-
TS 23.251 ..
ja, ich glaub Du hast das damals geschrieben.
Jetzt wirds interessant. Also die Norm gibt das her, dass man z.B. bei GSM die BTS einem NB zugehörig ist, die Weiterleitung aber über Richtfunk, Glasfaser und E1 Mietleitung funktioniert.
Geteilte Antennen kenn ich in Deutschland. Vor Jahren wurde haben sich in der Messe München wohl
die NBs der gleichen Richtfunktechnik bedient und die damals noch Sprachverkehr auf deinem Sendeturm nahe der Messe wieder getrennt. Ebenfalls gibt teilt man sich auch Technikcontainer.
Findet das in DT irgendwo schon statt ? Wie lautet der korrekte Fachausdruck dafür ?
Beim Zusammenschluss wäre es aber sich theoretisch möglich, über einen EPLUS LTE Mast neben MNC 03 auch MNC 07 zu senden und die Gespräche - wie beim Roaming - über einen Backbone dem gleichen "MSC" zuzuleiten !?
-
Kannn sich keiner mehr an an das posting erinnern ? Das war im Zusammenhang mit dem UMTS
Test Anfang vergangenen Jahres. Hab schon danach gesucht aber leider sind das sehr viele Seiten.
Das Posting war nicht sehr lang und dort wurde gesagt, dass es bei UTMS wohl auch gehen soll und
bei LTE von Anfang an im Pflichtenheft drin stand. Sogar die entsprechenden Verweise auf die
"Norm" waren angegeben.
-
Hallo,
ich habe zu einem Fall von Aktenzeichen xy eine Musik vorliegen, in der leider die Stimme des
Kommentators zu hören ist.
Gibt es ein einfaches, gratis Tool, mit dem man die Stimme wegbekommt ? Ich hab mir
vor längerer Zeit mal ein Videotutorial zu einem solchen Programm angeschaut, es damit aber
nicht hinbekommen.
Hat hier jemand damit zu tun und kann mir was empfehlen ?
-
D-link DCS-942L IP Kamera - hab ich auch.
Ich weiß nicht wieso man darauf kommen kann, dass das Elektroschrott sein soll.
Kann doch genauso auf einen FTP Server laden bzw. hat einen PIR Sensor.
Von aussen per UMTS auf die Kamera zugreifen funktioniert mit Telekom D1 ebenfalls.
Alles gut soweit.
-
Eine Frage an Henning Gajek :
Unter radiomuseum.org hab ich folgendes gelesen :
Der Betrieb des C-Netzes, das am 1. Mai 1985 startete, wurde am 31. Dezember 2000 eingestellt, mit Ausnahme einiger Funkzellen an der deutsch-niederländischen Grenze, die noch einige Monate weiterbetrieben wurden. Bis in die letzten Jahre des Netzes verkaufte die Deutsche Telekom noch Verträge für das nun „C-Tel“ genannte System. Die Tarife waren meist günstiger als die im Mobilfunk
Ist das eine Ente oder bezieht sich das evtl. fälschlicherweise auf das B_Netz ?
Welchen Sinn hätte es gemacht, gerade in diesem Bereich das Netz länger zu betreiben ?
Wer hat denn zuletzt das B-Netz abgeschaltet ? Luxemburg ? Niederlande ? Deutschland ? Österreich ?
-
In irgendeinem Threat über die EPLUS Fusion hat das jemand in einem Beitrag geschrieben, leider find
ich das nicht mehr. Meine mich zu erinnern, dass bei UMTS nachträglich in die Spezifikation aufgenommen wurde und bei LTE wohl von Anfang an vorgesehen ist.
-
Calden wird doch als Rückführungsflughafen für ausreisewillige Migranten verwendet.
Pro Flug ca. mittlerer 5 stelliger Euro Betrag auf Kosten des deutschen Steuerzahlers.
Die Fluggäste haben eine Einreisesperre nach Deutschland von 3 ! Monaten.
-
Ich hab gehört, dass es bei LTE und evtl. auch UMTS gehen soll, dass über einen Sender
mehrere MNC abgestrahlt werden können.
Auch wenn es für den Kunden nicht direkt einen Unterschied macht, ob er jetzt "roamt" oder
über diese Technik eine Verbindung bekommt würden mich die technischen Hintergründe interessieren.
Geht es bei LTE ab dem Start weg oder nur bei aktuellen LTE Stationen ?
Kann man es bei GSM und UMTS nachrüsten ? Wird das schon irgendwo praktiziert ?
Ist festgelegt, dass der Verkehr nur über eine Backboneverbindung abgewickelt (und dann im MSC
aufgeteilt) wird oder kann man nach dem Sender den Verkehr trennen und über verschiedene Backbones ableiten ?
-
Teltarif schreibt mal wieder einen Artikel über das LTE Netz. Da werden aber nur die Werbeaussagen von
Eplus und O2 wiedergegeben. Warum gehen die nicht mal drauf ein, dass bei der Netzzusammenlegung
auf einmal UMTS freie Zonen hat ? Nix von wegen mehr Flächendeckung für O2 Kunden und mehr UMTS Kapazität für EPlus Kunden. Ein bischen kritischer würd ich mir die Berichterstattung schon wünschen.
-
Wahrscheinlich hast Du recht.
http://images.tchibo.de/eCS/St…il_Komfort_Preisliste.pdf
Der ehemalige Comfort Tarif war ja wohl ein Vertragstarif.
Die Teltarif Tabelle ist aber auch nicht ganz richtig.
Edeka soll funktionieren, bei Bild Mobil wurde VT schon 2010 deaktiviert.