Beiträge von hoe

also Balance geht nur mit BES Datenoption und mit BES 10 Server. Du kannst im geschöftlichen Bereich ohne BES nichts einrichten. Dies geschieht durch den Server (bzw. Admin)

Gibt es hier Interesse daran, wie das im Balance-Bereich aussieht?

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Was meinst Du hiermit? :gpaul:

Eine Migration von BES 5 Express auf BES 5 ist möglich. Da es für die 10er Plattform noch nichts gibt - abwarten.

Details gerne per PM Edit: hier heisst es ja PN

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

ist die BES Lizenz generell kostenfrei oder ist das nur eine Art "Anfütterung", um dann eine "große" Lizenz zu kaufen? :-)

die BES Express Lizenz ist generell kostenfrei - Einschränkung Policys - ein X-Upgrade ist möglich, dies macht gerne der zertifizierte BlackBerry Integrator.
    BES 10 Express ist nicht geplant - aber schauen wir mal.

also der BES Express ist die kostenfreie Version für Geräte bis BBOS 7.1 - für das aktuelle Z10 benötigt man den BlackBerry Enterprise Service 10.
    Was für beide Systeme benötigt wird:

Windows Server System, am besten virtualisiert
    MS Exchange, Lotus Notes oder Groupwise
    Internet-Konnektivität
    ActiveDirectory
    für 10: Active Sync Client Access-Server (z.B. Lotus Traveller)

BES Express
    kostenfreie Serverlizenz und kostenfreie CALs (bis 10.000 Devices auf einem Server)

BES 5
    Serverlizenz+CALs

BES 10
    Serverlizenz+CALs

dazu noch bischen Ahnung und Erfahrung wie man das aufbaut.

Noch Fragen?

Edit: BlackBerry Unite! konnte sich nie durchsetzen. War auch echter Frickelkram - dann lieber BES Express, jedoch gehen hier viele Policys nicht.

Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Und wenn Du eine Mail außerhalb Deiner Mail-Infrastruktur sendest? Die Mail ist dann meinetwegen von Deinem Smartphone zum BES verschlüsselt, danach wird sie aber im Klartext an den Mailserver vom Empfänger weitergeleitet (wie auch sonst?) und kann frischfröhlich mitgelesen bzw. manipuliert werden. Ich habe den Sinn dieser Verschlüsselung nie verstanden, sobald eine E-Mail außerhalb des eigenen Unternehmens gesendet wird ist sie doch obsolet.

Bei S/MIME findet die Verschlüsselung beim Mail-Client statt. Dort ist es egal wohin ich mein E-Mail sende und über wie viele Server es geroutet wird.

ja, Deine Ansätze sind richtig - jedoch bedarf S/MIME-Verwendung immer auch die Mitwirkung des Nutzers. Und die sind meistens eher darauf aus, dass es schnell und dreckig geht. :-) Deshalb baut man eine Gateway-Verschlüsselung auf, die alle Mails an bekannte Gegenstellen automatisch S/MIME verschlüsselt. Auf der Gegenseite passiert der Vorgang rückwärts. Komplett automatisch, der User bekommt im Normalfall nichts mit - Ausnahme: die Mail wurde manipuliert.

noch ein Schmankerl:

https://forum.vodafone.de/t5/B…-BlackBerry-10/m-p/355484

Dort bekommt Vodafone doch tatsächlich am Dienstag Besuch von Experten - da wird wohl niemand einen kühlen Kopf haben und der Karneval steht sicher auf der Prio-Liste an Top 1.

Aber postet dort doch mal Eurer Fragen, warum S/MIME nun nicht geht.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen, hoe. Es kommt auf den Hoster an.

Hier sehe ich, wie viele andere Unternehmenskunden auch, keine Probleme. Seit etlichen Jahren lassen meine Frau und ich je nach Bedarf entweder Exchange only oder Exchange mit BES hosten und hatten bis auf kumuliert 5 Tagen Serverproblemen in den ganzen 8 Jahren noch nie Schwierigkeiten.

Es geht hier nicht um Verfügbarkeit - es geht um Datensicherheit - nicht dass dies bei Cortado schlecht ist - jedoch hat jeder der dort arbeitet Zugriff.

Also ich will ja nicht für den BES werben, aber solche Konstrukte sind einfach nur Bastellösungen - jeder der ernsthaft an Sicherheit interessiert ist, der hat einen Server in einem dedizierten Bereich und keinen "hosted Exchange". Bei einer EDV-Arbeitsplatz müssen wir doch nicht um 20/EUR/Monat für das E-Mail-Postfach rumrechnen.

Also der BES 10 ist nicht teurer als der BES 5. Und beides sind sicher die am elegantesten Lösungen die es auf dem Markt gibt. Ihr könntet Euch ja mal ein Angebot von Good erstellen lassen :-)