Beiträge von cem_kara34

    Na ich gebs zu, ich leg gern den Fingern in die Wunde.


    Aktuell wird man ja mit Werbeaussagen wie "2 Netzte sind besser als eins" umworben.
    Da wird man dochmal nachfragen dürfen, ob es denn auch Nachteile gibt.


    Zumal - die "2" Netze werden gerade auf ein einziges Netz zurückgebaut, also widersprechen sie
    sich ja eigentlich selber !


    Zumal bei einem Roaming ja auch Gespräche von einem ins andere Netz übergeben werden müssten -
    Nachbarkanallisten müssten gepflegt werden, damit das alles rund liefe. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. 2 * Mittelmaß ergibt halt noch lang nicht "Gut".

    Stellt sich um so mehr die Frage, wie denn seit der Veröffentlichung "Häuschen wird nicht mehr unterstütz"
    bei UMTS Umbauten umgegangen wurde - und aktuell umgegangen wird.


    Bei UMTS geht das wohl über eine auf der SIM aktiven Matrix von "Home" Basisstationen.
    Wenn jetzt in einer Homezone eine neue Station dazukam - wurde die an die noch
    verbliebenen Kunden (Home Zone Vertrag, kein SIM Kartentausch) auf die Karte aufgespielt oder
    hat man da sich da schon nicht mehr drum gekümmert ?


    Bei den GSM Stationen hat man wohl bis zum Zusammenschluss die Gauss Krüger Koordinaten
    und damit das Häuschen gepflegt !

    Meinem Empfinden nach änder sich das Kommunikationsverhalten in immer kürzeren Zyklen.


    Anfangs gabs die (Festnetz) Telefonie.


    Später dann wegen der teuren Gesprächsminuten im Mobilfunk -> SMS.


    Anschließend AllNetFlats.


    Mittlerweile gehen Gespräche wohl tendenziell zumindest im privaten wieder zurück zugunsten
    WhatsAPP. Arbeitskollege hatte sich wegen Apple einen AllnetFlat Vertrag geholt und meint, er würde
    grad mal so ca. 30 Minuten pro Monat telefonieren.


    Wie sieht das bei Euch aus ?

    Ich meine zu wissen, das im UMTS Netz schon seit längerer Zeit keine Homezone Anzeige mehr unterstützt. Ich glaube, das das schon weit über 2-3 Jahre so ist. Im GSM Netz scheint das ja auch auszulaufen, wenn der Umbau fertig ist. Bleibt wohl nur noch der Tonindikator...


    >> Hm, ich meine mich zu erinnern, dass ich an einem Nokia UMTS Handy noch kurz vor Weihnachten das Haus angezeigt bekam. In einem Motorol E770 V geht es definitiv aktuell nicht ! - (mehr) ?


    Morgen bekomm ich das Nokia UMTS wieder in die Hand, dann probier ich es aus bin mir aber aktuell sicher, das Haus auch bei UMTS angezeigt zu bekommen.


    Sehr schade - werde noch häufiger von Telekom Festnetzverträgen angerufen, die eben keine Handy Flat haben. Da ist es sehr sehr praktisch, mit einem schwarz weiß GSM Handy ohne Bildschirmabschaltung auf einen Blick zu sehen, ob man sich zumindest im Homebereich aufhält. Hätte auch nix gegen eine gratis deutschlandweite Homezone.

    Noch was zu LTE - bei LTE will man ja kein Roaming im herkömmlichen Sinn freischalten.


    Ich glaube das passiert mit der Technik, bei einer Sendeanlage 2 oder mehr verchiedene MNCs zu senden.
    Das ist glaub von Anfang an bei LTE vorgesehen gewesen und kann relativ problemlos per Update aktiviert werden (wohl im Gegensatz zu UMTS, wo es prinzipiell gehen sollte).


    Wobei der Kunde ja nicht aktiv mitbekommt, ob er jetzt ein Roaming Gast ist oder sich an einer "O2 Anlage" anmeldet, die neuerdings auch EPLUS abstrahlt.


    Frage noch zu GSM - die alten GSM Telefone zeigen im Display noch das "R" für Roaming an.
    Wird das in den umgebauten Gebieten mit einer O2 Simkarte in einem alten GSM Handy angezeigt ?


    Das Trium Astral hat sogar zwischen National Roaming (nicht ausgefülltest Dreieck) und Auslandsroaming (komplett ausgefülltes Dreieck) unterschieden.

    Verschiedene Fragen


    Hi,


    folgende Fragen hab ich zur Netzzusammenführung :


    a) Wird in den Umgebauten Gebieten generell MNC 03 statt 07 verwendet ?


    b) Wird überall neue Technik installiert und in Betrieb genommen oder bleibt alte Technik
    bestehen ?


    c)Wird Eplus Technik evtl. nicht angefasst und kommt nur in eine neue LAC ?


    d) Wenn b verneint wird, gibt es O2 Standorte, bei denen alles gleich geblieben ist und die
    neben neuer LAC nur einen anderen MNC senden ?


    e) Ist das Vorgehen bzgl. MNC bei UMTS gleich mit GSM ?


    f) Was passiert mit LTE Standorte in den Umbaugebieten ? Werden sie angefasst ?
    Was ist mit LTE Doppelstandorten ?


    g) Das Häuschen verschwindet wegen "kein CB" bei GSM definitiv. Bei UMTS wird es wohl ?
    auch nicht mehr funktionieren weil es kein SIM Karten Update mit den neuen LAC/CellIDs mehr gibt.


    Wie lief das bisher ab, wenn beispielsweise in einer Homezone ein UMTS Mast verlegt wurde - der neue Mast eine andere Cell ID bekam und in der Homezone lag ? Wurde da für "Altkunden" ein SIM Karten Update durchgeführt oder funktionierte da schon das Häuschensymbol nicht mehr richtig ?


    INFO : Ich hab eine Tchibo SIM, die das Netz nur noch als "Tchibo" ausgibt. Um das Netz festzustellen wähle ich dazu die 0800. Bei O2 kommt eine Ansage, die Nummer sei nicht vergeben - in Deutsch und Englisch. Bei Eplus kommt die Deutsche nicht vergeben Ansage mit der Frage, ob man mit der 11880 verbunden werden will. Somit kann ich das Netz auch ohne "Netmonitor" ermitteln.

    Hallo,


    würde gern was eröffnen wo nur Orte drin stehen sollen, die im Zuge der Netzfussion
    erstmal von der UMTS Technik abgeklemmt wurden.
    Also Orte, die von einem oder mehreren Standorte versorgt wurden und jetzt komplett
    ohne UMTS Versorgung dastehen.


    LTE als "Ersatz" soll wegen der noch eingeschränkten Verbreitung nicht mitgezählt werden.