Solange Du über Dich selber auslachst ist das doch okay, oder `?
Beiträge von cem_kara34
-
-
Die Meinungsäußerung
Also die vehemente Titelverteidigung respektive Titelbetonung erfolgt erfahrungsgemäß vor allem durch die Leute, die sich äußerst schwer getan haben, ebendiesen zu erlangen.
kommt überwiegend von Leuten, die es nicht zu einem Titel gebracht haben.
Na ja, wenn ich das "Benz-driver" bzw. "Apple iPhone 6S mit Apple Watch & Samsung Galaxy Xcover 3"
lese, dann weiß ich schon, in welche Kategorie ich Dich einzuordnen habe. -
Noch eine Frage zur teltarif.de Meldung von heute :
Diese zeigte zweifelsfrei, dass wir in einem GSM-Netz mit der Kennung 262-03 eingebucht waren. Das ist die bisherige E-Plus-Kennung. Da es aber kein National Roaming auf GSM gibt, muss es sich um eine Basisstation des neuen, konsolidierten Telefónica-Netzes gehandelt haben.
-> Was versteht man unter National Roaming ? Wenn meine Karte bsp. von O2 kommt und bei MNC 03 eingebucht ist ist das für mich National Roaming. Auch wenn es irgendwann nur noch ein MNC 03 Netz gibt gehe ich davon aus, dass meine alten Handys Motorola L7089 etc. mir das Roaming Symbol anzeigen, auch wenn das Netz komplett umgebaut ist.
Für mich hat jede SIM Karte eine IMSI - nicht änderbar - bsp. 26207 ....
Sobald diese in einem Netz mit anderem MNC z.B. 03 eingebucht ist, wäre sie demnach im Roaming und würde das auch angezeigt bekommen. Oder lieg ich falsch ?Ergibt sich die Frage was das Althandy bei einem anderem MNC als dem in der IMSI enthaltenen anzeigt.
O2 hat ja wohl auch mehrere MNCs, verwendete bisher aber nur 07.
Auch wird davon gesprochen, dass die neue Netzanzeige O2-de+ wäre. Wieso sollte die Anzeige eine EPLUS SIM, die im gleichen MNC eingebucht ist wie bisher, von EPLUS auf O2-de+ wechseln ?
Na ja ich rede zumindest von meinen GSM Geräten, da wird EPLUS - EPLUS bleiben !
-
Frage zu den Bildern ..
Das war vorher ein O2 900 Mhz und EPlus 1800 MHz GSM Sendestandort oder gabs auch noch UMTS ?
Was passierte mit den EPlus Antennen ?
Hat man den Stromkasten von O2 oder EPlus genommen ?
Welche der vorhandenen Richtfunkverbindungen hat man weiterverwendet ?
Was ist der große, hohe graue Schrank ? Die 3 kleinen "Koffer" von NSN enthalten wohl EGSM 900 !?
War der große Schrank schon vorher da oder ist der erst dazu gekommen ? Wozu so eine Kiste, wenn
doch Richtfunktechnik sicher in was kleiner passt ?Ist auf dem Bild sämtliche alte Technik - die nicht mehr verwendet wird - entfernt ?
Der Stahlträger, auf dem der hohe Schrank steht - das war vorher der Träger, wo die O2 Technik drauf stand ?
Wo war die EPLUS Technik beheimatet ???
-
Die Richtfunkverbindung schließt sich wegen der Tallage eigentlich aus.
Johannesberg hat sein Festnetz per Richtfunkmast beschleunigt, aber in dem Talkessel ist das
schwierig. An den Bau eines Masten traut man sich wegen der Investitionen nicht ran - da ist der vorhande
"Turm" schon ideal.Wenigstens hat man die Grundversorgung mittels EDGE (muss ich direkt mal testen) bzw. Telefonie.
Dafür, dass mittlerweile sämtliche Telefonsäulen abgebaut werden hat man zumindest Notruf und Handwerker und Ortsfremde sind wenigstens telefonisch erreichbar. Theoretisch ließe sich auch die Feuerwehr per SMS alarmieren, wenngleich es dort noch den Sirenenalarm zu geben scheint.Kleiner TIP für Gewerbetreibende / Handwerker .. mit einer Air Baltic Mobile Prepaidkarte (Nr. 0037 ...)
ist man von Blau.de mittlerweile wieder für 9 Cent/Minute erreichbar. Im Spessart gibt es noch viele
Weiler, wo teilweise nur ein Betreiber versorgt - meißt die Telekom. -
Ja, dann scheinen das wohl ZTE UMTS EPLUS Kasterln zu sein, die mit so daumendicken Käbelchen
angebunden sind. Anscheinend sind die schon zuverlässig, beim Tausch muss man sonst jedesmal mit
Kranwagen anrücken und die restlichen Sendeanlagen abschalten (lassen) - EMV mässig mein ich. -
Sorry, muss noch was anhängen - auch wenn es arg off Topic ist ..
Am Standort ist neben den anderen beiden auch D1 und D2 in jeweils einem Raum in einem Waschbeton
häuschen untergebracht.Bei Vodafone kommt der Kabelstrang aus dem Räumchen raus, der links im Bild zu sehen ist.
Einmal schwarzes Wellrohr (vermutlich RiFu Kabel) und die beiden wohl? Antennenkabel - mit Kabelbinder
fixiert.Ganz oben am Mast links gibt es einen kleinen, runden Stummelstrahler. Normalerweise hat der Strahler doch bei GSM 900 mehr als 1 Meter Länge, dieser ist aber geschätzt so um die 60 cm lang.
