ZitatOriginal geschrieben von LTE Max
In Wiesbaden sieht es in die andere Richtung aus. Mit dem Stadtkern wird angefangen.
München wurde ja auch schon zum Teil Konsolidiert. Wie war dort das Vorgehen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Wiesbaden sieht es in die andere Richtung aus. Mit dem Stadtkern wird angefangen.
München wurde ja auch schon zum Teil Konsolidiert. Wie war dort das Vorgehen?
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Endlich hat es jemand bemerkt
Das war mit dem Hinweis zu Freiburg gemeint. Konsolidiert wurde dort nichts, man hat lediglich die Netzkennung geändert
Funktionieren bereits Handover im aktiven Modus zwischen den Sendern der ehemals getrennten Netze?
Verstehe nicht ganz, was dieser Schritt (oder Versuch) bedeutet. Möchte man so Zeit gewinnen um eine Hardware-Konsolidierung zu verschieben? Oder ging es alleine um das Thema Handover? Das könnte ich nachvollziehen. Hier in Stuttgart hänge ich oft mit meiner 2. Sim (GSM only) im e+ GSM mit ca. -103 db. Gleichzeitig ist das O2 GSM mit ca. -80 db verfügbar, das Gerät bleibt aber hartnäckig im e+ GSM. Wäre dieses Problem mit gleicher Netzkennung behoben?
Tatsächlich, grade mal etliche Standortbescheinigungen durchgeschaut, da passiert einiges. Alles GSM900/UMTS/LTE800+1800. Auch in Backnang gibts eine neue Bescheinigung im Gewerbegebiet, die dem Schema entspricht, dazu noch der 4-sektorige Sender auf einem der Hochhäuser, der 4 neue Einträge auf E+ Höhe und Sektorisierung hat...
Weiter gehts bei Neustadt-Hohenacker über Hegnach bis Fellbach. Auch hier in Untertürkheim hat ein Sender GSM, LTE800+1800 neu genehmigt bekommen, bisher hat er nur UMTS. In Cannstatt konnte ich aber bisher nix neues ausmachen.
Dann sieht es so aus, als ob man sich von den Randgebieten in Richtung City vorarbeitet. Meinem Empfinden nach fehlen für eine Konsolidierung aber noch etliche Bescheinigungen. Mal sehen, was in der nächsten Zeit neues dazukommt.
Bisher läuft dort E+ GSM1800, O2 GSM1800, O2 UMTS, O2 LTE800. Ob das schon die Konsolidierungs-Standortbescheinigung ist?
Im Großraum Stuttgart gibt es Massenhaft neue Bescheinigungen, z.B. Leonberg, Höfingen, Gerlingen, Zuffenhausen, Ludwigsburg, Stuttgart und ... . Denke, dass die Konsolidierung demnächst Startet und uns hoffentlich LTE1800 beschert.
Aber nicht von O2/E+. In Betrieb hat dort lediglich E+ einen Standort am Robert-Bosch-Krankenhaus mit 2 Sektoren a 2 Trägern. Auch GSM1800 nur 2 Sektoren. Früher hatte dort E+ mal 6 Sektoren LTE1800 aktiv, das ist aber ja mittlerweile offline.
Ich meinte eigentlich den Standort Richtung Weilimdorf (Ecke Wiener Straße / Thomas-Mann-Straße). Die StOB ist vom 04.07.2016. Ich vermute, dass LTE1800 zu diesem Datum Neu beantragt wurde.
Des weiteren gibt es 6 Sektoren in der Königstraße (neben Buchhaus Wi...), mit einem Sicherheitsabstand zwischen 8,42 und 8,52 m. Bin mir nicht sicher, welche Technologie das ist, evtl. LTE1800. Könnte aber auch von einem Mitbewerber sein.
Wo hat o2 5-6 Sektoren?
z.B. in Stuttgart-Feuerbach gibt es laut StOB einen Standort mit 6 Sektoren UMTS: 0°, 60°; 120°; 180°; 240°; 290° (ja 290°, kein Versehen).
ZitatOriginal geschrieben von Bielefelderaner
Also bei mir in 33607 Bielefeld gibt es schon LTE 1800
Mit welcher Bandbreite läuft der Standort? Ist GSM1800 noch an?
Ich frage mich nur bisher immer noch, wozu die niedrigen Antennenträger beim neuen Masten da sein sollen, bisher hat sich dort niemand drangehangen und die fest installierten Antennen von allen 3 Netzen hängen im oberen Trägerbereich. Ob man da noch mehr Small Cells dranpacken möchte?
Das Frage ich mich auch. Laut StOB ist in dieser Höhe aktuell nichts geplant. Ganz oben ist VF, die Plattform darunter teilen sich O2 und T-Mobile. Evtl. hat man mitgedacht und bereits Reserveplätze für 5G eingeplant. RiFu in dieser Höhe schließe ich aus. Sind Small Cells von einem Standort mit den vorhandenen Frequenzen (Frequenzspektrum) überhaupt möglich?
Die Netzschäden werden schon früher weg sein, aber überleg doch mal. Jeder GSM-Sender in der Pampa muss ins neue Netz! Das dauert seine Zeit! Ein Netz abschalten ist nicht konsolidiert. Ich habe erfahren, dass es dieses Jahr noch in einigen Städten losgeht. Wie immer, obs klappt ist ungewiss, genauso wie der Zeitpunkt wanns fertig ist.
Edit: 4 Jahre beziehen sich auf 2014 also 2018. Kein Insider ist in der ganzen Krokofarm drin.
In welchen Städten soll es dieses Jahr noch beginnen?
Gestern Abend war ich wieder auf dem Wasen unterwegs, diesmal allerdings nur draußen. Um über Whatsapp erreichbar zu bleiben habe ich mich direkt in GSM gefixt, LTE war bereits auf dem Weg vom Bahnhof zum Wasengelände dicht. Ein erstes Gespräch vor der Unterführung zum Gelände war nach ca. 20-30 Sekunden Rufaufbauzeit (erst nach dieser Zeit kam ein erstes Tuten, vorher nur Stille) möglich, das war ca. gegen 18.45 Uhr. Gegen 19.15 Uhr auf der anderen Seite der Unterführung im GSM only Modus kamen Gespräche gar nicht mehr zustande oder der Rufaufbau brach nach einem Warteton ab. Über das Handy eines Freundes (1&1 im VF Netz ohne LTE) liefen Gespräche problemlos und ohne lange Rufaufbauzeit. Da macht sich der Netzausbau von Vodafone auf dem Wasen eindeutig bemerkbar, O2 hat das ja komplett verpennt, die haben es nicht einmal geschafft, den neuen Mast in Betrieb zu nehmen, dabei ist die Technik bereits vollständig vorhanden und verkabelt, auch die Anbindung vom alten Mast direkt daneben sollte noch da sein. Erstaunlich war vor Allem, dass über GSM Anrufe abbrachen, gleichzeitig über EDGE aber 20-25 kbyte/s flossen. Heute Abend gehts ins Zelt und dann teste ich nochmal mit meiner eigenen Vf Callya Sim.
O2 müsste nur nach Berliner Vorbild das Wasengelände, die Mercedes-Benz-Arena, die Porsche-Arena und die Schleyerhalle ausbauen. Außerhalb von Großveranstaltungen könnte die Kapa zusätzlich in den U- und S-Bahn Tunneln genutzt werden.
Die Technik wird im O2 Blog erklärt
https://blog.telefonica.de/201…lexibel-im-berliner-netz/