-
2x LTE1800 mit jeweils drei Sektoren laufen dort. Mich würde aber interessieren mit wie viel Bandbreite die laufen, da ich dort auch GSM auf 1800Mhz sehe.
Danke, passt zu dem Band 3 der Telekom. In dem Bereich von Stuttgart läuft meines Wissens noch Band 3 mit 10 MHz. Ein G18 Kandidat ist oder war der Standort auf dem Galeria Kaufhof. Ich hoffe, dass dort jetzt auf G9 umgebaut wurde. Wo sonst noch G18 rund ums Stadion läuft, weiß ich nicht, hatte aber das letzte mal im Stadion sehr guten G18 Empfang.
-
In Bundesligastadien setzt TEF in aller Regel LTE2600 für die Indoor-Versorgung ein, selten auch mal 1800+2600 oder nur 1800.
800 kommt dort nicht zum Einsatz.
2x bedeutet es kamen 2 eNodeBs - wie viele Sektoren die dann jeweils haben kann ich nicht sagen.
Da musst du wohl beim nächsten Heimspiel mal ein wenig testen.
Vielen Dank, werde ich in der kommenden Saison sicherlich mal testen. Für das erste Heimspiel habe ich leider keine Karten bekommen :mad:.
In der Regel bauen die 3 NB solche Locations doch gemeinsam aus. Laut CM (wenn der Pin richtig ist) läuft dort Band 3 von der Telekom, von Vodafone noch nichts. Ich denke, bei dem ersten Heimspiel werden sicherlich einige Sektoren in CM erfasst.
-
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
70372 Stuttgart Bad Cannstatt, Mercedesstraße 87 (2x Mercedes-Benz Arena)
:top: Vielen Dank für deine Auflistung. Auf die Aufrüstung in der MB-Arena warte ich schon sehr lange, bislang gab es nur LTE von außerhalb.
Bedeutet 2x, dass dort 2 Stationen installiert wurden? Kannst Du auch sehen, welche Bänder zum Einsatz kommen? Sinnvoll wäre sicherlich das volle Programm, da im Schnitt ca. 50.000 Leute bei den Heimspielen anwesend sind.
In Bad Cannstatt in der Badstraße (auf dem Galeria Kaufhof) kennt CM seit kurzem auch eine Station mit L8 und L18. Interessant, da sich viele Fans vor den Spielen dort aufhalten. So gesehen, eine erfolgreiche Woche für die Fußballfans in Stuttgart 
-
Wahrscheinlich wurde einfach nur von GSM 1800 auf LTE 1800 umgeswitcht. So hat es die Telekom früher gemacht.
Wäre denkbar, oder G18 und L18 laufen parallel als Mischbetrieb.
Vielleicht kann jemand berichten, der die letzten Wochen mal dort war.
-
btw, die U7 in Berlin hat jetzt 4G+
Welche Bänder kommen zum Einsatz und mit wieviel MHz? Evtl. auch CA? Wie sieht es bei TEF und Vodafone aus?
-
Cellmapper ist meist eine gute Anlaufstelle für solche Fragen.
Demnach gibt es dort:
TEF: 1x Band 3 bei der Wasserbahn im Südosten
DT: nix, da der Standort aus dem Ort dort wohl nicht mehr wirklich ankommt
VF: 1x B20 schön zentral am Aussichtsturm, oder was auch immer das sein soll, und 1x B20 nördlich vom Park, der auch noch irgendwie mit reinspielen sollten
TEF:
Wenn ich mich noch recht erinnere, ist dass ein ehemaliger grüner Standort mit U21 und GSM, der jetzt mit L18 erweitert wurde. TEF hatte ein Standort oben auf dem Michaelsberg mit GSM.
EPlus war der erste NB mit schnellem Internet im Park.
-
Also an diesem Standort sendet nur o2.
Bin mir also nicht sicher ob da Glasfaser anliegt. Ist aber in einem Industriepark. RiFu wurde nichts installiert.
Ich denke, da hilft nur beobachten, was in der nächsten Zeit passiert. Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten.
-
Outdoor würden in Metzingen, meiner Meinung nach, erst einmal ein paar Dachstandorte reichen. Auch diese Installationen lassen sich doch recht gut verstecken, dass sie von der Straße aus nicht ohne weiteres zu erkennen sind.
-
... Paar Negativ-Beispiele:
Metzingen ( teilweise mies, vor allem in Richtung Grafenberg )
Wenn ich mir Metzingen, vor allem der Bereich "Outlet-City" bei CM ansehe, hat jeder NB bei LTE noch Potential. Bei den vielen Besuchern, müsste sich der Netzausbau doch rechnen.
-
Es war ein GSM only Standort. UMTS soll aber auch dran kommen, ist aber noch nicht aktiviert. Der Sender liegt aber so, dass man vom Nachbarstandort noch ganz gut UMTS empfangen kann. Beim iPhone kann ich leider nur GSM/UMTS gleichzeitig anschalten. GSM only geht da blöderweise nicht.
Ich kann dementsprechend nicht sagen, ob GSM wieder da ist.
Wenn es ein GSM only Standort war und jetzt LTE und UMTS bekommt, gehe ich davon aus, dass auch die Anbindung der Station erneuert werden muss. Liegt in der unmittelbaren Nähe eine Glasfaser eines anderen Anbieters? Oder wurde eine neue RiFu Schüssel montiert?