ZitatOriginal geschrieben von KrisKlg
In Freising bei München laufen jetzt 15 Mhz Bandbreite für LTE1800
:top:
Im Raum Stuttgart sind es leider noch 10 MHz.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von KrisKlg
In Freising bei München laufen jetzt 15 Mhz Bandbreite für LTE1800
:top:
Im Raum Stuttgart sind es leider noch 10 MHz.
ZitatOriginal geschrieben von artur_s55
Das war die Auto-FSE, also 2G oder 3G (VW premium RSAP-FSE) das ist an _der_ Stelle nicht reproduzierbar. Der Effekt tritt aber regelmäßig an unterschiedlichen Standorten mit verschiedenen Telefonen auf. Immer 2G oder 3G, VoLTE können unsere Geräte in o2 Netz nicht (Galaxy s5 mini, LG G3 und LG G5).
Habe ich gerade im Live Check gesehen, vielleicht gab es da einen Zusammenhang?
Ergebnis für: 71701 , Siemensstraße
Unser Netz funktioniert störungsfrei.
Hier hatten Sie eine Zeitlang kein Netz? Bitte haben Sie Verständnis: In diesem Gebiet kam es in den vergangenen 24 Stunden zu Einschränkungen aufgrund eines Ausfalls, von Wartungsarbeiten oder Gewittern. Jetzt sollte das Netz wieder störungsfrei funktionieren.
Update um 19:37 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
ZitatOriginal geschrieben von artur_s55
Heute morgen kurz nach 7 hatten wir wieder den typischen Gesprächsabbruch auf der Landstraße einen Steinwurf vom Bosch Gebäude entfernt. Gesprächspartner war im Festnetz (o2). Erst gab es Aussetzer, so dass der Gesprächspartner nur abgehackt zu hören war. Dann das schöne kratzige Geräusch, so wie früher, wann man bei einem Kassettendeck Play und FastForward gleichzeitig gerückt hatte (die älteren erinnern sich vielleicht). Dann brach das Gespräch endgültig ab.
Ich bin gespannt, wann sich der Ausbau auch bei den Nutzern bemerkbar macht.
War das über 2G, 3G oder VoLTE? Die beschriebenen Symptome hören sich an, als ob der Empfang immer schlechter wurde und dann abriss. Evtl. wurde das Gespräch in einer anderen Zelle begonnen und es erfolgte kein Handover. Ist aber eine reine Hypothese. Ist das an dieser Stelle reproduzierbar?
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Nee, da läuft kein L8.
Dazu fehlt dort noch die Aufrüstung des ein oder anderen Standorts. Der Sender Königstraße 23 bekommt noch 3CA und wird zukünftig viel Last vom Sender Galeria Kaufhof abnehmen. Auch an der Königstraße 6 kommt noch 3CA, das sollte dann endlich das Kapazitätsproblem am Hauptbahnhof beheben.
o.k., da bin ich überrascht, da die StOB von 12/2016 ist.
Wenn die beiden mal noch am Netz sind, ist die Einkaufsmeile gut versorgt. Weshalb das so lange dauert, kann ich allerdings nicht verstehen. Für die Königstraße 23 dürfte dann auch noch eine neue StOB fällig sein. Wenn man von der Königstraße aus schaut, scheint die Technik ja schon lange installiert zu sein.
... Wird Zeit, dass da der Sender Königstraße 6 aufgerüstet wird, der hat bisher kein LTE.
Ich dachte immer, dort läuft L8 oder täusche ich mich da?
Wundert mich, dass es in Ludwigsburg und Schwieberdingen noch Probleme geben soll, dort sind mittlerweile die meisten Sender um- und aufgerüstet. In welchem Bereich von Stuttgart-Mitte seid ihr denn unterwegs? Der Sender Eberhardstraße 28 hat vor kurzem zu seinem überlasteten L18 das sehnlichst erwartete L26 dazubekommen, aber in der Innenstadt gibt es leider noch ein paar Sender, wo sich die Aufrüstung hinzieht...
In Schwieberdingen wurde die letzten Wochen viel gebaut, 3 Standorte sind umgebaut und erweitert worden.
Robert-Bosch-Straße: G9+U21+L8+L18
Stuttgarterstraße 98: G9+U21+L8+L18
Herrenwiesenweg: G9+L8
Die Sprachqualität ist meiner Erfahrung nach im G9 als auch U21 Netz o.k. Gesprächsabbrüche hatte ich noch keine.
Was mir aber auffällt, ist die Reichweite der einzelnen Sektoren. Ich habe den Eindruck es wird mit einem starken Downtilt gefahren. Die Datenrate ist dafür top. Bei den Handovern scheint es noch Optimierungspotential zu geben, besonders mit den umliegenden Stationen. Ich bin aber optimistisch, dass das Feintuning noch erfolgt.
An vielen Stellen ist die Situation in BaWü hausgemacht. Ich kenne einige grüne Stationen, die mit der Abschaltwelle abgeschalten wurden und bis heute nicht zurück sind, z.B.
Ennetach bei Mengen: grünes U21
Winterlingen: grünes U21
Göggingen: GSM
Besteht da noch Hoffnung, dass die Stationen irgendwann zurück kommen?
Auf der anderen Seite hat Sigmaringen eine neue StOB (3x3) in der Binger Straße 28 (grüner Standort). Ist dort bereits LTE geplant?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von flamesoldier
Es gab wohl auch noch die ein oder andere Aufrüstung bestehender LTE-Standorte.
Konkret z.B.
Eberhardstraße 28
70173 Stuttgart
Hatte L18, +L26
Am Westkai 25A
70327 Stuttgart
Hatte L26, +L18
Wenn man bei CM mal reinschaut, gibt es jetzt doch schon einiges an L26 in Stuttgart. Weiter so.
Ist eigentlich der Standort in der Schulstraße schon online?
... und noch ein neuer in 71701 Schwieberdingen, Stuttgarterstraße 98 (Ex-eplus) mit L8 + L18 (10Mhz) + G9 + U21.
Ein erster Speedtest mit CA ergab 48 Mbps down, 16 Mbps up und 32 ms ping (Tariflimit 50 Mbps).
Wird sicherlich am Freitag in marcometer´s Liste auftauchen, da dort noch kein LTE aktiv war.
ZitatOriginal geschrieben von Filderstädter
Naja, die geringere Anzahl an Basisstationen machen die ja mit LTE800 wett, die dann chronisch überlaufen sind.
Auch eine Möglichkeit, den Ausbau so gering wie möglich zu halten.
Hat jemand auf die schnelle aktuelle Zahlen, wieviele Standorte die NB aktiv haben?
Re: Re: Und noch ein neuer...
ZitatOriginal geschrieben von Martin Kissel
Richtig. Dazu kommen noch 4 Träger UMTS.
800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz - jeweils von TEF und DT.
:top:, damit hätte ich nicht gerechnet, da beide Standorte sehr dicht beisammen liegen (ca. 200 m).
Die Einheimischen werden sich über die Kapa aber sicher freuen
.