Beiträge von lbo

    Bei Kaufland wird es schon immer so gehandhabt, dass die Portierung im Aktionszeitraum BEAUFTRAGT werden muss. Der Portierungstermin ist egal.

    Was du weißt und was nicht, ist daher etwas mit Vorsicht zu genießen 😉.

    Sorry, ich wollte hier, weil off topic, nicht ins Detail gehen. Ja, den Portierungsbonus habe ich erhalten. Aber das doppelte Datenvolumen nicht, weil bei Kaufland ja die Aktivierung erst zum Portierungstag erfolgt. Und für das doppelte Datenvolumen galt wohl der Tag der Aktivierung, nicht der Beantragung. Aber das läuft bei Lidl ja eh anders.

    Ich denke ich rufe am Montag mal ein paarmal bei verschiedenen Hotlinern an. Mal schauen, was dort das Meinungsbild ergibt.

    Mach das, wenn es dir Spaß macht. Zur Klärung der Frage aber meines Erachtens sinnlos.

    Das einzige, was belastbar ist, sind schriftliche Bedingungen. Und die habe ich vor ein paar Tagen hier schon einmal gepostet:

    Beantragst Du innerhalb des Aktionszeitraumes Deine Rufnummernmitnahme so erhältst Du, erfolgreicher Abschluss der Portierung vorausgesetzt, einen einmaligen
    Rufnummern-Mitnahme-Bonus in Höhe von 50,00 €.

    Das ist das offizielle Statement in der Vertragszusammenfassung, die jeder bei der Registrierung bekommt. Und nur das ist verbindlich.

    Ergo:

    - die Rufnummernmitnahme muss im Aktionszeitraum beantragt werden,

    - die Portierung muss erfolgreich abgeschlossen werden. Dass dies im Aktionszeitraum geschehen muss, steht nicht in dem Satz.


    Ich weiß, bei Kaufland kürzlich wurde es anders gehandhabt. Aber hier würde ich das nicht akzeptieren, denn die Formulierung in den Bedingungen ist klar.

    Bitte steinigt mich am Ende aber nicht, wenn Lidl sich am Ende nicht an die eigenen Bedingungen halten sollte.

    Daueraufträge aus dem alten Banking lassen sich nicht ändern, weder im alten noch im neuen.

    Neuerdings lassen sich auch Daueraufträge im neuen nicht mehr ändern oder stornieren.

    ...

    <X

    Oh je! Schlimmer geht's nimmer!

    Glücklicherweise hatte ich meinen einzigen Dauerauftrag vor drei Monaten zu einer anderen Bank verschoben.

    Scheinbar haben die Spritpreise jetzt generell wieder duetlich angezogen, waren heute morgen:

    Aus einer Ablesung kann man da keinen Trend herleiten. Die großen Marken in Deutschland setzen ja ihre Preise im Tagesverlauf so um die zehn Mal rauf und runter, und das um teilweise mehr als 10 Cent. Die besseren Tank-Apps zeigen den Preisverlauf jeder Tankstelle ja schön als Diagramm an.

    Das begründet auch die hier zitierten großen Unterschiede. Die treten halt auf, wenn eine Tanke gerade gesenkt hat und die benachbarte noch nicht nachgezogen hat. Oder wenn eine freie Tankstelle das nicht mitspielt.

    Ich kenne dieses Vorgehen in so extremer Form nur in Deutschland, in Österreich etwa gibt es m.W. gesetzliche Regelungen, die das einschränken.

    Seit heute bekomme ich beim bisherigen FinTS-Zugang eine Fehlermeldung "Unbekannter Benutzer". Wir erwartet wurde also dieser Zugang wohl deaktiviert. Ob es einen neuen gibt, dazu gibt es keine Information. Ich versuche mal, dazu Informationen von der Bank zu bekommen. Falls es jemand schon weiß, bitte posten.

    Update:

    FinTS-Zugang zur Ziraat-Bank geht wieder, mit den alten Zugangsdaten.

    Die Umstellung von FinTS auf die neuen Credentials soll erst gegen Ende des Jahres erfolgen, hat mir die Bank mitgeteilt.

    Im prospekt im kleingedruckten steht 23.07.24


    Da eine Portierung etwa 9 Tage dauert, habe ich mir den 12.07.24 im Kalender markiert....Damit eine Portierung fristgerecht - vor Ablauf der Aktion - erfolgt sein kann.

    Den 23.07. findet man mit etwas Suchen inzwischen auch auf den offiziellen Web-Seiten (in den Fußnoten).

    Bei den Krokos hat jemand die Vertragsbestimmungen kopiert, die man offenbar bei Registrierung erhält. Dort steht "Beantragst Du innerhalb des Aktionszeitraumes Deine Rufnummernmitnahme so erhältst du, erfolgreicher Abschluss der Portierung vorausgesetzt, einen einmaligen ... Bonus von 50,00€."

    Demnach müsste man nur den Antrag auf die Portierung bis zum 23.07. stellen (was aber anscheinend auch nicht immer problemlos funktioniert?).

    Ich nutze dieses Konto nur noch sporadisch und eigentlich immer nur per FinTS. Dass das weiter funktioniert, ist natürlich auch nicht sicher.

    Seit heute bekomme ich beim bisherigen FinTS-Zugang eine Fehlermeldung "Unbekannter Benutzer". Wir erwartet wurde also dieser Zugang wohl deaktiviert. Ob es einen neuen gibt, dazu gibt es keine Information. Ich versuche mal, dazu Informationen von der Bank zu bekommen. Falls es jemand schon weiß, bitte posten.