Beiträge von Spacko007

Was mich wundert ist die Messung zum Rufaufbau. Da soll o2 im LTE über 3 Sekunden brauchen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich achte nicht einmal uf die Zeit. Ist mir auch egal, ob der Aufbau 2 Sekunden, 5 oder 10 Sekunden dauert.

Das glaube ich dir sogar.Denn du hast ja quasi kein Bedarf an ein Datennetz.Folglich wirst du in der Regel auch keine Netzprobleme mitbekommen.

Auch dann hätte ich irgendwann mal eines von den ominösen Netzproblemen mitbekommen. Ich war ja schon öfter mal in Gegenden, wo es angeblich nicht funktionieren soll, ich frage mich nur, wieso es bei mir ging. Deswegen kann ich es einfach nicht glauben. Dass es natürlich Gegenden gibt, wo es keinen Ausbau gibt, ist klar. Bestreite ich ja auch nicht und das mal 1 von 1000 Problem hat, mag auch vorkommen aber wie es hier dargestellt wird, ist es auf gar keinen Fall.

Zitat

Aber nichts desto trotz gibt es noch viel Nachholbedarf.

Da sind wir uns einig. Ja, besteht aber auch nicht extrem. Ich bin kein Freund davon, wenn man alles mit Sendern zukleistert, damit die Leute noch im Keller Netz haben. Sowas ist und bleibt unsinnig. Mir wäre es auch egal, ob man in Gebäuden nur E oder so hätte. Mir persönlich ist das Schnuppe aber wenn ein Anbieter mit dem besten Netz wirbt und regelmäßig nur so einen Mist anbietet, dann ist das für mich lächerlicher Hohn :D;)

Ach und die Rückfahrt war auch unauffällig, durchgehend LTE. Da ich am Mittwoch mal zum Feierabend dadurch muss, werde ich es auch da testen. ;)

Taurigerweise kannst du eigentlich nicht mitreden, da du de Facto kein Datennetz benötigst.
    Als reines Telefonienetz ist Telefonica dank der hervorragenden 2G-Abdeckung eine gute Option, datentechnisch hinkt man aber auf Bundesebene leider extrem hinterher, auch wenn man immer näher an das Pseudo-Premiumnetz Vodafone kommt.

Richtig, ch nutze es recht wenig aber immer wenn ich es brauche, ist es verfügbar. Komisch, oder?

Lass mal einen Radiostream laufen und fahre im Berufsverkehr - nicht heute, da ist keine Last auf dem Netz. Ich empfehle werktags zwischen 07:00 und 09:00 sowie 16:00 und 17:30. Und wie immer bei Messungen: auch mal Nutzung auf´s Netz bringen, nicht immer nur Idle. Das Netz verhält sich dann anders. Aber wem sag ich das.

Wie schon vermutet, die ganze Zeit war durchgehend LTE verfügbar. Nachher auf dem Rückweg teste ich erneut.