Das wichtigste ist erstmal, bei der Musterung nicht zu verweigern - ganz gleich ob man nun verweigern will oder nicht.
Dann is die Chance relativ hoch, dass sie dich garnicht wollen.
Ich hab mein Abi gemacht und bin jetzt im Praktikum bei der Firma, bei der ich auch die Ausbildung machen werde.
In der Schule wurd ich immer belächelt, so als würden die Leute sagen "Ne Ausbildung nach'm Abi? Du bist dir auch für nix zu schade."
Die Idioten meinen echt, sie gehen studieren und sind dann reich 
Ich jedenfalls weiss, dass ich gut aufgehoben bin. Eine Firma, die mit dem Slogan "Wir wollen nur die Besten!" wirbt ist genau meine Kragenweite 
Einer aus meiner damaligen Klasse macht eine verkürzte Ausbildung bei einer Bank und wird danach BWL studieren. Das wurde ihm von vielen Leuten empfohlen. Kann auch nichts schaden ein wenig Geld zu verdienen bevor man studiert.
Ich rate jedem, der "irgendwas mit Wirtschaft" machen will dringlichst davon ab BWL zu studieren wenn man nicht genau weiss was man sich da antut. BWL ist das typische "Ich weiss nich was ich will also mach ich was mit Wirtschaft weil sich's nach viel Geld anhört"-Studium. Don't do that!
BWL ist das meist unterschätzteste Studium wennde mich fragst.
Ich hatte BWL als LK im Abi. Nicht ganz das Studiumsniveau (;)) aber kongruent mit dem Wirtschaftsgymnasium. Ergebnis: 3 Punkte. Nicht, dass ich mich nicht bemüht hätte - ich fands sogar ziemlich interessant aber ich kann solche großen Mengen Unsinn nicht in meinem Hirn speichern. Ganz zu schweigen von VWL! :eek:
Überlegt euch genau ob ihr trockene Theorie in Form von Graphen und Formeln ohne Ende gut behalten könnt. Ich hab da jedenfalls kein Talent für. :gpaul:
Ausland, ja Ausland kommt immer gut.
Nicht nur, dass es bei Bewerbungen gut klingt - nein, man sammelt auch wichtige Erfahrungen.
Ich bin leider erst auf die Idee gekommen ein FSJ in Jamaika zu machen als ich die Ausbildung schon sicher hatte
(Ganz im ernst! Die suchten Leute, die in einem Waisenhaus Internetrechner aufstellen und das Netz administrieren :))
EDIT: @Admini... Irgendwie lässt sich das für mich nicht ganz mit der Zielsetzung des Zivildienstes vereinbaren :confused:
-SF³