So radikal natürlich nicht... Ich hatte das ja auch schon einmal angeschnitten.
Es gibt etliche Möglichkeiten:
Man könnte Stichproben jeden Tag durchzuführen und die Kontrolldichte so erhöhen, dass man immer "Angst" vor einer Kontrolle haben muss. Da könnte man dann die Notwendigkeit der Fahrt kontrollieren (nach bestimmten Richtlinien.)
Die Richtlinien würde ich ebenfalls abhängig davon machen:
- Welche Entfernung Wohnort-Arbeit. Muss die Fahrt sein? Unter 5km sind Fahrten verboten. (natürlich Ausnahmen für Pflegedienste, Transportunternehmen und Co)
- Welchen Sinn hat die Fahrt? Pflegende Angehörige unterstützen ist in Ordnung, den dicken Hintern zum Restaurant in 2km zu fahren, eben nicht. Da kann man viele Möglichkeiten anführen.
Die einfachsten Lösungen:
- Man könnte eine Art Guthabenkarte einführen, wo man die KM Anzahlt begrenzen kann. Je nach Wohnort, Entfernung zum Arbeitgeber und Wichtigkeit der Arbeitsstelle. Wer das Guthaben mit sinnlosen Fahrten aufbraucht, hat dann eben Pech gehabt.
-Es könnte auch jedes Jahr eine Tankkarte ausgestellt werden, wo man eine bestimmte Anzahl vergünstigter Liter hat und wenn die aufgebraucht sind, wird es RICHTIG teuer.
Es soll die Mobilität für die Leute ja gegeben bleiben, nur eben nicht ausufern. Und genau das macht es seit Jahren. Man hat doch nur noch Stau, Stau und Stau.
Ich hatte schon einmal geschrieben, dass mal eine Umfrage in einer großen Landeshauptstadt durchgeführt wurde und da war die durchschnittliche Pendelstrecke 3,xx km. Und genau das kann es nicht sein. Man muss keine 2,873km zur Arbeit mit dem Auto fahren und alle Anwohner stören, behindern, vergiften und die Umwelt schädigen.
Ich gehe jeden Tag mit dem Hund raus. Und jeden Tag sehe ich Nachbarn die mit dem Auto zum Waldrand fahren und dann spazieren gehen. Unser Wald ist von allen Richtungen aus nur wenige hundert Meter entfernt. Im schlimmsten Fall vielleicht 1km. Da muss man nicht das Auto nehmen. Um solche Fahrten geht es mir in erster Linie. Genau wie Fahrten zum Bäcker, zum Paketladen oder zum Supermarkt um 1 Milch, Pizza oder ein Paket Kaffee zu kaufen.
Oder wie aktuell in Hannover wieder ganze Landschaften abgeholzt werden, damit man die Straße ausbauen kann. Aber dann im selben Atemzug wegen dem Klimawandel rumjammern. Passt alles nicht zusammen.