Beiträge von SiemensFreak³

OK - ich bin kein Jurist aber ich bin eben dieser Meinung. Wenn du ein Superjurist bist kannst du gerne versuchen meine Zweifel aus dem Weg zu räumen.
    Was meine "Volksverhetzung" anbelangt so bin ich es gewönt von relisiösen Menschen lieber beschimpft als widerlegt zu werden. Das liegt daran, dass ich im gegensatz zum Papst unwiderlegbar bin aber du kannst es gerne versuchen ;)

-SF³

Das ist wirklich schön, dass die evangelische Kirche tolerant sein will - Luther jedenfalls war ein Antisemit und Massenmörder und ich will mit dem nicht viel zu tun haben. Ausserdem glaube ich ja wie gesagt nicht an Gott und auch nicht daran, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist also kann mit die Toleranz irgendwelcher Kirchen so ziemlich egal sein.
    Das mit den 365 Tagen is auch nicht ganz richtig weil das Gesetz auch an Allerheiligen und sonstigen Feiertagen greift. Inzwischen hab ich das Gefühl, dass das kommunal geregelt ist. Während ich mit Perspektive Bonner Kellerpuff zu Hause saß und mich über Kirche und Staat aufregte zappelten Freunde von mir in Köln zu elektronischer Tanzmusik.

-SF³

Wow - Stefan, wir sind ja mal absolut einer Meinung :eek:

Wir haben hier wirklich das Kirchenproblem schlechthin vorliegen. Die krasse Abweichung zwischen Bibel und Praxis der Kirche.
    Die Kirche hat es aber leider seit ca. 1700 Jahren nicht mehr nötig Toleranz zu predigen - da wurde sie das erste Mal Staatsreligion und fing an das machtgierige heuchlerische Konstrukt zu werden, dass sie heute ist. Diese "guten Werte", wie man sie vielleicht noch in der Bergpredigt findet wurden fortan nur noch dem Pöbel eingetrichtert damit er sich nicht gegen die Kirche stellt aber das geht hier zu weit.

Für mich bleibt das Tanzverbot als solches unhaltbar, da ungerechtfertigt und Verstoß gegen das Grundgesetz.

Denn wir wissen: Freiheit hört da auf wo sie die Freiheit anderer einschränkt.

Es geht hier nicht darum, dass das Jahr 365 Tage hat oder ich gerne feiern möchte, dass ich konfirmiert und geldgeil oder Dagegen!-Typ bin, nein verdammt es geht hier um die Einschränkung meiner Freiheit, um das Potential dieser fundamentalistischen Regelung im Grunde gleich zweimal gegen geltendes Recht zu verstoßen. Sounds like a Taliban-Thing ;)

Zitat

Hmmm, da er ja alles vergibt, müsste er auch Mord vergeben. Warum dann nicht den lästigen Nacjbarn loswerden? Das Vergeben berechtigt doch nicht dazu, mit Absicht (!) etwas falsches zu macen!
    Stell dir mal vor, es würde jeder nach dem Grundsatz "... er vergibt mir ja." handeln!

Dazu noch in aller Würze: Doch klar - die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen ist unendlich (Fakt), er vergibt mir all meine Sünden (Fakt). Das ist zum Beispiel auf der Beweis für die Nicht-Existenz der Hölle aber ich will meinen Doktor nicht hier machen ;)

-SF³

Darum gehts mir doch überhaupt nicht. Ich tanze an keinem der 365 Tage im Jahre des Herrn 2004. Ich findes es einfach unrecht... aber lesen kannst du sicher selber.

Lustig finde ich die Begründung des Gerichtes. Nach dem würde intensives Amüsement "nicht dem Ernst des Tages entsprechen".
    Gut, Bayern war jetzt vielleicht der falsche Staat um diesbezüglich zu klagen ;)
    Trotzdem erkenne ich keine serieux du jour, da Jesus für meine Sünden nicht gestorben ist.
    Desweiteren bin ich der Meinung, dass Jesus himself selbst dem tanzenden Christ vergeben würde, da er ja bekanntlich allen vergibt. In diesem Sinne: What would Jesus do?

-SF³

Hi Freax,
    es ist mal wieder Karfreitag und Zeit über den Sinn und Unsinn des Feiertagsgesetzes FTG nachzudenken.

Warum gibt es dieses Gesetz? Der Staat verbietet mir öffentlich zu tanzen, mich sportlich zu betätigen usw. aus Gründen, die auf die Religion zurückgehen. Weil Christen den Karfreitag für den Todestag Jesu halten. Ist das nicht ein klarer Verstoß gegen die Säkularität?
    Oder geht es um die Religionsfreiheit im Grundgesetzt in welchem steht, dass niemand wegen "seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden" darf?
    Dann möchte ich aber auch mit meinen schiitischen Mitbürgern um den Imam Hussein trauern dürfen und gesetzlich garantiert bekommen, dass mich keine öffentlichen Tanz- oder Sportveranstaltungen daran hindern kann, dass die Ordnungshüter hart durchgreifen gegen jene die da kommen uns zu stören.

Interessantes Zitat des Sängers der eher unbekannten Gruppe Ezio, die Karfreitag ein Konzert in Deutschland geben wollte: "Sounds like a Taliban-thing"

Wo er recht hat... Ich frage mich mit welchen Gründen der Gesetzgeber das Gesetz halten wollte wenn ich öffentlich dagegen klagen würde? Wie rechtfertigt Vater Staat sein fundamentalistisches Gesetz und den Einsatz seiner Exekutive?

Gerne würde ich Kommentare von Leuten lesen, die für das Vergnügunsverbot sind und die mir erklären können warum sie es für sinnvoll halten.
    Jeder Christ den ich bisher gefragt habe argumentierte so, dass er sich gestört fühle von der Heiterkeit der Vergnügungssuchenden und dass man nicht tanzen soll am Todestag unseres Erlösers.
    Ich aber finde es grundsätzlich Falsch die Freiheit der Ungläubigen gesetzlich zu beschränken. Wer trauern will soll trauern - wer feiern will soll feiern.

-SF³

Zitat

Original geschrieben von Volkhardt

1. Der Teufel hat sich mit absoluter Sicherheit nicht gefreut, Jesus so leiden zu sehen. Warum? Weil er wusste, dass er dadurch besiegt wurde!

Das verstehe ich erhlichgesagt nicht. Kannst du das was ausführen? Warum freut er sicht nicht? Besiegt? Hä? :D :confused:

-SF³

Ich werde dieses Jahr auch noch eine Ausbildung anfangen von der ich denke, dass sie mich nicht auslasten wird.
    Gibt es Fern-Unis an denen man Theologie oder Musik studieren kann? Grade Musik stell ich mir da ja eher schwierig vor. An normalen Unis braucht man für beides Lateinkenntnisse - Warum zur Hölle? Find ich ehrlichgesagt unfair ausgerechnet den Leuten mit Weitblick (Nicht-Lateinern) den Weg in ein Studium derart zu versperren *kidding*

-SF³