Beiträge von ltefueralle

Das wuerde zwar VoLTE ein bisschen stabiler und zuverlaessiger machen, aber fuer die 3G/4G Coverage bringt es sogut wie garnichts.

Selbst die LTE800 Aufruestung von UMTS Node bringt nur am Rand ein bisschen was, eine LTE2100 wuerde noch weniger bringen.

Um ein vernuenftiges Netz zu bekommen muesste o2 bundesweit mindestens 5.000, wahrscheinlich eher 8.000 GSMonly Standorte aufruesten. Wie, ob mit UMTS, LTE800, LTE1800, LTE2100 oder einer Kombination darauf waere mir vollkommen egal. Hauptsache man hat mindestens 2 Balken im Display (damit man nicht gleich fuerchten muss das Gespraeche abreissen) und was Daten betrifft mindestens HSDPA 3.6 Niveau.

Ich habe mich auf die 4G Abdeckung, zur Erfüllung der Auflagen, bezogen und da bringt es schon einiges an Fläche. Kannst ja mal in der Netzkarte den 4G-Layer und 3G-Layer übereinander legen, dann sind auf einen Schlag sehr viele Ortschaften mit 4G versorgt.
    Wenn dann zusätzlich noch ca. 2.000 Stationen mit L8 aufgerüstet werden, um die verbleibenden Lücken zu schließen, sieht es doch schon recht gut aus. Sicherlich noch nicht perfekt, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.

G9 und U21 läuft an allen Laternenmasten schon von Anfang an.

Vodafone hat auch eine Meldung zur aktuellen Aufrüstung veröffentlicht:
    https://www.vodafone.de/medien/netz/...asenjubilaeum/

Die genannten 20 neuen LTE-Zellen entsprechen den zusätzlichen L18-Aufschaltungen an den 8 Laternenmast-Standorten. Der Gullydeckel funkt weiterhin nur auf L26. :D

:top:, hätte ich nicht gedacht, dass auch überall G9 und U21 läuft. Der Gullydeckel ist schon klasse, könnte doch eine perfekte Alternative zu den Small Cells der Telekom sein.

In Stuttgart wird ja gerade L21 an immer mehr Stationen geschalten. Nehmen wir mal die Hypothese an, dass nach erfolgter Konsolidierung an allen heutigen U21 Stationen L21 aufgeschalten wird. Dies würde über Nacht die versorgte Fläche deutlich vergrößern. In den verbleibenden Lücken noch 1000-2000 Aufrüstungen mit L8 und schon sieht es um welten besser aus. Bis Ende 2019 sollte dies doch realisierbar sein.

Vf hat an den Laternenmasten zusätzlich zu Band 7 noch Band 3 aufgeschaltet. Von Band 38 keine Spur.

Verstehe aber nicht, warum der feste Schleuderbetonmast im oberen Teil des Wasens mit dem Riesenrad und den kleineren Fressbuden nur Band 20 hat (neben GSM und UMTS). IdR ist man dort mit -110 dBm im Band 7 von einem der entfernteren Standorte unterwegs.

Danke für Deine Antwort, ist schon beeindruckend, was VF auf dem Wasengelände installiert hat. Den Bescheinigungen nach gibt es an den Laternenmasten zwischen 4 - 6 Technologien. Wäre interessant zu wissen, ob von den Laternenmasten auch G9 und U21 kommt oder nur L18/L26.
    Weshalb der obere Bereich des Geländes beim Schleuderbetonmast so vernachlässigt wird, ist wirklich seltsam.

In Bundesligastadien setzt TEF in aller Regel LTE2600 für die Indoor-Versorgung ein, selten auch mal 1800+2600 oder nur 1800.
    800 kommt dort nicht zum Einsatz.
    2x bedeutet es kamen 2 eNodeBs - wie viele Sektoren die dann jeweils haben kann ich nicht sagen.
    Da musst du wohl beim nächsten Heimspiel mal ein wenig testen.

