-
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
70173 Stuttgart, Königstraße 6
70469 Stuttgart Feuerbach, Leitzstraße 54
71111 Waldenbuch, Woertzstraße 23 (etwas südlich davon)
:
Königstrasse 6 :top:. Kann man irgendwie herausbekommen, wann der Standort on air ging? Die StOB wurde zuletzt am 09.04.2018 geändert.
Der alte TEF Standort neben der Leitzstraße 54, war diese Woche weiterhin mit L8 aktiv. Der Neue Standort bringt eine deutliche Verbesserung.
Waldenbuch: quadratisch, praktisch, gut 
-
In der aktuellen Ausgabe der Connect ist ein Test zum S9. Was mir auffällt, ist die Note "ausreichend" bei der GSM Wertung. Die Werte (effektive Strahlungsleistung und Empfindlichkeit) sind in etwa identisch mit den Werten des S9+, dass die Note "gut" bei GSM erhalten hat. Einziger ersichtlicher Unterschied ist, dass das S9 bei der Empfindlichkeit im G18 Netz einen Wert von 105 dBm hat, dass S9+ einen Wert von -105 dBm. Meines Wissens, müssen die Werte immer negative sein, daher gehe ich von einem Druckfehler aus.
Kann bereits jemand seine Erfahrungen, zu den Empfangsleistungen des S9 im GSM Netz, berichten?
Bitte keine Diskussion starten, ob 2G noch wichtig ist oder nicht, hier geht es rein um die Technik.
-
Einen komplett neuen Standort, der noch nicht in Betrieb ist, gibt es an der Heilbronner Straße 93 (schräg gegenüber vom Milaneo). Der alte VF/TK/TEF-Standort Türlenstraße (einst Wohnheim des stillgelegten Bürgerhospitals) fällt dann also bald weg. TEF hat dort den benachbarten (schlechteren) E-Plus-Standort beibehalten.
Vielen Dank für die Info, müsste sich um diesen Standort handeln:
https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=8462331#post8462331
Weshalb wird er alte Standort aufgegeben?
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
...
Vodafone muss aufpassen das sie nicht überholt wird. Aufgrund des spärlichen Ausbau von B3+B7 werden sie massive Probleme bekommen wenn sie LTE auch für Discounter freigegeben müssen.
Das kann ich nur unterstreichen. Ein Speedtest am 28.02 um 21:00 Uhr im Vodafone Netz zeigte deutlich, dass die 100GB Aktion dem Netz zusetzt, Down:1,45 Up:12,07 Ping:22
Ohne weiteren Ausbau verträgt das Netz die Discounter nicht.
Zum Vergleich, TEF lieferte Down:44 Up:19 Ping:21
Ist natürlich nur eine Momentaufnahme in einem Stuttgarter Vorort 
-
Re: Re: Neuer L18
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Kennst du zufaellig eine GSM- oder UMTS Station mit CIDs die auf ...267 enden? Das wuerde helfen. 
Bin heute mal ins Münchinger Industriegebiet gefahren.
GSM hat dort die CID: 62924, UMTS kann ich nicht sagen.
Dem RSRP Level nach, vermute ich mal es handelt sich um den Standort in der Stuttgarter Str. 121,
70825 Korntal-Münchingen. Bin mir aber nicht sicher.
Alternativ kommen nur noch die Standorte direkt an der A81 in Frage.
-
Neuer L18
Habe heute einen neuen L18 zwischen Kallenberg und Industriegebiet Korntal-Münchingen empfangen.
eNB:91267
TAC:59161
Bin auf Morgen gespannt, ob der Standort in marcometer´s Liste auftaucht. CM kennt die eNB noch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Sicher, dass der neue Dachstandort von TEF ist? Man hat direkt nebenan mehrere Standorte, die auch alle schon LTE haben und Neubauten sind während der Konsolidierung eigentlich eher nicht vorgesehen. Keine 200 m weiter stehen zwei Standorte, einer mit L8 und einer mit L18.
Nein, der Standort kann auch von V oder T sein, er ist mir nur das erste mal aufgefallen. Kann sein, dass der Standort dort schon immer war.
Weshalb nebenan L8 und L18 von zwei unterschiedlichen Standorten kommt ist auch ungewöhnlich, da die Standorte sich quasi fast berühren
.
-
Zitat
Original geschrieben von paulwollf
Doch. Ich könnte schwören das Milaneo hat eine L26 Indoor Versorgung
Indoor gibt es auf jedenfall U21 mit ganz passablem Speed. An vielen Stellen hat man sogar LTE, kommt meiner Meinung nach allerdings von außerhalb.
In der Nähe habe ich neulich sogar das erste mal einen neuen Dachstandort gesehen (zumindest ist er mir früher nie aufgefallen). Er befndet sich zwischen der Wolframstraße und Mönchstraße, auf der linken Seite Stadtauswärts. Eine StOB gibt es an dieser Stelle eigentlich keine und auch bei CM (alle drei NB) ist an dieser Stelle (noch) kein Eintrag für LTE zu finden.
Der Standort in der Bahnhofstraße in Hemmingen wird auch gerade umgebaut, die StOB ist vom 17.11.2017, gerade mal 2 Monate alt 
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Machen wir mal wieder da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, auch wenn es nur wenige sind, die vermutlich von vor Weihnachten stammen:
87561 Oberstdorf, Am Dummelsmoos 37
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mache Urlaubsvertretung für marcometer, damit seine nächste Liste möglichst frei von "Altlasten" von vor Weihnachten sein wird.
Vielen Dank, dass Du Dir diesen Freitag die Mühe gemacht hast die Liste zu erstellen.
Der Standort in Oberstdorf kommt ja gerade noch rechtzeitig zur Vierschanzentournee. Da kann der Standort gleich zeigen, was er so drauf hat. Oder sind dort auch mobile Sendeanlagen im Einsatz? Vielleicht ist ja jemand am Wochenende vor Ort und kann hier berichten, wie sich das Netz bei dieser Großveranstaltung geschlagen hat.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Heut noch mal gestet: GSM im Kurort Oybin ist noch nicht zurück. Hätte ich auch gar nicht anders erwartet. Aber die Station im Ort liefert über UMTS fast immer konstant 3 MBit/s Up und Down. Egal wann ich getestet hab. Scheint also nicht ausgelastet zu sein. Ausser zu Zeiten wenn viele Touristen unterwegs sind. Mancher würde sich freuen, wenn immer so viel anliegt.
Wenn ich das Richtig sehe, gibt es für den Standort in der Kammstraße 4 eine neue StOB vom 15.12.17 mit 2x3 Einträgen und identischen Sicherheitsabständen. Kann man anhand der Sicherheitsabstände von 7,59m auf die Technologien schließen?
Gab es dort früher mal einen zweiten TEF Standort?
Laut Netzkarten, versorgt die Telekom den Ort mit 2G und 4G am besten, Vodafone glänzt mit 2G only. TEF ist laut Karte mit 2G (laut Deiner Info offline) und 3G vertreten, also nicht so schlecht aufgestellt, wenn alles läuft.