Wieso? Der Großteil meiner Altersgenossen ist verdammt blöd.
Ein Freund, der mit mir zusammen Abi gemacht hat studiert jetzt auf einer Berufsakademie am Bodensee Maschinenbau, weiss aber nicht, dass die Hauptstadt von Spanien nicht Rom ist oder wie man eine Überweisung macht, von dem Jahr in Amerika merkt man ihm auch nichts an denn wer nach einem Jahr dort "head" als "hiehd" ausspricht bei dem muss irgendwas ziemlich kaputt sein.
Was die Allgemeinbildung anbelangt sehe ich aber einen Gewinner: Quizshows. Die werden ihre Millionen nicht mehr so schnell los.
Natürlich gibt es unterschiedliche Begabungen. Es gibt Leute die bringen keinen korrekten deutschen Satz raus aber schreiben ihr Mathe Abi ohne zu Lernen eins, es gibt aber auch so Leute wie mich, die könnten Mathe nichtmal wenn sie es wollten, sind dafür aber eher musisch/sprachlich begabter als andere.
Gutes Beispiel für eine Bewerberin des Arbeitsmarktes 2004: Meine Ex-Freundin.
Ganz ehrlich gesagt: Die Frau kann nix. Sie hat weder Hobbies noch interessen noch gäbe es etwas was sie besser könnte als andere. Bei Hobbies im Lebenslauf hat sie "Musik hören und Freunde treffen" angegeben.
Das soll hier keine Hasstierade auf meine Ex werden, wir verstehen uns nach wie vor gut aber sie ist ein Top-Beispiel.
Ein gutes Beispiel auch für die "Irgendwas muss ich ja lernen"-Attitüde. Vor ihren Bewerbungsgesprächen habe ich ihr stundenlang eintrichtern müssen was sie wann zu sagen hat weil sie keine der Ausbildungen wirklich machen wollte. Sie ist der typische "cross-profession-applicant" (SF³'scher Neoanglizismus :D), der sich für alles bewirbt was in der Zeitung steht aber eine Kaufmännische Ausbildung bevorzugt. "Aha! Eine Neigung?" dachte ich. Weit gefehlt! Sie wollt gerne im Büro arbeiten wo man seine Ruhe hat :eek:
Jetzt also die Frage: Wie kann sowas passieren?
Ich schätze mal sowas geht über die Eltern. Mein Bruder und ich z.B. haben quasi die gleichen Begabungen wie meine Eltern.
Es sind die Eltern, die Eltern sind schuld, die Eltern...
-SF³