In München und im Oberland laufen jetzt 256 QAM
Gilt dies für alle Bänder oder nur Band 20?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In München und im Oberland laufen jetzt 256 QAM
Gilt dies für alle Bänder oder nur Band 20?
Dort läuft von der Telekom LTE800 only, kein GSM und das schon seit vielen Jahren ;).
Ich war da neulich und habe leider mit dem falschen Gerät ( S7) gesampelt aber werde das bald mit dem neuen S9 korrigieren , dann passt auch die Bandanzeige
Vielen Dank. Schon erstaunlich, dass der Standort (ich gehe mal von einem Sektor aus) viele Jahre nicht durch CM gesehen wurde. Da TEF den Standort in der Karte drin hat, ist dann wohl VF dort nicht vertreten. Dann kommt das VF 2G Signal sicherlich von dem großen Gittermasten in Richtung Fürstenhöhe. Generell ist die Gegend nicht leicht zu versorgen, erfordert noch deutlich mehr Standorte (von allen NB) als heute vorhanden.
Ja, die STOB Stiller Frieden ist/war definitiv O2, ex E-Plus mit GSM und UMTS. Nur ist der Standort wohl deaktiviert. Bei meiner Nachfrage bei O2 via Twitter war für dort auch schon kein Standort mehr bekannt. Daher vermute ich, dass man hier einfach komplett deaktiviert hat.
Die von [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] STOB Wertherstr. beinhaltet GSM und LTE . Letzteres ist aber genau so wenig virhanden, wie UMTS.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein Standort in der Karte verschwunden ist und nach dem Umbau wieder auftauchte.
Wenn ein Gerät die 4.2er API nicht oder nur unvollständig unterstützt und auch kein Qualcomm-Chip plus Root-Rechte Verwendung findet, kann bei der Telekom im Gegensatz zu den meisten anderen LTE-Netzen das Band auch nicht unter Vorbehalt genannt werden (in diesem Fall mit * gekennzeichnet), da die Sektorennummern dort bekanntlich keine Rückschlüsse auf das verwendete Band zulassen. Daher: Ja. Passt.
Vielen Dank für die Erklärung. Mich wundert es nur, dass dort LTE laufen soll, in der Ortschaft selber aber nicht mal 2G richtig funktioniert. Ich dachte immer, der Standort wird von TEF (ehemals ein grüner Standort) und VF benutzt, Telekom wäre neu. Vielleicht täusche ich mich auch. Die StOB ist vom 30.03.2011, vielleicht wurde sie nur noch nicht aktualisiert.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Vom Standort Wertherstraße kam bislang kein UMTS. Das ist der alte O2-Standort, der bis dato nur EDGE liefert.
Woher stammt die Info mit dem UMTS? Hast Du auch eine Info zum (ehem.??) Standort Stiller Frieden in Spenge?
Die anderen Standorte kommen hier nicht an.
Wenn ich mir die StOB vom 02.02.2018 in der Straße Stiller Frieden so ansehe, würden meinem Empfinden nach die Einträge auf 33m doch recht gut in das TEF Schema passen. Ist natürlich nur ein Bauchgefühl, Gewissheit bekommst Du nur, wenn Du die StOB anforderst.
Bei CM wurde ein neuer Telekom LTE-Standort (eNB ID 100386) in Jungnau (bei Sigmaringen) gemappt und lokalisiert. Ein Band wird jedoch nicht angezeigt, wie ist das zu erklären? Existiert der Sender wirklich?
70469 Stuttgart Feuerbach, Siemensstraße 7
Vielen Dank für Deine Liste, wie immer top.
Der Standort dürfte in erster Linie dazu dienen, einen "Großkunden" optimal zu versorgen.
CA läuft bei Telefonica an allen eNBs, wenn L18 und L26 über die gleiche ID kommen, also auch dort. Allerdings kommt man seit kurzem manchmal einfach nicht in CA, kurz später kann es dann aber wieder ganz normal funktionieren.
Gibt es dafür eine technische Erklärung? Werde bei Gelegenheit noch mal vorbei fahren und testen.
Kris kann da sicher mehr zu sagen, aber im Randgebiet dürfte oft 15 MHz anliegen.
Noch weiter draußen, so Richtung/am Ammersee dann auf jeden Fall auch 20.
OK, Danke. Ich habe mich überwiegend im inneren Bereich aufgehalten. In der U-Bahn habe ich mal einen Speedtest gemacht, mit 45 Down, 13 Up und 34 ms Ping. Zu diesem Zeitpunkt war die U-Bahn recht voll besetzt.