Beiträge von ltefueralle

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Sicher, dass der neue Dachstandort von TEF ist? Man hat direkt nebenan mehrere Standorte, die auch alle schon LTE haben und Neubauten sind während der Konsolidierung eigentlich eher nicht vorgesehen. Keine 200 m weiter stehen zwei Standorte, einer mit L8 und einer mit L18.

Nein, der Standort kann auch von V oder T sein, er ist mir nur das erste mal aufgefallen. Kann sein, dass der Standort dort schon immer war.
    Weshalb nebenan L8 und L18 von zwei unterschiedlichen Standorten kommt ist auch ungewöhnlich, da die Standorte sich quasi fast berühren :) .

Zitat

Original geschrieben von paulwollf
    Doch. Ich könnte schwören das Milaneo hat eine L26 Indoor Versorgung

Indoor gibt es auf jedenfall U21 mit ganz passablem Speed. An vielen Stellen hat man sogar LTE, kommt meiner Meinung nach allerdings von außerhalb.

In der Nähe habe ich neulich sogar das erste mal einen neuen Dachstandort gesehen (zumindest ist er mir früher nie aufgefallen). Er befndet sich zwischen der Wolframstraße und Mönchstraße, auf der linken Seite Stadtauswärts. Eine StOB gibt es an dieser Stelle eigentlich keine und auch bei CM (alle drei NB) ist an dieser Stelle (noch) kein Eintrag für LTE zu finden.

Der Standort in der Bahnhofstraße in Hemmingen wird auch gerade umgebaut, die StOB ist vom 17.11.2017, gerade mal 2 Monate alt ;)

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Machen wir mal wieder da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, auch wenn es nur wenige sind, die vermutlich von vor Weihnachten stammen:

87561 Oberstdorf, Am Dummelsmoos 37

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich mache Urlaubsvertretung für marcometer, damit seine nächste Liste möglichst frei von "Altlasten" von vor Weihnachten sein wird.

Vielen Dank, dass Du Dir diesen Freitag die Mühe gemacht hast die Liste zu erstellen.
    Der Standort in Oberstdorf kommt ja gerade noch rechtzeitig zur Vierschanzentournee. Da kann der Standort gleich zeigen, was er so drauf hat. Oder sind dort auch mobile Sendeanlagen im Einsatz? Vielleicht ist ja jemand am Wochenende vor Ort und kann hier berichten, wie sich das Netz bei dieser Großveranstaltung geschlagen hat.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Heut noch mal gestet: GSM im Kurort Oybin ist noch nicht zurück. Hätte ich auch gar nicht anders erwartet. Aber die Station im Ort liefert über UMTS fast immer konstant 3 MBit/s Up und Down. Egal wann ich getestet hab. Scheint also nicht ausgelastet zu sein. Ausser zu Zeiten wenn viele Touristen unterwegs sind. Mancher würde sich freuen, wenn immer so viel anliegt.

Wenn ich das Richtig sehe, gibt es für den Standort in der Kammstraße 4 eine neue StOB vom 15.12.17 mit 2x3 Einträgen und identischen Sicherheitsabständen. Kann man anhand der Sicherheitsabstände von 7,59m auf die Technologien schließen?
    Gab es dort früher mal einen zweiten TEF Standort?
    Laut Netzkarten, versorgt die Telekom den Ort mit 2G und 4G am besten, Vodafone glänzt mit 2G only. TEF ist laut Karte mit 2G (laut Deiner Info offline) und 3G vertreten, also nicht so schlecht aufgestellt, wenn alles läuft.

Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    Das war die Auto-FSE, also 2G oder 3G (VW premium RSAP-FSE) das ist an _der_ Stelle nicht reproduzierbar. Der Effekt tritt aber regelmäßig an unterschiedlichen Standorten mit verschiedenen Telefonen auf. Immer 2G oder 3G, VoLTE können unsere Geräte in o2 Netz nicht (Galaxy s5 mini, LG G3 und LG G5).

