Beiträge von lutzh

Hallo zusammen,

Ich möchte mein 13 Zoll MacBook Air mit 8 GB RAM und 512 GB SSD gegen die 11 Zoll Variante mit ähnlicher Ausstattung (8 GB RAM Bedingung, mindestens die 265 GB SSD) tauschen, da ich einfach mobiler sein will. Alternativ käme auch ein Tausch gegen ein 12 Zoll MacBook (ausser in gold) in Frage, über Zuzahlung muss man dann reden.

Mein MacBook Air (Mitte 2013) kommt inkl. OVP und sämtlichem Zubehör, sowie transparentem Hardcase. Der Kaufpreis lag bei 1.800 €. Es hat gerade mal 25 Ladezyklen und sieht aus wie neu - keinerlei Kratzer, Anstösse, Pixelfehler oder Abnutzung der Tastatur. Tierfreier Nichtraucherhaushalt.

Falls jemand Interesse an einem solchen Tausch hat, bitte per PN melden!

LG, Lutz

Die Spezifikationen der eingesetzten Prozessoren etc. geben auf diese Frage eine technische Antwort. Gefühlt und gesehen sieht es möglicherweise anders aus, was aber natürlich auch davon abhängt, welche Apps man nutzt. Ich SEHE bspw. bereits deutliche Unterschiede bei einem iPhone 6 und einem iPhone 6s beim Spiel Need For Speed.

LG, Lutz

Für ein, zwei Jahre ist das 5 s sicherlich noch bestens einsetzbar. Natürlich läuft es nicht so flüssig, wie ein 6er, 6s und folgende, es hat ja einen anderen Prozessor.

Aber es ist allemal Preis/Leistungssieger, denn man bekommt gute Geräte bereits ab 200 €. Falls Du einen Neuvertrag/Vertragsverlängerung mit einem vergünstigten Handy (z.B. iPhone 6 oder 6s) machen kannst, dann tu das, verkaufe das Gerät und lege Dir ein 5s zu. Dann ist ein Großteil Deiner Vertragskosten schon wieder drin...

Was das kommende 4 Zoll iPhone betrifft: Das kann nur alter Wein in neuen Schläuchen sein, sprich irgend wo zwischen den technischen Werten des iPhone 6/6s und ein entsprechend "geschrumpftes" Äusseres, sonst macht sich Apple ja den "Premium"-Markt im Herbst kaputt, denn 2 x im Jahr kaufen sich selbst die allergrössten Apple Jünger sicher kein neues iPhone....

LG, Lutz

Ich bin schon öfter von Freunden gefragt worden, was man mit einem schwächelnden oder defekten Akku eines iPhones machen kann. Darauf gibt es von mir nur eine Antwort: Austausch/Reparatur ausschliesslich bei Apple. Wenn sich das aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnt, dann weg mit dem Gerät. Man kann es ja noch im Auto an der USB Buchse nutzen, als MP3-Player oder als Bastelgerät verkaufen oder oder.

Der Akku ist für mich das sensibelste Teil des iPhones. Wer möchte schon, dass das Handy in der nähe der Familienjuwelen in Flammen auf geht oder auf dem Nachttisch explodiert? Ich nicht!

Ein beliebiger 3rd Party Reparateur kann im Zweifelsfall seine Lieferkette nicht zu 100 % nachvollziehen.

Sollte sich der Originalakku übrigens aufblähen, bekommst Du SOFORT auch ausserhalb der Garantie ein Austauschgerät von Apple. Das habe ich bereits selbst erlebt, nachdem genau das bei einem iPhone 6 nach einem Sturz passiert ist. Das bedeutet im Klartext: Screen war gesprungen, Gehäuse leicht verbogen, der Akku aufgequollen - das iPhone wurde im Apple Store München mit den Worten "hier besteht Explosionsgefahr, deshalb tauschen wir das iPhone kostenlos gegen ein neues" getauscht. Sicherlich auch ein Argument, sowas nur von Apple machen zu lassen.

Viele Grüße, Lutz

Da bin ich ganz bei Dir, seatopen. Kommunikation ist alles :-)

Ich kann nicht einfach die Leute in die Falle tappen lassen und hinterher den Nelson (Haha) machen. Apple müsste das proaktiv kommunizieren und die Hintergründe nennen. Dann würden sich zwar immer noch Leute aufregen, aber wahrscheinlich ohne die große Welle, die das Thema nun ausgelöst hat.

Gruß, Lutz

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem MacBook Pro, 13 Zoll, am besten ein 2012er, also das "dicke". Zustand sollte technisch einwandfrei und optisch mindestens gut sein. Falls jemand was anzubieten hat - bitte per PN melden.

DANKE!

Lutz

Das richtige Vorgehen ist ja bekannt (siehe Punkt 1), oder die qualifizierte Reparatur im Apple Store für 129€. Mag ja sein, dass man aus geografischen Gründen einen Besuch im Apple Store nicht schafft. Sonst fallen mir aber wenig Gründe ein, es nicht so zu machen.

Ich werde auch nie verstehen, warum man >700 € für ein Handy ausgibt, dann aber zu einem Quacksalber geht, wenn es kaputt ist. Aber das muss jeder selbst wissen.

Viele Grüße, Lutz

Naja, nun mal langsam mit den jungen Pferden:

1.) Jeder GUTE Reparaturservice tauscht den Screen, nicht aber den Touch-ID Sensor, d.h. der alte Sensor kommt ins neue Display und somit gibt es keine Probleme (natürlich erlischt die Herstellergarantie, wie bei jedem anderen Hersteller auch, wenn der Service nicht beim Hersteller ausgeführt wird).

2.) Schon mal über die Gründe nachgedacht? Es geht im Prinzip um nicht weniger, als die Sicherheit Eurer Daten und Eures Gerätes. Sonst wäre es ein Leichtes, ein Gerät "zu finden" und lediglich den Touch-ID Sensor auszutauschen und schwups - da ist der Zugang zu Euren Geräten.

Es bleibt übrigens jedem auch der Weg in einen Apple Store, um ein defektes Display für 129 € reparieren zu lassen. Der Umtausch gegen ein Neugerät für 309 € wird ja nur dann fällig, wenn neben dem Display bspw. die Kamera, Mikro oder Lautsprecher ebenfalls betroffen sind, was man selbst gar nicht sieht, aber auf Grund der Bauart des iPhones leider nahezu immer der Fall ist, wenn das Display durch einen Fallschaden kaputt gegangen ist. Das habe ich selbst bereits einmal genau so erlebt. Mir persönlich ist es dann lieber, für 309 € ein Austauschgerät zu bekommen, als mit einem halbreparierten iPhone rum zu laufen.

Wie regeln das denn andere Hersteller, wie z.b. Samsung, die ja auch Geräte mit Fingerabdrucksensor anbieten? Hat da jemand Erfahrung? Dann könnte man das mal vergleichen.

Viele Grüße, Lutz