Beiträge von hoe

hatte ich schon mal getippt:

Windows Server System, 2008 64bit aufwärts, am besten virtualisiert
    MS Exchange ab 2003, Lotus Notes oder Groupwise, ActiveSync Client Access-Server muss aktiv sein. Sonst Traveler (IBM)
    Internet-Konnektivität (logo, oder?)
    ActiveDirectory ab 2003

Preise: UVP 99 USD/CAL, Serverlizenz an sich kostenfrei. (1 CAL = 1 eingebundenes Gerät)

naja an BES5 wird soch auch Geld verdient - meist so 250 EUR/Jahr für einen Datendienst plus die Serverwartungsverträge.

Ich bin halt öfters in exotischen Ländern unterwegs, dort kostet das MB nicht nur 2 EUR. Und über meine Option ist das halt abgedeckt.

Ich bin aber auch bei Dir, dass natürlich Belehrung durch den Support erfolgen muss und der Kunde auch hingewiesen werden muss, wenn erhöhte Kosten entstehen. Ich bekomme auf meinem Z10 jeden Tag die SMS, dass sehr hohe Kosten in meinem Tarif entstehen können. Jedoch habe ich alles gebucht, was so buchbar ist:

web.vodafone.de
    live.vodafone.de
    blackberry.net Enterprise
    blackberry.net Prosumer 500MB

Mal sehen wann dies Vodafone schafft abzustellen. Vielleicht verwirrt ja auch nur die Nutzung von BBOS 5,6,7 und 7.1 Geräten etwas den Server.

naja, für BB10 benötigt man halt den web.vodafone.de APN, dieser ist in der ex 9500 Strom Flat nicht mit drin. (PS: diese Datenoption galt auch nur mit dem Storm, sehr kulant, dass VF Dir über die letzten Jahre nichts abgerechnet haben...)

In der dörflichen Nähe kennt man sich. Also ich habe auch noch einige Feature-Requests und werde die (falls mich niemand erhöht) auch direkt abgeben...