ZitatOriginal geschrieben von GigaTom
Vielleicht liest du nochmal auf deiner Rechnung nach. Bei mir wurde ein "Markenwechsel" berechnet, nicht aber eine abgehende Rufnummernportierung bzw. -mitnahme Das war im November letzten Jahres bei einem Wechsel von DeutschlandSIM zu Premium SIM.
Ich wehre mich gerade dagegen. Maßgeblich ist die bei Vertragsabschluss per Email zugesandte, gültige Preis/Tarifliste, die bei mir diese Gebühr noch nicht beinhaltet hat. Die aktuelle Preisliste sieht diese Gebühr jetzt vor. Laut AGB von Winsim Abschnitt IV Absatz 3 muss jede Änderung dem Kunden in Textform mitgeteilt werden, was der Anbieter nicht gemacht hat. Es gab keine schriftliche Information darüber, dass es eine aktualisierte Tarifliste gibt. Gemäß AGB hätte der Kunden dann ein 6 wöchiges Widerspruchsrecht. Reagiert er nicht, akzeptiert er automatisch diese Änderung. Aus o.g. Gründen ist daher diese Gebühr für meinen Vertrag nicht gültig und ich werde sie auch nicht bezahlen.
Bei mir gibt es nur eine Rufnummernportierung abgehend in Höhe von 29,95 und diese ist nach der Bundesnetzagentur auch nicht gültig bei einem Wechsel innerhalb der Drillischgruppe.
Winsim beruft sich ausschließlich auf den Markenwechsel mit der Gebühr von 27,95.
Zuerst hat man versucht, etwas abzuschmettern mit der Aussage, dass es ja eine aktuelle Tarifliste mit dieser Gebühr gibt. Ich habe dann geschrieben, dass man sich auch bei WinSim an Verträge halten muss und hier gegen die eigenen AGBs verstößt. Jetzt wird der Vorgang geprüft.
Ich denke, das jede Menge Altverträge betroffen sind, wo diese Gebühr noch nicht Vertragsbestandteil war, also einfach mal in Eure Emails schauen, falls ihr innerhalb der Drilisschgruppe wechseln möchtet.