Beiträge von ltefueralle

    In 71282 Hemmingen hat sich diese Woche auch etwas getan. Die Station am Bahnhof wurde bereits im Januar umgebaut und hat neue Panels bekommen, ist aber nie online gegangen. Diese Woche wurde erneut an der Station gearbeitet und am Donnerstag sendete die Station Band 3 (15 MHz) mit der eNB ID 91094. Genauer Standort ist in der Bahnhofstraße 1. In der Hauptstraße 24 gibt es noch einen Standort mit der eNB ID 91310, der ebenfalls Band 3 sendet. Bei CM ist meines Erachtens dieser Standort falsch platziert, vielleicht kann dies jemand bestätigen und evtl. korrigieren. Die beiden Standorte sind nur ca. 250 m auseinander, bin mal gespannt, ob beide parallel betrieben werden.

    In der Netzabdeckungskarte V129 ist im Ortsteil Winterlingen / Harthausen neues LTE eingezeichnet. Die Station hat 2 Sektoren und versorgt ca. 1200 Einwohner. Die StOB ist vom 18.10.2018, die Umsetzung ging also recht schnell und der Standort dürfte ein Kandidat für die nächste Freitagsliste sein. Laut MLS Datenbank handelt es sich um B20, was für die Ortschaft allemal reicht. Vor der Erweiterung gab es nur GSMonly, also wieder ein Flächengewinn. :)

    Genau, der steht dort neben dem Dauerprovisorium der Telekom (135022).


    Ansonsten gab es die letzten Male in der Nähe der Wasenwache am Rand der Parkplätze noch einen mobilen TEF-Mast.


    Danke für Deine Bestätigung. Bin mal gespannt, ob der das ganze Jahr onair ist oder nur bei Großveranstaltungen. Ob bei der Wasenwache noch ein mobiler Standort war, konnte ich nicht sehen.

    Bei Korntal-Münchingen konnte ich eine neue eNB ID 91273 empfangen. Es laufen B3 (15MHz) und B20. Bei CM noch nicht ersichtlich, wo der Standort ist.


    Ich konnte den Standort ausfindig machen, es ist der ehemalige eplus Standort in der Schöckinger Str. 4.
    Die Panels wurden getauscht und es laufen B3/B20/G9. U21 habe ich nicht getestet, früher liefen grünes G18 und U21.
    Nur mal so am Rande, TEF hat in der Ortschaft 3 Standorte, die beiden Mitbewerber jeweils nur 2 Standorte.;) (Quelle: CM)

    Macht ja Sinn B1 zu priorisieren, weil man dort künftig am meisten Kapazität haben wird, die Reichweite geringer ist (und man die Frequenzbänder von oben füllen sollte um für Teilnehmer an den Zellrändern Kapazität auf den niedrigeren Bändern freizuhalten) und es wohl etwas weniger B1- als B3-kompatible Endgeräte gibt.


    Danke für deine Erklärung, werde ich mal beobachten, wie es sich an anderen Standorten verhält.

    Habe die Tage mal eine Runde über den Cannstatter Wasen gedreht und dabei ist mir die TEF eNB ID 98990 aufgefallen, die bei CM anscheinend noch nicht bekannt ist. Es waren je 2 Sektoren B3 mit 10 MHz und B7 mit 20MHz aktiv. Vom Signalpegel würde ich die Station zwischen dem festen Masten im nördlichen Teil und dem Campingplatz einorden. Könnte dies der Standort am WC Häuschen direkt am Neckar sein? Ich konnte leider nicht sehen, ob dies ein fester oder mobiler Mast war, es stehen aber 2 Masten ganz dicht nebeneinander.