Beiträge von ltefueralle

Danke für die schnelle Rückmeldung. Vom Standort Wertherstraße kam bislang kein UMTS. Das ist der alte O2-Standort, der bis dato nur EDGE liefert.
    Woher stammt die Info mit dem UMTS? Hast Du auch eine Info zum (ehem.??) Standort Stiller Frieden in Spenge?

Die anderen Standorte kommen hier nicht an.

Wenn ich mir die StOB vom 02.02.2018 in der Straße Stiller Frieden so ansehe, würden meinem Empfinden nach die Einträge auf 33m doch recht gut in das TEF Schema passen. Ist natürlich nur ein Bauchgefühl, Gewissheit bekommst Du nur, wenn Du die StOB anforderst.

CA läuft bei Telefonica an allen eNBs, wenn L18 und L26 über die gleiche ID kommen, also auch dort. Allerdings kommt man seit kurzem manchmal einfach nicht in CA, kurz später kann es dann aber wieder ganz normal funktionieren.

Gibt es dafür eine technische Erklärung? Werde bei Gelegenheit noch mal vorbei fahren und testen.

Kris kann da sicher mehr zu sagen, aber im Randgebiet dürfte oft 15 MHz anliegen.
    Noch weiter draußen, so Richtung/am Ammersee dann auf jeden Fall auch 20.

OK, Danke. Ich habe mich überwiegend im inneren Bereich aufgehalten. In der U-Bahn habe ich mal einen Speedtest gemacht, mit 45 Down, 13 Up und 34 ms Ping. Zu diesem Zeitpunkt war die U-Bahn recht voll besetzt.

Das trifft auf dem Land und in kleineren Städten zu, in München sollte das aber eben genau nicht mehr so sein.
    Da sehe ich weit mehr Standorte mit Band 3 als mit Band 20.

Kann ich so bestätigen, hatte in München fast überall Band 3 und im Innenstadtbereich sogar sehr viel CA mit Band 7. Der eine oder andere Band 20 Standort wäre sogar noch wünschenswert, um eine noch bessere Indoorabdeckung zu erreichen. Was die Geschwindigkeit angeht, hat TEF noch Potential, da ich im Band 3 nur 10 MHz gesehen habe. Einzig in der U-Bahn liefen im Band 3 20 MHz. Wurde hier nicht einmal berichtet, dass irgendwo in München auch 20 MHz im Band 3 laufen sollen?

Habe heute gesehen, dass auf dem Alcatel Gebäude in Stuttgart-Zuffenhausen (Nähe Porsche Museum) Band 7 aktiviert wurde. Bislang lief Band 3 mit 15 MHz. Was mich verwundert, in Band 3 wollte sich mein Gerät nicht einbuchen, CA scheint noch nicht zu laufen.

Zumindest in Richtung 60 Grad wäre das ganze hilfreich. Der Abstand zwischen den Sendern Föhrengrund und Bokelfenner Straße ist etwas zu groß. Letzterer ist mit nicht mal 20 m auch nicht sehr hoch.

Ok, da hast du recht, der Abstand beträgt schon einige Meter. Verstehe auch nicht, weshalb mit Band 20 die Indoorabdeckung nicht gewährleistet ist (laut Netzabdeckungskarte).

EDIT:War ein Irrtum, aber wer weiß ob es nicht doch Telekom L1800+MB09 ist....sieht irgendwie so aus was die Einträge angeht typisches Schema...

Würde ich spontan auch so sehen, die Reihenfolge der HSR (60;60;300;300) sieht stark nach Telekom aus. Einzig die Sicherheitsabstände sind für MB09 doch recht gering.
    Braucht TEF diesen Standort wirklich?

Ende September beginnt in Stuttgart der Cannstatter Wasen, daher habe ich mir gerade mal die StOB´s auf dem Wasengelände angesehen.
    Vodafone dürfte das Dichteste und Leistungsstärkste Netz haben. Es werden sehr viele Laternenmasten als Standorte benutzt. Ende Juli / Anfang August haben 4 Standorte neue StOB´s erhalte.

Plant Vodafone eine Aufrüstung der Standorte, oder hat sich evtl. ein Mitbewerber eingemietet?