Beiträge von rems

Du hast da einen gravierenden Denkfehler, Marco!!!

Du verwechselst hier Flächenabdeckung (was die Telekom meint) und Bevölkerungsabdeckung (was die Vorgabe ist). Somit kann 95% Flächenabdeckung 98% Bevölkerungsabdeckung sein und es müssen nicht mehr werden! Deine Schlussfolgerung, dass es also mindestens 98% Flächenabdeckung sein MÜSSEN ist demnach falsch.

Anja, machen wir es anders:

Stell Dir bitte vor, ich bin ein Manager eines Mobilfunkanbieter der entscheiden darf, was wie ausgebaut wird. Bitte erkläre mir, warum ich hunderte Millionen in einen Ausbau von UMTS900 investieren soll, wenn wir gerade alles dafür tun, GSM von 1800 auf 900 zu bekommen, teilweise Kollegen sagen das sie zuerst UMTS abschalten werden, da sie die Frequenzen für 4G/5G benötigen und teilweise sogar auf 900Mhz LTE aufbauen.

Bitte bedenke: VoLTE wird ständig weiterentwickelt und bis wirklich flächendeckend UMTS auf 900 MHz umgezogen ist, sind wir beim VoLTE Problem sicherlich einen gutes Stück weiter, 5G steht direkt vor der Tür und zeitgleich müssen wir noch die Vorgaben der Bundesnetzagentur, für die zuletzt ersteigert Frequenzen, erfüllen.

Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.

-----

Das mit den Klein- und Mittelstädten würde ich so nicht unterschreiben. Wenn wirklich das autonome Fahren vor der Tür steht, wird die Bnetzagentur/die Politik, sicherlich eine Klausel bei der neuen Frequenzenaktion, fordern, die genau dies wieder regelt. Und aus den eher schwammigen Forderungen beim 4G Ausbau wird man sicherlich/hoffentlich lernen.

Das Handy funktioniert auch bei GSM900, warum also teuer alles umbauen? Daten kannst Du mit dem Handy eh nicht nutzen ...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Will gar nicht wissen, wie viele Leute dann z.B hier gelesen haben oder in anderen Foren , " Aktivierung 28.12.16" und nachdem dann nichts passiert ist, den o2-Support genervt haben.....naja schauen wir mal wie es weitergeht, aber ich persönlich verstehe den freizügigen Infos zum Ausbau von einigen Usern nicht. Würde doch reichen wenn das Oller83 und paar andere machen, die wirklich den Einblick in noch deutlich detailliertere Systeme haben...aber gut :rolleyes:

Da gebe ich Dir recht!

Man sollte und könnte damit deutlich besser umgehen. Ich hoffe dass, in naher Zukunft, dies auch so geregelt wird und ggf. Maßnahmen getroffen werden falls jmd. zu freizügig damit umgeht.

nenne mir bitte einen Grund, warum die Netzbetreiber nun wieder alles was sie umgebaut haben bzw. gerade noch dabei sind, wieder über den Haufen werfen sollen, um auf 900Mhz UMTS zu betreiben?!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst?

Was verstehst Du denn nicht?
    D hast gesagt, dass 10-15 MHz 3G-Basisnetz bei 5G nichts reißen können, nichts reißen heißt für mich, bringt nichts. Du siehst also selbst ein, dass es nichts bringt. Genau aus dem Grund sagt ja jetzt auch die Telekom, das sie eher UTMS als 2G abschaltet.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    10-15 MHz gepaartes Spektrum fuer ein 3G Basisnetz koennen aber bei 5G auch nichts reissen.

genau deswegen überlegt die Telekom ja, es abzuschalten ;)