Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich bin da echt einmal gespannt, wann Döbeln LTE endlich bekommt. Das UMTS pfeift dort überall aus dem letzten Loch


    Döbeln darf noch warten, obwohl es auch mal Bahnknotenpunkt war und noch ist und die BAB14 gleich dran vorbeiführt. Riesa kam wohl eher dran, weil der ICE durchfährt.
    Übrigens auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Berlin merkt man ganz deutlich, wenn man im Osten ist. In Niedersachsen haben die eNodes entlang der Bahnstrecke zusätzlich B3 und im Osten heisst es dann B20-Only bis kurz vor Berlin. Ausnahmen mal unberücksichtigt.


  • Übrigens auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Berlin merkt man ganz deutlich, wenn man im Osten ist. In Niedersachsen haben die eNodes entlang der Bahnstrecke zusätzlich B3 und im Osten heisst es dann B20-Only bis kurz vor Berlin. Ausnahmen mal unberücksichtigt.

    Dafuer ist es im Raum Oberfranken/Thueringen umgekehrt


    Auf Thueringer Seite laufen viele Stationen zumindest mit 2 Traeger UMTS und/oder LTE800, waehrend auf Oberfreankischer Seite UMTS/LTE nur punktuell vorhanden ist und GSMonly die Regel ist.

  • Für Chemnitz meldet der Livecheck jetzt folgendes: Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.


    Gleiches gilt für die Regionen Zschopau, Zwickau, Oberwiesenthal und auch andere Ecken im Erzgebirge.


    Döbeln darf noch warten, obwohl es auch mal Bahnknotenpunkt war und noch ist und die BAB13 gleich dran vorbeiführt. Riesa kam wohl eher dran, weil der ICE durchfährt.
    Übrigens auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Berlin merkt man ganz deutlich, wenn man im Osten ist. In Niedersachsen haben die eNodes entlang der Bahnstrecke zusätzlich B3 und im Osten heisst es dann B20-Only bis kurz vor Berlin. Ausnahmen mal unberücksichtigt.


    In Riesa haben noch mehr TEF-Standorte neue STOBs. Kann sein, das da noch die ein oder andere eNode auftaucht. In Döbeln könnte der Standort Roßweiner Str. 30 eventuell LTE bekommen. Das schaut aber danach aus, das da auch ein anderer NB draufsitzt.

  • Hm, so sehr ich auch hoffe, dass da mal was passiert: Glaubst du denn, dass MB1800 wirklich auch LTE (mit)meint? Ich kann da keinen GSM900-Ausbau sehen und ohne kommt doch erstmal kein LTE auf 1800? Oder ist das nun anders?

    • Hegelstr.: die aktuelle STOB hab ich nicht, aber bislang war o2 GSM auf 1800
    • Kelternturm: kein MB900, nur MB1800 und MB2100 beantragt.
    • Wächterstr.: ebenso kein MB900, nur MB1800 und MB2100 beantragt.

    Wirklich ein Trauerspiel hier. Und es gab vorher ja eine Stadtgebietabdeckung mit LTE1800 von E-Plus.


    Weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß LTE1800 eine GSM900-Versorung vorraussetze, aber o2 fährt vielerorts LTE1800 und GSM1800 parallel. Nach den jüngsten LTE2100-Sichtungen, insbesondere in und um Stuttgart, habe ich übrigens den Verdacht, daß wir das in Tübingen vielleicht auch bekommen. Den Gedanken hatte ich schon nach den entäuschenden StOBen für Tübingen von Anfang September, aber damals gab es noch kein Sichtungen, die diese Hoffnung genährt hätten.

  • Was auch sicher der Grund dafür ist, dass in Sachen neuer 4Gs derzeit nicht so viel geht.
    Hatten wir ja schon letzten Freitag und auch die Woche sieht es bisher nicht so dolle aus.
    Dafür VIEL mehr neue 2 und 3G (jeweils in blau, die die bisherigen grünen dann ersetzen)


    Entlang der A7 Würzburg - Kreuz Feuchtwangen Crailsheim ist diese Woche an 3 Standorten LTE on Air gegangen

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Also wenn ich jetzt richtig zusammen gerechnet habe, Haben alle 3 Großstädte in Sachsen sowie die Mittelgroßen Städte Görlitz-Bautzen-Hoyerswerda-Riesa-Zwickau-Plauen alle jetzt LTE da fehlen eigentlich nur noch Kleinstädte Sachsens z.B. Torgau und Döbeln zu nennen mit einer LTE-Versorgung :top:

  • Also wenn ich jetzt richtig zusammen gerechnet habe, Haben alle 3 Großstädte in Sachsen sowie die Mittelgroßen Städte Görlitz-Bautzen-Hoyerswerda-Riesa-Zwickau-Plauen alle jetzt LTE da fehlen eigentlich nur noch Kleinstädte Sachsens z.B. Torgau und Döbeln zu nennen mit einer LTE-Versorgung :top:


    Das isf wirklich bemerkenswert , und das „schon“ Ende 2018, wow Respekt :D:p

  • Also wenn ich jetzt richtig zusammen gerechnet habe, Haben alle 3 Großstädte in Sachsen sowie die Mittelgroßen Städte Görlitz-Bautzen-Hoyerswerda-Riesa-Zwickau-Plauen alle jetzt LTE da fehlen eigentlich nur noch Kleinstädte Sachsens z.B. Torgau und Döbeln zu nennen mit einer LTE-Versorgung :top:


    Das ist ja großartig :).
    Wenn dann noch die seit 2015 gestörte Telefonie irgendwann wieder besser als "mangelhaft" ist, ist das TEF-Netz wieder nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!