Habe ich gerade im Live Check gesehen, vielleicht gab es da einen Zusammenhang?
    Ergebnis für: 71701 , Siemensstraße

Unser Netz funktioniert störungsfrei.

Hier hatten Sie eine Zeitlang kein Netz? Bitte haben Sie Verständnis: In diesem Gebiet kam es in den vergangenen 24 Stunden zu Einschränkungen aufgrund eines Ausfalls, von Wartungsarbeiten oder Gewittern. Jetzt sollte das Netz wieder störungsfrei funktionieren.

Update um 19:37 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    Heute morgen kurz nach 7 hatten wir wieder den typischen Gesprächsabbruch auf der Landstraße einen Steinwurf vom Bosch Gebäude entfernt. Gesprächspartner war im Festnetz (o2). Erst gab es Aussetzer, so dass der Gesprächspartner nur abgehackt zu hören war. Dann das schöne kratzige Geräusch, so wie früher, wann man bei einem Kassettendeck Play und FastForward gleichzeitig gerückt hatte (die älteren erinnern sich vielleicht). Dann brach das Gespräch endgültig ab.

Ich bin gespannt, wann sich der Ausbau auch bei den Nutzern bemerkbar macht.

War das über 2G, 3G oder VoLTE? Die beschriebenen Symptome hören sich an, als ob der Empfang immer schlechter wurde und dann abriss. Evtl. wurde das Gespräch in einer anderen Zelle begonnen und es erfolgte kein Handover. Ist aber eine reine Hypothese. Ist das an dieser Stelle reproduzierbar?

Zitat

Nee, da läuft kein L8.
    Dazu fehlt dort noch die Aufrüstung des ein oder anderen Standorts. Der Sender Königstraße 23 bekommt noch 3CA und wird zukünftig viel Last vom Sender Galeria Kaufhof abnehmen. Auch an der Königstraße 6 kommt noch 3CA, das sollte dann endlich das Kapazitätsproblem am Hauptbahnhof beheben.

o.k., da bin ich überrascht, da die StOB von 12/2016 ist.
    Wenn die beiden mal noch am Netz sind, ist die Einkaufsmeile gut versorgt. Weshalb das so lange dauert, kann ich allerdings nicht verstehen. Für die Königstraße 23 dürfte dann auch noch eine neue StOB fällig sein. Wenn man von der Königstraße aus schaut, scheint die Technik ja schon lange installiert zu sein.

Zitat

... Wird Zeit, dass da der Sender Königstraße 6 aufgerüstet wird, der hat bisher kein LTE.

Ich dachte immer, dort läuft L8 oder täusche ich mich da?

Zitat

Wundert mich, dass es in Ludwigsburg und Schwieberdingen noch Probleme geben soll, dort sind mittlerweile die meisten Sender um- und aufgerüstet. In welchem Bereich von Stuttgart-Mitte seid ihr denn unterwegs? Der Sender Eberhardstraße 28 hat vor kurzem zu seinem überlasteten L18 das sehnlichst erwartete L26 dazubekommen, aber in der Innenstadt gibt es leider noch ein paar Sender, wo sich die Aufrüstung hinzieht...

In Schwieberdingen wurde die letzten Wochen viel gebaut, 3 Standorte sind umgebaut und erweitert worden.
    Robert-Bosch-Straße: G9+U21+L8+L18
    Stuttgarterstraße 98: G9+U21+L8+L18
    Herrenwiesenweg: G9+L8
    Die Sprachqualität ist meiner Erfahrung nach im G9 als auch U21 Netz o.k. Gesprächsabbrüche hatte ich noch keine.
    Was mir aber auffällt, ist die Reichweite der einzelnen Sektoren. Ich habe den Eindruck es wird mit einem starken Downtilt gefahren. Die Datenrate ist dafür top. Bei den Handovern scheint es noch Optimierungspotential zu geben, besonders mit den umliegenden Stationen. Ich bin aber optimistisch, dass das Feintuning noch erfolgt.