Die Empfangssituation hat sich in der Mercedes-Benz-Arena deutlich verbessert. Was mich verwundert ist, dass man in der eNodeB mit der Cell-ID 90045 eingebucht ist, es laufen B3/B7/B20 mit ca. -90dbm. Laut CM ist das die Station bei der Schleyerhalle. Mit den vorhandenen Bordmitteln, war es in der Untertürkheimer Kurve nicht möglich in eine eventuelle Indoorversorgung des Stadions zu kommen. Entweder ist die Indoorversorgung nicht aktiv, oder die Teilnehmer werden bei ausreichendem Empfang auf die umliegenden Stationen verteilt. Wäre es auch möglich, dass eine Zentrale Anlage (Farm) die Schleyerhalle, Porschearena und Stadion je nach Veranstaltung versorgen?

Mir ist die letzten Tage im Speckgürtel von Halle/Saale,genauer genommen in Holleben in der Südstrasse ein nagelneues Türmchen aufgefallen. Bei der Bundesnetzagentur ist dieser Standort noch nicht zu finden und ein direktes rankommen ist auch nicht da Firmengelände,zumal die Technik am Boden noch fehlt. Ich würde ja aufgrund er Empfangsverhältnisse dort auf die Telekom tippen,dort in dem Bereich ist der LTE Empfang schon sehr grenzwertig und es ist eher das GSM Netz verfügbar !?

Auf dem unteren Bild sieht es aus, als ob der "rote Punkt" an der Wellblechverkleidung angebracht ist. Auf diesem müsste doch der Bauträger stehen. Vielleicht kannst Du mit geeignetem Hilfsmittel etwas erkennen.

Im Ort gibt es einen Standort mit LTE auf B3+B20, der läuft seit 04/2017. Der deckt das Ort so zu 3/4 ab, ein weiterer ist nicht in Sicht.
    Hier der neue steht am Bahntunnel nordöstlich von Enzweihingen, soll also sicher die ICE Strecke oder zumindest den Tunnel dort versorgen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Enzweihingen 2 Standorte hatte, vermutlich ein blauer und ein grüner. Die Möglichkeit, den Ort voll zu versorgen, wäre also da gewesen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, laufen in Stuttgart und Umgebung schon 23 Stationen mit L21. Erstaunlich, dass auch viele B3/B20 aufgerüstet wurden. TEF scheint in Stuttgart richtig Gas zu geben und hat noch Reserven, da Band 3 und Band 1 ja noch nicht mit 20 MHz laufen. Bin gespannt, ob die Aufrüstung auch in den Randbereichen stattfinden wird.

War die Tage in einigen Standorten in Stuttgart mit L21 eingebucht. Aktuell laufen 10 MHz und CA war überall möglich.
    Was mir aufgefallen ist, bei B1/B3 Standorten wurde meistens B1 als Hauptband verwendet, obwohl B3 mit 15 MHz dort verfügbar ist.
    Der Signalpegel bei B1 ist ca. 7db niedriger als bei B3, zumindest an dem getesteten Standort.
    Die Erweiterung der B3 Standorte mit B1 bringt eine deutliche Performance Steigerung.

CM kennt nun in Stuttgart noch weitere Standorte, an denen Band 1 aktiviert wurde.

Nürnberger Str. 1, 70374 Stuttgart (Band 1, 3, 20)
    Eberhardstraße 28, 70173 Stuttgart (Band 1, 3, 7)
    Danneckerstraße 4, 70182 Stuttgart (Band 1, 3)
    Werastraße 20, 70182 Stuttgart (Band 1, 3)
    Neue Weinsteige 73A, 70180 Stuttgart (Band 1, 3)

So wie es aussieht, wird Band 1 nicht nur an L18 only Standorten aktiviert. Ich bin gespannt, wo es noch überall aktiviert wird.

Irgendwo hier wurde mal diskutiert, ob dazu eine neue StOB notwendig ist, finde leider den Beitrag nicht mehr.
    Geht das so oder muss zwingend MB_21 genehmigt sein?