Das wuerde zwar VoLTE ein bisschen stabiler und zuverlaessiger machen, aber fuer die 3G/4G Coverage bringt es sogut wie garnichts.
Selbst die LTE800 Aufruestung von UMTS Node bringt nur am Rand ein bisschen was, eine LTE2100 wuerde noch weniger bringen.
Um ein vernuenftiges Netz zu bekommen muesste o2 bundesweit mindestens 5.000, wahrscheinlich eher 8.000 GSMonly Standorte aufruesten. Wie, ob mit UMTS, LTE800, LTE1800, LTE2100 oder einer Kombination darauf waere mir vollkommen egal. Hauptsache man hat mindestens 2 Balken im Display (damit man nicht gleich fuerchten muss das Gespraeche abreissen) und was Daten betrifft mindestens HSDPA 3.6 Niveau.
Ich habe mich auf die 4G Abdeckung, zur Erfüllung der Auflagen, bezogen und da bringt es schon einiges an Fläche. Kannst ja mal in der Netzkarte den 4G-Layer und 3G-Layer übereinander legen, dann sind auf einen Schlag sehr viele Ortschaften mit 4G versorgt.
Wenn dann zusätzlich noch ca. 2.000 Stationen mit L8 aufgerüstet werden, um die verbleibenden Lücken zu schließen, sieht es doch schon recht gut aus. Sicherlich noch nicht perfekt, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.
