Beiträge von Spacko007

Naja, ich würde sagen kleiner Reperaturen oder Renovierungen wie mal in zwei oder drei Zimmern neu tapezieren oder neues Laminat verlegen kann man schon selbst machen.

Aber ein renovierungsbedürftiges Mehrfamilienhaus komplett in Eigenleistungen renovieren geht meistens nicht. Meist fehlen schon die Kentnisse, fast immer aber neben einem Vollzeitjob die Zeit soviel zu machen. Man will ja nicht seine ganze Freizeit dafür opfern, aber andererseits soll die Renovierung ja auch nicht jahrelang dauern. Schliesslich hat man in der Zeit ja auch keine Einnahmen.

Klar kann man das. Ok, ich muss auch nicht mehr arbeiten in dem Sinne aber jahrelang renovieren braucht man trotzdem nicht. Und Zeit opfern? Ich nenne es auch Hobby. Mir macht sowas Spaß. Ich könnte nur handwerken, basteln oder schrauben.

Das "selber machen" ist meines Erachtens überbewertet. Schau dir z.B. Heizungs- oder Fußbodenarbeiten an. Da laufen im Vergleich zu den Materialkosten marginale Lohnkosten auf. Außerdem sollte man nicht alles ein bisschen können, sondern sich auf das konzentrieren, was man gut kann. Damit verdiene zumindest ich dann doch ein wenig mehr, als mich eine Elektriker kostet.
    .

Na, ich weiß ja nicht. Meine Schwester wollte Laminat verlegen lassen und ist fast umgekippt. Also Laminat gekauft und selbst mit 250 KM Fahrweg für mich, war es um einiges billiger.

oder was alleine eine Wartung der Heizung kostet oder eine neue Heizung und/oder neue Heizkörper. Ne, lieber alles selber machen.

Letztes Jahr hatte ich in einer Umbauphase mir beim Kampfsport das Handgelenk gebrochen und konnte einige Zeit nichts machen, da wollte ich auch Handwerker holen aber nachdem zweiten Kostenvoranschlag musste die Baustelle eben 8 Wochen ruhen.

Man muss ja nicht alles können aber wenigstens ein paar Dinge selber machen können.

Ich würde es machen. Aber nur, wenn man selbst für sich schon was hat. Ich würde nie zur Miete wohnen wollen und ein Mehrfamilienhaus besitzen. Wir haben uns im Juli jetzt auch ein Haus mit 4 Wohnungen gekauft. Hatten lange überlegt aber am Ende doch uns dazu entschlossen.

Ich habe aber auch die Zeit, die Lust und die Ahnung viel selbst zu machen. Man muss eben abwägen. Wer für jeden Mist einen Handwerker braucht, sollte eher Abstand nehmen.

Eine Verwaltung ist nicht aufwendig, dafür gibt es super Programme.