Machen die Tatsächlich soviel Aufwand für einen einzelnen GSM Rundstrahlerstab ? Noch nicht mal das Modell Mistgabel ... oder versteckt sich evtl. was in dem schwarzen Wellrohr ??
http://abload.de/img/foto0770besnq.jpg
-
Okay.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Die EPLUS Karte stimmt nicht und der Standort hat nur - wie auf dem Kabellabel angegeben - GSM 1800.
2. Wie ersichtlich ist in dem linken, grauen Kasten nix zu sehen und es führt auch weder ein Kabel rein noch raus. Der mittlere Kasten ist wohl ein SSC (was auch immer das ist, aber ich vermute das keine GSM/UMTS/LTE Technik verbaut ist). Aus dem rechten Kasten kommen die einzigen 3 Antennenkabelpaare, auf den auf den Labeln nur "GSM 1800" rausgestanzt ist.
Also müsste, wenn die Karte richtig wäre - was ich schwerlich glaube - im rechten dunkelgrauen Kasten auch UMTS Technik zusammen mit einem Combiner verbaut sein.
3. Oder aber - an was ich mich jetzt erinnere - an dem Mast sind oben RRUs verbaut. Dachte das wäre
den anderen 3 NBs zuzuordnen. Dann wäre das also neuestes, wahrscheinlich ZTE RRU UMTS. Dachte, das wäre wie bei Vodafone Erricson RRUs ganz dünnes Glasfaserkabel, aber vielleicht gibt es auch dickeres Kabel davon. Theoretisch könnte das ja sogar ZTE LTE sein - lässt sich schwer rausfinden, weil ich mit meinem Android Netzmon Programm noch keinen TA Parameter (wie bei GSM) gefunden habe. -
Wobei mit den immer weiter ausgerollten Datennetzen auch die Anbindung per Draht sicher soviel hergibt,
dass man UMTS anbieten könnte.Bei LTE 800 und einem Rundstrahler bräuchte man u.U. gar nicht mal die Antenne tauschen.
Wenn die Anbindung nicht mehr hergäbe bräuchte man ja nicht die vollen 50 Mbit/s zu unterstützen.Dann wäre neben Telefonie sogar ein bischen Daten mit drin.
-
Steinbach bei Aschaffenburg:
T-Mobile hat eine GSM/UMTS/LTE und E-Plus eine GSM Station mit 3 Sektoren in Oberaffenbach am Sportplatz, die Johannesberg und Steinbach mitversorgen soll. Johannesberg und Steinbach sind da nur 1km entfernt.Vodafone hat stattdessen drei einzelne Stationen in Johannesberg Mühlbergstrasse, Oberaffengach am Sportplatz und Steinbach Steinbacher Str. gebaut.
Weil die Gegend geografisch schwierig ist versorgen die T-Mobile und E-Plus Statioen Johannesberg und Steinbach indoor nicht ganz so gut mit, sollte aber auch passabel gehen.
Nur mit o2 wohl erstmal garnichts zu machen.
STEINBACH BEI ASCHAFFENBURG ...
Steinbach bei Aschaffenburg:
T-Mobile hat eine GSM/UMTS/LTE und E-Plus eine GSM Station mit 3 Sektoren in Oberaffenbach am Sportplatz, die Johannesberg und Steinbach mitversorgen soll. Johannesberg und Steinbach sind da nur 1km entfernt.Vodafone hat stattdessen drei einzelne Stationen in Johannesberg Mühlbergstrasse, Oberaffengach am Sportplatz und Steinbach Steinbacher Str. gebaut.
Weil die Gegend geografisch schwierig ist versorgen die T-Mobile und E-Plus Statioen Johannesberg und Steinbach indoor nicht ganz so gut mit, sollte aber auch passabel gehen.
Nur mit o2 wohl erstmal garnichts zu machen.
STEINBACH BEI ASCHAFFENBURG .....
http://abload.de/img/foto0422kfsht.jpg
http://abload.de/img/foto0423zjscd.jpg
http://abload.de/img/foto0424k2sn3.jpg
liegt wie richtig vermutet in einem Talkessel. Oberhalb versorgen Vodafone und EPlus in Johannesberg von einem gemeinsamen Standort an einem Haus. Das Funksignal kommt aber nur bei den oberen Häusern in Steinbach mäßig an, unten im Dorf ist funktechnisch nix zu holen. Darum der Vodafone GSM Rundstrahler seit ca. 2001. War vorher ein länglicher Nokia Kasten(wie bei nobbi.com in der Schrankausstellung zu sehen). Wurde dann
gegen den neueren NSN Kasten getauscht - links der Stromkasten ist gleich geblieben.Anbindung via Draht - wobei bei GSM ja DSL light ja reichen sollte.
Manchmal ist es wohl Glück das entscheidet, ob man so eine Station bekommt oder nicht.
Fixkosten sind die laufenden Kosten für Wartung und Instandhaltung, vielleicht eine geringe Miete und
die Drahtanbindung.Alles in allem schätze ich mal 30 000 Euro total - mit Netzplanung und Aufbau.
So rein prinzipiell spräche ja nichts dagegen, mittels Combiner die Antenne von mehreren nutzen zu lassen.
Oder aber - was die BNetz A wohl nicht mitmacht - über BTS Sharing alles über Vodafone laufen zu lassen und später an die einzelnen NBs zu übergeben. Wobei es für Vodafone vielleicht ganz charmant ist "exklusiver" Netzanbieter zu sein.