beide, die DKB aber eigentlich nur noch, weil ich keine Lust habe, die ganzen Einzugsermächtigungen umzustellen.
-
Ich finde das alles viel zu umständlich. Diese Heterogenität bei den Mautsystemen ist doch mittelalterlich.
Warum gibt es da keine EU-Direktive, die zumindest ein harmonisiertes Buchungs- und Zahlungssystem für die Maut erzwingt, EU-Maut-Roaming? Beim Mobilfunk hat's ja auch funktioniert.
-
So, mal ein Update zur Eingangsfrage, ob wirklich noch eine echte Kreditkarte bei Händlern benötigt wird oder ob eine Debitkarte ausreicht:
Seit Beginn des Threads hab ich 5-mal bei verschiedenen Anbietern ein Auto gemietet. Blockieren des Kautionsbetrags über die Debitkarte ging immer. (Natürlich war auch genügend Guthaben auf dem zugehörigen Konto).
Dazu 4-mal Hotel gebucht, ebenfalls kein Problem.
Kann also momentan keine Notwendigkeit einer Kreditkarte sehen (es sei denn, jemand möchte eben diese monatliche Kreditfunktion).
Alles anzeigen
Ja, meistens geht es. Die Karten können das (Kontodeckung natürlich vorausgesetzt). Trotzdem solltest du besser nicht bei Hertz auf Madeira ein Auto mieten. Die wollten unbedingt eine echte Kreditkarte und haben meine BMW Amex drei mal umgedreht. Und das war kein Luxusauto.
-
statt dessen Wüstenrot zu kontaktieren, finde ich sinnvoller.
Weil der Betrag hat doch die Bank verlassen und Empfang wurde von Wüstenrot bestätigt (bei der Überweisung), oder nicht?
Ich würde die Verantwortung für die Verzögerung auch bei Wüstenrot suchen. Aber da es sich um einen Kleinbetrag gehandelt hat, zum Test, ist kein Schaden entstanden. Deswegen werde ich erst mal nicht reklamieren, nur genau schauen, wie das läuft, wenn ich größere Beträge überweise.
Mein Posting war hauptsächlich als Warnung an Euch gedacht, dass Echtzeit bei Wüstenrot manchmal nicht in Echtzeit zu laufen scheint.
-
wurde Sepa Instant denn auch bestaetigt, als Du die Ueberweisung ausfuehrtest?
Ich hab mit StarMoney über FinTS überwiesen. Da kommt normalerweise eine Fehlermeldung, wenn SEPA Instant nicht möglich ist. Eine explizite Erfolgsmeldung gibt es da aber nicht. Der ausgeführte Auftrag ist dort aber als Echtzeitüberweisung ausgewiesen. Bei der Bank selbst (RB HT) steht bei der Buchung explizit noch Valuta 13.07.. Insofern gehe ich davon aus, dass das tatsächlich SEPA Instant war.
-
Ist das zur Zeit "normal", dass ich auf die heute zu Lidl Connect portierte Nummer noch keinen Zugriff habe?
--> Portierung von Kaufland mobil heute Nacht, Info von dort heute um 0:40, aber seither noch keinerlei Info von Lidl Connect.
Ich kann mich im Lidl Connect-Account noch bzw. nur mit der bisherigen Rufnummer einloggen und bei Anrufen wird auch die "alte" Nummer übertragen.
Ich hatte heute auch eine Portierung. Die neue SIM ist ganz normal unter der portierten Nummer erreichbar und bei Anrufen wird die richtige Nummer übertragen.
Auf der neuen SIM kam eine Reihe von Info-SMS. Auf der alten kam nichts.
Normal ist, dass sich die alte SIM noch ein oder zwei Tage ins Netz einbucht. Bist du sicher, dass die neue SIM die alte Nummer überträgt? Bei Lidl mit Tausch der SIMs kommt mir das extrem unwahrscheinlich vor.
-
Ich muss leider berichten, dass die am Samstag per SEPA Instant aufgegebene Überweisung auch jetzt, also Montag Abend noch nicht auf dem Tagesgeldkonto online als Eingang gezeigt wird. ...
So, heute Mittag ist die Buchung im Online-System erschienen. Buchungsdatum heute (Dienstag). Trotz SEPA-Instant am Samstag wurde die Überweisung wie eine normale SEPA-Überweisung mit Wertstellung am Montag verbucht. Ich finde das merkwürdig.
-
Ich muss leider berichten, dass die am Samstag per SEPA Instant aufgegebene Überweisung auch jetzt, also Montag Abend noch nicht auf dem Tagesgeldkonto online als Eingang gezeigt wird. Kontostand 0,00. Das war nur ein einstelliger Eurobetrag als Test - insofern mache ich mir da keinen Kopf. Es zeigt allerdings, dass das Konto entweder noch nicht so richtig funktioniert, oder dass die Prozesse hier extrem langsam sind.
Ich bin mal optimistisch, dass das bis Ende Juli geklärt ist, wenn mein Ikano Sonderzins ausläuft. Vorher brauche ich das Wüstenrot-Konto eigentlich nicht.
-
Woher hast du die Kundennummer ? Kommt da tatsächlich noch ein weiteres Schreiben per Post ?
Ja. Gestern kamen die PINs und heute gleich drei Briefe, Kontoeröffnungsbestätigung, Online-Kundennummer sowie der separat angeforderte Freischaltcode für das (anscheinend aber überflüssige) Kundenportal.
-
Der Brief enthält allerdings nur eine PIN (wohl für Onlinebanking ? ). Aus den bisher erhaltenden E-Mails (und den passwortgeschützen Anhängen) lässt sich zwar die Kontonummer entnehmen, für das Onlinebanking fehlt allerdings scheinbar noch die Onlinekundennummer, welche mit WB beginnen soll. Es gibt also wohl zwei Briefe per Post. 
Der Punkt ist: Die Konten selbst werden wohl über e-bank.wuestenrot.de verwaltet, aber die anderen Kundendaten wohl über kundenportal.ww-ag.de.
Ich hab heute alle nötigen Angaben per Brief bekommen und konnte mich einloggen. Zugang über den dedizierten Link für Tagesgeldkonten.
Ich hatte mich zwar auch für das allgemeine Kundenportal registriert, das war aber anscheinend völlig sinnlos, denn das Tagesgeld ist da nicht zu sehen, und die Kundendaten werden anscheinend dort auch separat erfasst.
Das Konto ist zwar eingehend SEPA-Instant-fähig, eine eingegangene Überweisung wird aber online nicht angezeigt. Das wird vermutlich über Nacht synchronisiert. Nicht weiter schlimm, finde ich, wenn am Ende das Wertstellungsdatum stimmt.