Beiträge von ltefueralle

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich frage mich nur bisher immer noch, wozu die niedrigen Antennenträger beim neuen Masten da sein sollen, bisher hat sich dort niemand drangehangen und die fest installierten Antennen von allen 3 Netzen hängen im oberen Trägerbereich. Ob man da noch mehr Small Cells dranpacken möchte?


    Das Frage ich mich auch. Laut StOB ist in dieser Höhe aktuell nichts geplant. Ganz oben ist VF, die Plattform darunter teilen sich O2 und T-Mobile. Evtl. hat man mitgedacht und bereits Reserveplätze für 5G eingeplant. RiFu in dieser Höhe schließe ich aus. Sind Small Cells von einem Standort mit den vorhandenen Frequenzen (Frequenzspektrum) überhaupt möglich?

    Zitat

    Original geschrieben von LTE Max
    Die Netzschäden werden schon früher weg sein, aber überleg doch mal. Jeder GSM-Sender in der Pampa muss ins neue Netz! Das dauert seine Zeit! Ein Netz abschalten ist nicht konsolidiert. Ich habe erfahren, dass es dieses Jahr noch in einigen Städten losgeht. Wie immer, obs klappt ist ungewiss, genauso wie der Zeitpunkt wanns fertig ist.


    Edit: 4 Jahre beziehen sich auf 2014 also 2018. Kein Insider ist in der ganzen Krokofarm drin.


    In welchen Städten soll es dieses Jahr noch beginnen?

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Gestern Abend war ich wieder auf dem Wasen unterwegs, diesmal allerdings nur draußen. Um über Whatsapp erreichbar zu bleiben habe ich mich direkt in GSM gefixt, LTE war bereits auf dem Weg vom Bahnhof zum Wasengelände dicht. Ein erstes Gespräch vor der Unterführung zum Gelände war nach ca. 20-30 Sekunden Rufaufbauzeit (erst nach dieser Zeit kam ein erstes Tuten, vorher nur Stille) möglich, das war ca. gegen 18.45 Uhr. Gegen 19.15 Uhr auf der anderen Seite der Unterführung im GSM only Modus kamen Gespräche gar nicht mehr zustande oder der Rufaufbau brach nach einem Warteton ab. Über das Handy eines Freundes (1&1 im VF Netz ohne LTE) liefen Gespräche problemlos und ohne lange Rufaufbauzeit. Da macht sich der Netzausbau von Vodafone auf dem Wasen eindeutig bemerkbar, O2 hat das ja komplett verpennt, die haben es nicht einmal geschafft, den neuen Mast in Betrieb zu nehmen, dabei ist die Technik bereits vollständig vorhanden und verkabelt, auch die Anbindung vom alten Mast direkt daneben sollte noch da sein. Erstaunlich war vor Allem, dass über GSM Anrufe abbrachen, gleichzeitig über EDGE aber 20-25 kbyte/s flossen. Heute Abend gehts ins Zelt und dann teste ich nochmal mit meiner eigenen Vf Callya Sim.


    O2 müsste nur nach Berliner Vorbild das Wasengelände, die Mercedes-Benz-Arena, die Porsche-Arena und die Schleyerhalle ausbauen. Außerhalb von Großveranstaltungen könnte die Kapa zusätzlich in den U- und S-Bahn Tunneln genutzt werden.
    Die Technik wird im O2 Blog erklärt
    https://blog.telefonica.de/201…lexibel-im-berliner-netz/

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das klingt echt interessant, ich werde wohl die Tage meine Vf Callya nochmal befüllen und dann VF nochmal austesten. In der Woche vor dem Start hatte ich am DRK Haus lediglich LTE2600 mit voller Signalstärke, LTE1800 kam nur von außerhalb rein. Auf der Feuerwache sitzen doch nur Tkom und VF oder liege ich da falsch? O2 ist laut Karte nicht drauf und laut dieser ist auch der neue Mast bei O2 noch nicht aktiv... Allerdings fehlt da jetzt auch plötzlich die Anzeige, dass der alte Mast abgebaut wurde, das war bis vor einer Woche noch in der Karte verzeichnet. Der hatte bisher UMTS/LTE2600.


    Habe mal irgendwo gelesen, dass die Kanaldeckel-Lösung auch in der Schweiz von Swisscom eingesetzt wird, bzw. damit experimentiert.
    O2 sendet (Stand heute Mittag) noch nicht vom neuen Masten. Wenn ich mir die StOB anschaue, kommt auf der unteren Plattform, die sich angeblich die Telekom und O2 teilen, so ziemlich alles zum Einsatz was technisch möglich ist. Für eine Grundversorgung des Wasen außerhalb von Großveranstaltungen sicherlich ausreichend, bei Großveranstaltungen muß O2 sich mal eine ordentliche Lösung überlegen. Eine Lösung wäre vielleicht das System wie auf der Berliner Fanmeile. Dort kann die Kapa zwischen Fanmeile, Messe und Olympiastadion flexibel aufgeteilt werden, die Technik steht an einem zentralen Ort und wird per Glasfaser vor Ort zu den Antennen gebracht. In Stuttgart könnte es der Wasen, Mercedes-Benz-Arena, Porsche-Arena und Schleyerhalle sein. An normalen Tagen könnte man die Kapa auf die S-Bahn und U-Bahn verteilen. Ich glaube in Berlin arbeiten Vodafone und O2 zusammen, um sich die Kosten zu teilen.
    Link zum O2 Blog, dort wird die Technik erklärt:
    https://blog.telefonica.de/201…lexibel-im-berliner-netz/

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Der Speedtest von gestern Abend stammt von mir ;)
    Aber auch die Telekom lieferte zur Hauptlastzeit nur noch 13 Mbit via LTE+ (1800+2600). Aber das war jetzt nicht unbedingt verwunderlich, es war schließlich Familientag und wer Stuttgarts Firmenlandschaft kennt, weiß, dass hier etliche Leute genug Cash verdienen (das halbe Zelt war mit Leuten von Bosch gefüllt...). Viel mehr Sender besitzt die Telekom auf dem Wasen auch nicht im Vergleich zu O2 (T: 1 mobiler, 3 stationäre, O2: 2 mobile, 2 stationäre), allerdings hat die Tkom eben alles aufgefahren, was sie zu bieten haben, während O2 dies nicht hat... Das Resultat zeigte sich dann sehr schmerzlich. Da half nur noch in Edge umzuschalten.


    Dann scheint der Umzug des nördlichen Standortes auf den neuen Masten rechtzeitig fertig geworden zu sein. Habe gehofft, dass dies Stuttgart´s erster LTE1800 Standort sein wird der onair geht, inklusive CA. Scheint jedoch noch auf sich warten zu lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Darüber hab ich bisher nix gelesen. Meine Erwartung an den gestern begutachteten Mast hat sich bereits heute erfüllt: Vorm Mast war vor 2 Stunden eine Hebebühne und weitere Antennen wurden montiert.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…609131242515pysqil3zw.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…60913124258g38zhtvxob.jpg


    Oben hängt Vodafone, unten die neuen Antennen werden aktuell per GPS exakt ausgerichtet.


    D.h. O2 hat dort am Toilettenhäuschen gar keinen festen Standort? Oder geht O2 auch auf den neuen Masten?