Beiträge von ltefueralle

Mir ist die letzten Tage im Speckgürtel von Halle/Saale,genauer genommen in Holleben in der Südstrasse ein nagelneues Türmchen aufgefallen. Bei der Bundesnetzagentur ist dieser Standort noch nicht zu finden und ein direktes rankommen ist auch nicht da Firmengelände,zumal die Technik am Boden noch fehlt. Ich würde ja aufgrund er Empfangsverhältnisse dort auf die Telekom tippen,dort in dem Bereich ist der LTE Empfang schon sehr grenzwertig und es ist eher das GSM Netz verfügbar !?

Auf dem unteren Bild sieht es aus, als ob der "rote Punkt" an der Wellblechverkleidung angebracht ist. Auf diesem müsste doch der Bauträger stehen. Vielleicht kannst Du mit geeignetem Hilfsmittel etwas erkennen.

Im Ort gibt es einen Standort mit LTE auf B3+B20, der läuft seit 04/2017. Der deckt das Ort so zu 3/4 ab, ein weiterer ist nicht in Sicht.
    Hier der neue steht am Bahntunnel nordöstlich von Enzweihingen, soll also sicher die ICE Strecke oder zumindest den Tunnel dort versorgen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Enzweihingen 2 Standorte hatte, vermutlich ein blauer und ein grüner. Die Möglichkeit, den Ort voll zu versorgen, wäre also da gewesen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, laufen in Stuttgart und Umgebung schon 23 Stationen mit L21. Erstaunlich, dass auch viele B3/B20 aufgerüstet wurden. TEF scheint in Stuttgart richtig Gas zu geben und hat noch Reserven, da Band 3 und Band 1 ja noch nicht mit 20 MHz laufen. Bin gespannt, ob die Aufrüstung auch in den Randbereichen stattfinden wird.

War die Tage in einigen Standorten in Stuttgart mit L21 eingebucht. Aktuell laufen 10 MHz und CA war überall möglich.
    Was mir aufgefallen ist, bei B1/B3 Standorten wurde meistens B1 als Hauptband verwendet, obwohl B3 mit 15 MHz dort verfügbar ist.
    Der Signalpegel bei B1 ist ca. 7db niedriger als bei B3, zumindest an dem getesteten Standort.
    Die Erweiterung der B3 Standorte mit B1 bringt eine deutliche Performance Steigerung.

CM kennt nun in Stuttgart noch weitere Standorte, an denen Band 1 aktiviert wurde.

Nürnberger Str. 1, 70374 Stuttgart (Band 1, 3, 20)
    Eberhardstraße 28, 70173 Stuttgart (Band 1, 3, 7)
    Danneckerstraße 4, 70182 Stuttgart (Band 1, 3)
    Werastraße 20, 70182 Stuttgart (Band 1, 3)
    Neue Weinsteige 73A, 70180 Stuttgart (Band 1, 3)

So wie es aussieht, wird Band 1 nicht nur an L18 only Standorten aktiviert. Ich bin gespannt, wo es noch überall aktiviert wird.

Irgendwo hier wurde mal diskutiert, ob dazu eine neue StOB notwendig ist, finde leider den Beitrag nicht mehr.
    Geht das so oder muss zwingend MB_21 genehmigt sein?

Habe noch einen weiteren entdeckt in Zuffenhausen: Stammheimer Str. 45, 70435 Stuttgart

Klar, momentan hat TEF genügend Spektrum bei 2100 MHz um auch Band 1 einzusetzen. Aus meiner Sicht steigt damit natürlich der Druck, bei der nächsten Frequenzauktion bei 2100 MHz auch erfolgreich zu sein. Alternativ kann man natürlich auch U21 zurückfahren.

Habe gerade mal CM in Stuttgart durchgeschaut und war überrascht, dass 3 Standorte Band 1 eingetragen haben.

Bregenzer Str. 45, 70469 Stuttgart
    Heilbronner Str. 190, 70191 Stuttgart
    Quellenstraße 9, 70376 Stuttgart

Kann das sein, oder handelt es sich um einen Fehler von CM?